HSV und VfB Stuttgart offenbar an Gisdol-Verlierer Louis Schaub vom 1. FC Köln interessiert

Von SPOX Österreich
Louis Schaub ist in Köln nicht mehr gefragt
© getty

Louis Schaub spielt beim 1. FC Köln keine Rolle mehr und darf den Verein im Winter verlassen. Das überrascht, schließlich war der ehemalige Feintechniker von Rapid Wien mit 16 Scorerpunkten in 27 Partien in der vergangenen Saison maßgeblich am Aufstieg des Effzeh in die Bundesliga beteiligt. Zwei renommierte deutsche Zweitligisten sollen Schaub nun auf dem Zettel haben.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Wie die Bild berichtet, steht der 25-Jährige beim HSV ganz oben auf der Wunschliste für einen Wintertransfer. Für den Aufstiegskampf (aktuell auf Rang zwei) soll der HSV-Kader umgestaltet werden. Die finanziellen Mittel seien da, um Spieler zu holen, "die ins Gesamt-Konzept passen, die über die Saison hinaus eine Perspektive haben und von denen die Chefs zu 100 Prozent überzeugt sind", so das Blatt. Genau so einer sei der offensive Mittelfeldspieler.

Und weil Schaub unter Coach Markus Gisdol keine Rolle mehr spielt, ist der Ex-Rapidler wohl auch für realistische Konditionen verfügbar. "Es geht nicht darum, Leute ins Abseits zu stellen. Aber es ist kein Gewinn, wenn ein Spieler dauerhaft auf der Bank sitzt. Bei Louis hat nicht jeder mit der Situation gerechnet. Aber wir verfolgen ein Ziel und wollen den Kader kleinhalten", sagt Köln-Sportdirektor Horst Heldt.

In Hamburg würde Schaub mit Martin Harnik und Lukas Hinterseer auf zwei alte Bekannte treffen. Neben den Norddeutschen soll nach kicker-Angaben auch der VfB Stuttgart ein Auge auf den österreichischen Nationalspieler geworfen haben. Allerdings besteht nach Angaben des Fachmagazins noch kein Kontakt zwischen den Schwaben und dem Mittelfeldspieler.

Artikel und Videos zum Thema