Cookie-Einstellungen
Fussball

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT Liveticker zum Nachlesen - 0:1

Von SPOX

Das ÖFB-Team hat am 6. Spieltag der WM-Qualifikation gegen die schottische Nationalmannschaft mit 0:1 verloren. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker nachlesen.

Österreich vs. Schottland - 0:1

Tore

0:1 Dykes (30.)

Aufstellung Österreich

Bachmann - Trimmel, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Laimer (88. Kara), Grillitsch (77. Ulmer), Ilsanker (56. Gregoritsch) - Schaub (77. Demir), Baumgartner - Arnautovic

Aufstellung Schottland

Gordon - Hendry, Hanley, Tierney - O'Donnell (77. P. McGinn), Gilmour (88. Ferguson), McGregor, Robertson - J. McGinn - Adams (88. Nisbet), Dykes (71. Christie)

Gelbe Karten

Adams (22.), Hinteregger (25.), Hanley (56.), Dragovic (90.)

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT Liveticker zum Nachlesen - 0:1

Fazit: In einer etwas zerfahrenen zweiten Hälfte kam Österreich nicht zu vielen klaren Chancen, weil Schottland sich mit dem 1:0 im Rücken defensiv kaum etwas zu Schulden kommen ließ. In den letzten 20 Minuten hatten die Bravehearts durch Konter sogar noch gute Chancen auf den zweiten Treffer. Das Offensivspiel der Hausherren wirkte zu kleinteilig und umständlich, zudem ist eine flankenlastige Taktik gegen Schottland zumindest fragwürdig. Vergessen werden sollte allerdings nicht, dass die Österreicher am Ende der ersten Hälfte einen Elfmeter hätten bekommen müssen, der ihnen vom insgesamt nicht sehr souveränen Schiedsrichter Kabakov verwehrt worden war. Durch den Auswärtsdreier schiebt sich Schottland auf den 2. Platz der Gruppe, bereits vier Punkte dahinter steht Österreich auf dem 4. Platz.

90.+5.: Schluss! Schottland gewinnt 1:0 in Österreich.

90.+3.: Hendry kriegt den Ball gegen den angelegten Arm und es gibt einen Freistoß aus guter Position: 18 Meter Torentfernung, halblinks. Alaba schießt etwas zu mittig und außerdem drüber.

90.+1.: Es sollen vier Minuten nachgespielt werden.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Dragovic

90.: Aleksandar Dragovic holt sich noch Gelb ab.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

88.: Bei Österreich geht Konrad Laimer und es kommt Ercan Kara.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Schottland

88.: Billy Gilmour wird zudem gegen Lewis Ferguson getauscht.

88.: Che Adams verlässt das Feld, Kevin Nisbet bekommt ein paar Minuten Spielzeit.

82.: Nun findet auch mal eine Flanke aus dem Spiel heraus ihr Ziel. Die Hereingabe von rechts leitet Gregoritsch per Kopf auf das Tor weiter, das stellt Gordon jedoch nicht vor größere Probleme.

80.: Wieder ein gefährlicher Konter der Bravehearts: Adams sieht sich nur Dragovic gegenüber, hält sich diesen bis zum Sechzehner vom Leib und schießt schließlich flach nur knapp links vorbei.

79.: Bei einer Ecke von links eilt Baumgartner heran und kommt am ersten Pfosten frei zum Kopfball! Den Versuch aus acht Metern wehrt Gordon stark ab.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Schottland

77.: Auf der Gegenseite weicht Stephen O'Donnell für den zweiten McGinn-Bruder, Paul gesellt sich zu John.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

77.: Außerdem hat Florian Grillitsch Feierabend. Andreas Ulmer ist neu im Spiel.

77.: Louis Schaub verlässt den Rasen und wird durch Yusuf Demir ersetzt.

75.: Es bleibt regulär nur noch eine Viertelstunde, der mentale Druck auf Österreich nimmt stetig zu. Foda bereitet einen Doppelwechsel vor ...

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Schottland

71.: Bei den Schotten kommt Ryan Christie für den Torschützen Lyndon Dykes in die Partie.

70.: In der nächsten Szene wird McGinn freigespielt, zentral vor dem Strafraum hat er Zeit, das Leder zu stoppen und eine Schlenzer in Richtung Tor abzugeben. Da fehlte etwas mehr als ein Meter bis zum Winkel-Treffer.

69.: Schottland kontert! O'Donnell hat nur Alaba gegen sich, schießt aus 16 Metern flach auf die linke Ecke. Mit einer guten Parade lenkt Bachmann das Leder zur Seite weg.

67.: Die Spielanlage der Hausherren ist gar nicht schlecht, doch regelmäßig wirken sie im letzten Drittel zu hektisch und machen es der Abwehr recht leicht.. Die jüngsten Ergebnisse und das kritische Publikum in Wien beruhigen den Puls bei Alaba und Co. sicherlich auch nicht.

65.: Es ist bis hierhin eine zerfahrene zweite Hälfte. Schiedsrichter Kabakov macht keinen souveränen Eindruck, kann die vielen Regelverstöße nicht immer richtig einordnen.

63.: Aus dem Lauf serviert Alaba mal wieder eine Flanke, dieses Mal halbhoch. Hanley schlägt fünf Meter vor dem Kasten am Ball vorbei, Arnautovic ist bereits einen Meter zu weit gelaufen, deswegen gibt es Abstoß.

61.: Eine Stunde ist bereits gespielt. Von einer großen Aufholjagd der Österreicher kann bisher keine Rede sein. Aber wenn sie diese Partie verlieren sollten, sieht es ganz düster aus mit der WM-Qualifikation.

59.: Und immer wieder probiert es Alaba mit Flanken von der linken Seite. So richtig aufhalten können die Schotten ihn nicht, doch die Hereingaben sorgen auch nicht für Großchancen.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Hanley

56.: Grant Hanley sieht Gelb für ein Foul an Hinteregger, bevor die anstehende Ecke freigegeben ist. Deswegen gibt es wohl auch keinen Elfmeter.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

56.: Franco Foda reagiert: Mit Michael Gregoritsch kommt ein Offensiver für den defensiven Mitteldelfspieler Stefan Ilsanker.

53.: Arnautovic zieht die Blicke auf sich, aber nicht wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten: Er legt sich zunächst mit Hanley an, nur um in der nächsten Szene Gilmore mit der Schulter auf Kopfhöhe wegzuchecken. Er sieht für seine Provokationen keine Karte.

50.: Die Hausherren kommen mit viel Ballbesitz aus der Pause. Alaba flankt nun sogar schon mit rechts, auch diese Hereingabe ist gut, fliegt aber doch knapp über den Kopf von Arnautovic hinweg in die Handschuhe Gordons.

47.: Beide Trainer haben zum Wiederanpfiff keine neuen Spieler gebracht.

46.: Weiter geht's!

Halbzeitfazit: Nach gutem Start in die Partie und einigen starken Offensivszenen wurden die Österreicher im Verlaufe des ersten Abschnitts immer harmloser. Das lag natürlich auch an der Defensive der Schotten, die sich besser sortierte. Die Gäste setzten eher auf Konter, nach einer halben Stunde gingen sie per Strafstoß in Führung. In der Folge fiel den Hausherren nicht sehr viel ein, trotzdem hätten sie kurz vor der Pause ebenfalls einen Elfmeter bekommen müssen.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

45.+3.: Dann ist Pause, Schottland führt 1:0 in Österreich.

45.+3.: Auch nach der Szene bleibt es bei der Entscheidung - und die ist falsch. Österreich hätte einen Elfmeter bekommen müssen.

45.+2.: Große Aufregung im Strafraum der Schotten. O'Donnell kommt mit dem Arm an den Ball, foult dabei sogar noch Baumgartner. Zunächst geht es weiter, Laimer schießt noch knapp über den Querbalken.

45.+1.: Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.

45.: Es geht weiterhin häufig über Alaba und seine Flanken, dabei sind die Schotten durchaus bekannt für ihre Kopfballstärke. Flache Hereingaben gehören ja aber auch zum Repertoire des David Alaba. In dieser Szene holt er so eine Ecke heraus, die aber nichts einbringt.

41.: Österreich kommt fünf Minuten vor der Pause auf 60 Prozent Ballbesitz, aber zu sehr wenigen Abschlüssen. Nach der vielversprechenden Anfangsphase des Foda-Teams haben sich die Schotten defensiv deutlich gesteigert.

38.: Arnautovic, der bisher eine durchwachsene Leistung zeigt, kommt mal zum Abschluss. Er versucht es von rechts im Strafraum artistisch, bringt den Ball aber nicht auf den Kasten, dann geht die Fahne hoch - Abseits.

34.: Auf Vorlage von Arnautovic schließt Grillitsch aus 17 Metern ab. Von halbrechts vor dem Strafraum schießt er flach in Richtung linke Ecke - da fehlen mehrere Meter.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Schottland

30.: Tooor! Österreich - SCHOTTLAND 0:1. Lyndon Dykes tritt an und schießt einfach mal flach in die Mitte. Bachmann ist leicht dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern. Der nächste Nackenschlag für Österreich.

28.: Direkt im Anschluss ringt Hinteregger im Sechzehner Adams zu Boden. Es wird zunächst weiterlaufen gelassen, dann auf einen möglichen Elfmeter geschaut. Kabakov guckt sich die Bilder an und zeigt auf den Punkt!

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Hinteregger

25.: Martin Hinteregger zeigt netterweise, wie ein gelbwürdiges Foul auszusehen hat: Gegen McGregor kommt der Abwehrmann per Grätsche zu spät und trifft ausschließlich diesen. Da kann es keine zwei Meinungen geben - Gelb gegen den Frankfurter.

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Adams

22.: Bei eigenem Ballbesitz bringt Che Adams Gegenspieler Grillitsch vor dem österreichischen Strafraum zu Fall und kassiert umgehend Gelb. Eine sehr harte Entscheidung von Georgi Kabakov aus Bulgarien.

19.: Bachmann fängt eine Flanke von rechts am ersten Pfosten ab, dabei rauscht Dykes in ihn hinein. Die Aufregung bei den Österreichern ist groß, das ermahnende Gespräch zwischen Schiedsrichter und Angreifer eher kurz - das gilt zum Glück auch für die Zeit, die der Keeper auf dem Boden liegt. Es geht weiter mit einem schlichten Freistoß.

16.: Nächster Abschluss Österreich: Laimer hebt den Ball bei einem Konter schön in den Lauf von Baumgartner, der von links in den Strafraum zieht und das rechte obere Eck anvisiert. Sein Schlenzer geht einen Meter vorbei.

13.: Erneut sorgt eine Hereingabe von Alaba für Aufregung, doch ein Mitspieler des Neu-Madrilenen gelangt im Strafraum nicht an den Ball. Es wird von den Rängen kurz Handspiel gefordert, dann geht es in die andere Richtung. Das Spiel ist inzwischen deutlich ausgeglichener als noch zu Beginn.

9.: Wenig überraschend läuft sehr viel über David Alaba, Österreich baut teils hohen Druck auf. Gerade aber haben sich die Schotten mal befreit - und sie kommen direkt zur Chance! McGinn flankt von links stark vor den Kasten, Dykes kommt zum Kopfball. Den Aufsetzer aus sieben Metern wehrt Bachmann souverän zur Seite ab.

7.: Eine zu kurz abgewehrte Alaba-Flanke landet am Rande des Sechzehners bei Arnautovic, der sofot einen Wackler zeigt, sich dadurch etwas Platz verschafft. Sein Schuss geht rechts am Kasten vorbei, erste gute Szene des Angreifers.

6.: Vom Anpfiff weg zeigen die Hausherren den Willen, heute mit vertikalem, kompromisslosen Offensivspiel zu glänzen. Auch die Zuschauer in Wien sind sofort da und begleiten jede Strafraum-Annäherung stimmungsvoll.

3.: Die Partie beginnt mit ordentlich Tempo, Laimer und Robertson rasseln direkt ineinander, es geht aber schnell weiter. Die erste gefährliche Aktion geht von Alaba aus, der von seiner linken Seite scharf nach innen flankt. Die Schotten klären im eigenen Fünfer.

1.: Der Ball rollt!

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: Auch die Schotten konnten nur die Färöer (4:0) und jüngst Moldawien (1:0) schlagen, verloren aber immerhin nur in Dänemark (0:2). Heute wird sich entscheiden, welches der Teams sich für das Rennen um den 2. Platz bewirbt, der immerhin zur Play-off-Teilnahme berechtigt. Da die zweitplatzierten Israelis in Dänemark ran müssen, könnte Schottland sich durch einen Dreier heute auf den 2. Rang schieben.

Vor Beginn: In der Tabelle sind die Dänen bereits weit enteilt, mit fünf Siegen und 17:0 Toren stehen sie ganz vorne, gefolgt von Israel (zehn Punkte) und Schottland (acht Punkte). Erst auf dem 4. Rang folgt Österreich mit sieben Punkten.

Vor Beginn: Bei Schottland fehlt mit Scott McTominay ein sehr wichtiger Mann, der Mittelfeldspieler von ManUtd hat mit Leistenproblemen zu kämpfen. Im Vergleich zum letzten Spiel starten O'Donnell, McGregor und Adams für Patterson, Christie und Nisbet.

  • Gordon - Hendry, Hanley, Tierney - O'Donnell, Gilmour, McGregor, Robertson - McGinn - Adams, Dykes

Vor Beginn: Österreich muss mit X. Schlager, Baumgartlinger, Lainer, Kalajdzic und Sabitzer auf fünf Akteure aus der deutschen Bundesliga verzichten. Nach der krachenden Quali-Niederlage vom Samstag bringt Franco Foda drei Neue in die Startelf: Trimmel, Ilsanker und Schaub beginnen für Posch, Mwene und Schöpf.

  • Bachmann - Trimmel, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Laimer, Grillitsch, Ilsanker - Schaub, Baumgartner - Arnautovic

Vor Beginn: Für die österreichische Nationalmannschaft wird es in der Gruppe F langsam eng. Erst vor wenigen Monaten feierte das Team von Trainer Franco Foda noch den größten Erfolg in Österreichs EM-Geschichte, als man zum ersten Mal das Achtelfiale erreichte, nun ist man in der WM-Qualifikation nach hohen Niederlagen gegen Dänemark (0:4) und zuletzt Israel (2:5) unter Zugzwang. Es geht gegen die Schotten, gegen die man am 1. Spieltag 2:2 spielte.

Vor Beginn: Der Anstoß erfolgt um 20.45 Uhr. Gespielt wird im Ernst-Happel-Stadion in Wien.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel am 6. Spieltag zwischen Österreich und Schottland.

Österreich vs. Schottland, WM-Qualifikation: Offizielle Aufstellungen

  • Österreich: Bachmann - Trimmel, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Laimer, Grillitsch, Ilsanker - Schaub, Baumgartner - Arnautovic
  • Schottland: Gordon - Hendry, Hanley, Tierney - O'Donnell, Gilmour, McGregor, Robertson - McGinn - Adams, Dykes

Österreich vs. Schottland: WM-Qualifikation heute im TV und Livestream

Wie üblich ist der ORF für die Übertragung der österreichischen Nationalmannschaft verantwortlich. ORF1 zeigt bereits ab 20.15 Uhr Livebilder aus der Hauptstadt. Durch die 90 Minuten begleitet Euch folgendes Personal:

  • Kommentar: Oliver Polzer
  • Co-Kommentar: Roman Mählich
  • Moderation: Rainer Pariasek
  • Analyse: Herbert Prohaska und Helge Payer

In der ORF-TVthek seht Ihr die Partie zudem im kostenlosen Livestream.

Österreich vs. Schottland, WM-Qualifikation: Voraussichtliche Aufstellungen

Österreich: Bachmann - Mwene, Lienhart, Hinteregger, Ulmer - Alaba, Grillitsch, Laimer - Baumgartner, Gregoritsch, Arnautovic

Schottland: Gordon - Hendry, Hanley, Tierney - Patterson, McGregor, Gilmour, McGinn, Robertson - Dykes, Adams

WM-Qualifikation: Die aktuelle Tabelle der Gruppe F

RangMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Dänemark550017:01715
2Israel531114:6810
3Schottland52218:538
4Österreich52129:12-37
5Färöer50142:13-111
6Moldau50142:16-14
Werbung
SPOX Fallback Ads, Eigenwerbung
Werbung
SPOX Fallback Ads, Eigenwerbung