WM

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation - Das 5:2 zum Nachlesen im Liveticker

Von SPOX
oesterreich-1200
© getty

Österreich verliert am 5. Spieltag der WM-Qualifikation gegen Israel mit 2:5. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker nachlesen.

Cookie-Einstellungen

Israel vs. Österreich - 5:2

Tore

1:0 Solomon (5.), 2:0 Dabbur (20.), 3:0 Zahavi (33.), 3:1 Baumgartner (42.), 3:2 Arnautovic (55.), 4:2 Weissman (58.), 5:2 Zahavi (90.)

Aufstellung Israel

Marciano - Dasa, Dgani, Tibi (46. Glazer), Abd Elhamed, Menachem (74. Davidzada) - Bitton, Natcho (57. Abu Fani), Solomon (86. Haziza) - Zahavi, Dabbur (57. Weissman)

Aufstellung Österreich

Bachmann - Posch, Dragovic (46. Schaub), Hinteregger - Grillitsch (79. Ilsanker) - Mwene, Schöpf (67. Demir), Laimer (79. Kainz), Alaba - Baumgartner (87. Kara), Arnautovic

Gelbe Karten

Abd Elhamed (45.+4.), Grillitsch (62.), Abu Fani (62.), Weissman (62.), Bachmann (90.+1.)

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation: Das 5:2 zum Nachlesen im Liveticker

Fazit: Die ÖFB-Auswahl geht 2:5 in Israel unter. Das hört sich jedoch schlimmer an als es tatsächlich war. Gut, unter dem Strich war die Defensivleistung der Gäste eine Katastrophe, weniger der Abwehrverbund, vielmehr individuelle Fehler gaben den Ausschlag. Dazu kommt natürlich eine unglaubliche Effizienz bei den Abschlüssen durch die Israelis. Offensiv hatten die Gäste allerhand zu bieten, nur an der Chancenverwertung haperte es gewaltig. Und das war heute auch der wichtigste Unterschied.

90.+6.: Feierabend in Haifa.

90.+1.: Bachmann verleiht seinem Unmut Ausdruck und sieht jetzt auch noch eine Karte.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Israel

90.: Tooor! ISRAEL - Österreich 5:2. Das geht dann natürlich auch. Kurze Ecke Israel. Ilsanker und Kainz drängen an der Eckfahne. Und trotzdem kommt der Ball da aus dem Eck. Kurz auf Hazazi, der an der Grundlinie Richtung Tor geht, querlegt auf Zahavi. Und der muss nur noch den Fuß dranhalten. Aus drei Metern hätte den jeder gemacht.

89.: Haziza leitet einen Konter über die linke Seite ein. Da ist natürlich jetzt auch viel Platz. Im Zentrum findet er Zahavi, der diesmal jedoch von der Strafraumgrenze an Bachmann scheitert. Der ist froh, wenn mal keiner in den Winkel fliegt.

88.: Halbgare Flanke von Alaba aus dem linken Halbfeld. Marciano hat damit keine Mühe, pflückt den Ball vor Arnautovic runter. Hier passiert wohl nichts mehr.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Israel

86.: Haziza ersetzt jetzt noch Solomon, den Schützen des 1:0, nur der erste von vielen sehr ansehnlichen Treffer an diesem Abend in Haifa.

86.: Ja, das sieht jetzt hier nach sanftem Ausklingen aus.

84.: Und die Deckung der Israelis ist jetzt natürlich auch sehr massiert. Kurze Unterbrechung. Arnautovic liegt nach einem Zusammenprall mit einem Verteidiger kurz am Boden. Und da wird auch einer wegen eines Krampfes behandelt. War das Zahavi?

82.: Es geht in die letzten zehn Minuten, ein paar Minütchen Nachspielzeit wird es sicherlich geben. Aber ob das reicht für die ÖFB-Auswahl, die Niederlage noch abzuwenden? Im Augenblick sieht es nicht danach aus. Das 4:2 fiel einfach in einem falschen Moment. In 180 Sekunden war keine Euphorie nach dem Anschlusstreffer zu entfachen.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

79.: So auch beim Wechsel Kainz für Laimer.

79.: Und Kara übernimmt für Baumgartner. Da denkt Foda auch wohl schon an die nächste Partie.

79.: Weitere Wechsel bei Österreich. Grillitsch räumt das Feld für Ilsanker.

78.: Noch ein Fehlschuss. Alaba verliert im Aufbau den Ball, Weissman sofort auf Zahavi, und das ist dann tatsächlich ein Verlegenheitsschuss. Aus spitzem Winkel genau auf Bachmann. Aber in dieser Phase der Partie ist der Aspekt "Zeitgewinn" auch viel wichtiger für die Gastgeber.

77.: In diesen Minuten hat die rasante Partie etwas an Fahrt verloren. Das liegt vor allem an vielen Verletzungsunterbrechungen.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Israel

74.: Bei den Israelis macht nun Menachem für Davidzada Platz.

74.: Naja, in die Mauer, geht in Schussstatistik ein als geblockter Schuss. Damit Israel jetzt nur noch bei 80 Prozent. KRISE!

73.: Der fünfte Torschuss der Israelis steht unmittelbar bevor. Grillitsch-Foul an Zahavi, 28 Meter bis zum Tor. Sieht nach Direktversuch aus. Wäre der erste Fehlschuss der Gastgeber heute.

71.: Übrigens, Israel steht jetzt bei vier Torschüssen in dieser Begegnung. Österreich bei 17.

70.: Nach einer schnellen Kombination durchs Zentrum, erstmals war dabei auch Demir aktiv. Gehts über Arnautovic und Alaba auf Laimer in die Mitte des Strafraums. Der versucht es mit einem Heber, knapp am Tor vorbei.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

67.: Schöpf, der keinen guten Tag erwischt hat, um es nicht deutlicher zu formulieren, macht Platz für Demir.

66.: Dann brennt es vor Bachmann, weil Abu Fani über rechts bis zur Grundlinie gehen kann, dann zum Tor zieht, aber sein Pass ins Zentrum bleibt dann hängen. Gerade ist das hier ein bisschen Wild West. Das riecht stark nach weiteren Toren.

64.: Arnautovic kommt im Strafraum zu Fall, ganz ohne Fremdeinwirkung schien das nicht zu sein. Die Pfeife von Zwayer bleibt hier stumm. Und der VAR hat wohl auch nichts dagegen einzuwenden.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Weissman

62.: Auch Weissman trägt sein Scherflein dazu bei. Zwayer kommt aus dem Notieren nicht mehr raus.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Grilltisch und Abu Fani

62.: Grillitsch und Abu Fani geraten im Mittelfeld aneinander. Für beide hat das völlig überraschende Konsequenzen.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Israel

58.: Tooor! ISRAEL - Österreich 4:2. Sag mal, hatte Weissman vorher schon mal den Ball berührt? Aus dem eigenen Strafraum will die ÖFB-Auswahl spielerisch aufbauen. Grillitsch spielt zentral auf Schöpf, der, von drei Mann bedrängt, prompt den Ball verliert. Muss er aber auch nicht versuchen zu dribbeln. Und dann gehts schnell. Der eingewechselte Glazer kurz auf Weissman, und der hält drauf. Auch dieser Schuss landet natürlich im Kreuzeck, diesmal oben links. Verdammt viele Scharfschützen hier unterwegs.

58.: Verdient ist das 2:3 aus ÖFB-Sicht allemal. Aber ob auch noch der Ausgleich gelingt, Zeit genug dafür wäre. Auch allemal.

57.: Außerdem wird Natcho durch Abu Fani ersetzt.

57.: Nächster Wechsel bei den Israelis. Dabbur verlässt den Platz. Für ihn kommt Weissman aufs Feld.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Österreich

55.: Tooor! Israel - ÖSTERREICH 3:2. Denkste? Fehlgedacht. Schaub trägt den Ball vom rechten Flügel ins Zentrum. Spielt Arnautovic an, der mit dem Rücken zum Tor den Ball einmal mit der Sohle streichelt und dann aus der Drehung draufhält. Wow. Perfekt ins linke Kreuzeck. Anschlusstreffer.

54.: Das geht eigentlich wieder so los wie in der ersten Hälfte. Unglaubliche Torchancen für die ÖFB-Auswahl. Wahrscheinlich schießt Israel gleich das 4:1.

51.: Den ersten Szenen ist anzusehen, abgeschrieben hat die ÖFB-Auswahl noch nicht. Arnautovic wird steilgeschickt, holt den Ball vor der Torauslinie und macht ihn scharf. Legt zurück, der Schuss von Grillitsch wird auf der Linie von einem Verteidiger runtergekratzt, den Nachschuss jagt Schöpf aus kürzester Distanz aufs Tor. Marciano ist noch mit den Fingerspitzen dran, unfassbare Reaktion, war die überhaupt bewusst? Die Ecke bringt nichts ein.

49.: Jetzt wird Grillitsch umgegrätscht im Mittelfeld vom eingewechselten Glazer. Und daran hat Grillitsch erst einmal zu knabbern. Er humpelt vom Platz, scheint aber weitermachen zu wollen.

47.: Viel, viel Glück für die Israelis, als Marciano einen Ball flach durch die Mitte spielt, der prompt abgefangen wird. Arnautovic taucht so schnell allein vor Marciano auf, hat aber keine Chance, den Ball zu kontrollieren, will Marciano überlupfen, der sich aber streckt, DEN Braten hatte er gerochen.

46.: Weiter geht's!

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

46.: Foda bringt Schaub für Dragovic.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Wechsel Israel

46.: Tibi, zentraler Spieler in der Viererkette, geht vom Feld. Für ihn kommt ein Mittelfeldspieler, Glazer.

Halbzeitfazit: Das Spiel lebt von den defensiven Aussetzern der ÖFB-Auswahl. Beim 1:0 agierte Schöpf nur als Zuschauer, beim 2:0 stimmte die Aufteilung im Mittelfeld überhaupt nicht, die ÖFB-Auswahl wurde ziemlich schlicht ausgekontert. Und beim 3:0 erlebte Dragovic eine schwarze Stunde. Der engagierte Auftritt der ÖFB-Auswahl wird von eiskalten Israelis ziemlich herbe bestraft. Ein Hoffnungsschimmer war einzig der Treffer von Baumgartner kurz vor der Pause.

45.+6.: Nach sechs Minuten Nachspielzeit nun endlich der Weg in die Kabinen.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Abd Elhamed

45.+4.: Und es passiert sogar noch mehr vor der Pause. Abd Elhamed holt sich für ein Foul an Baumgartner die erste Karte der Partie ab.

45.+2.: Nein, wird nicht gefährlich, es gibt sogar noch einen Konter der ÖFB-Auswahl. Allerdings versemmelt Arnautovic ziemlich deutlich seinen Distanzschuss.

45.+1.: Bevor es in die Kabinen geht, jetzt aber noch ein Eckstoß für die Gastgeber.

45.+1.: Es wird Sie sicherlich beglücken, dass Sie hier das torreichste Spiel des Abends verfolgen.

44.: Fast hätte wir hier sogar noch den Anschlusstreffer von Arnautovic erlebt, der Angreifer scheitert jedoch aus zentraler Position am Pfosten. Und hätte er getroffen, hätte sich wahrscheinlich auch wieder der VAR eingeschaltet. Das roch gehörig nach Abseits.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Österreich

42.: Tooor! Israel - ÖSTERREICH 3:1. Und das macht sich natürlich gleich auch gut in der Kabine. Mit einem Traumpass schickt Grillitsch Baumgartner in die Spitze, alleine auf Marciano zu. Der Keeper geht früh runter und mit einem eleganten Lupfer sorgt Baumgartner für das wichtige Lebenszeichen der Gäste.

42.: Langsam geht es auf die Halbzeit zu, und für keinen könnte die gelegener kommen als für die Gäste.

38.: Kurze Schrecksekunde, okay, jede Sekunde ist kurz, aber Schrecksekunden dehnen sich andererseits auch ganz schön: Alaba bleibt nach einem Zusammenprall kurz liegen und muss behandelt werden. Kurz darauf ist er aber schon wieder einsatzbereit.

36.: Und was da eben wie komplette Spielkontrolle aussah, eben dieser Rückpass auf Dragovic, geht nach hinten los. Und jetzt schätzen Sie mal, der wievielte Torschuss der Israelis das war.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Israel

33.: Tooor! ISRAEL - Österreich 3:0. Die Reise durch Absurdistan geht weiter. Die ÖFB-Auswahl wird für den Aufwand bestraft. Rückpass auf Dragovic an der Mittellinie. Sieht harmlos aus. Aber der Ball bei diesem nicht sonderlich scharfen Zuspiel springt ihm vom Fuß. Und das hat Zahavi gerochen. Er übernimmt und läuft dann alleine aufs Tor zu. Eiskalt, auch bei diesem Gegentreffer ist Bachmann völlig chancenlos.

29.: Schon interessant, wie wenig eigentlich im Mittelfeld passiert. Wie auch, wenn hier eine Strafraumszene die nächste jagt. Nächster Anlauf. Dragovic mit einem langen Pass von der Mittellinie in den Lauf von Schöpf, der Pass war einen Tick ZU lang. Marciano fängt die Kugel an der Strafraumgrenze ab.

27.: Von allen Möglichkeiten der ÖFB-Auswahl war das bisher die schwächste.

25.: Baumgartner bekommt einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Alaba nimmt sich der Angelegenheit an. Über die Mauer, aber auch deutlich über das Tor.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Israel

20.: Tooor! ISRAEL - Österreich 2:0. Es ist nicht zu glauben. Die Gäste verballern eine Großchance nach der anderen. Die Israelis nutzen jede Möglichkeit. Konter. Zahavi kommt durchs Zentrum, schleppt den Ball. Legt quer nach links auf Salomon, der Menachem zur Grundlinie schickt. Der legt quer durch den Torraum, Dabbur wartet am langen Pfosten, bis der Ball angekullert kommt, um nur noch den Fuß dranzuhalten.

19.: Was für Chancen, Ballgewinn Alaba auf der linken Seite, sofort der Pass auf Baumgartner, der am Strafraum aus dem Zentrum nach rechts rauslegt, wo Schöpf völlig frei zum Abschluss kommt. Aber das Spielgerät nicht richtig erwischt. Da kann man jetzt langsam auch schon mal das Wort vom Chancenwucher in den Mund nehmen.

16.: Was für eine Chance für die Gäste. Mit langen Schritten erwischt Grillitsch gerade noch so einen Steilpass, spielt den im Sitzen auf Schöpf weiter, mit einer Glanzparade verhindert Marciano den Ausgleich. Und der Keeper der Israelis wird gerade ordentlich eingedeckt mit Schüssen. Nach der Schöpf-Chance bleibt Österreich weiter in Ballbesitz. Baumgartner zwingt Marciano zur nächsten Glanztat, der hätte unten rechts reingepasst. Und dann packt auch Arnautovic noch einen Gewaltschuss aus. Der war einen Tick zu mittig, ein Reflex mit den Fäusten entschärft die Situation.

14.: Bei Israel läuft viel über die Flügel, häufig auf der Alaba-Hinteregger-Seite (links). Bei Ballverlust wird hoch gepresst, aber bisher fand die ÖFB-Auswahl bei solchen Situationen immer eine spielerische Lösung.

12.: Ob der Treffer jetzt zählt oder nicht, sei jetzt mal egal. Aber das ist hier echt eine muntere Partie.

9.: Die Führung der Israelis fiel nach Abwehrschlamperei, der vermeintliche Ausgleich durch Laimer nach einem Mega-Bock. Ein viel zu schwaches Zuspiel bringt den zentralen Verteidiger Tibi in Nöte, Laimer geht dazwischen, wird angeschossen, legt sich dabei den Ball etwas unfreiwillig selbst vor, läuft alleine auf Marciano zu und schiebt ein. Der VAR kassiert den Treffer, weil Laimer beim Block an der Hand getroffen wurde. Das ist eine ziemlich harte Entscheidung.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Tor Israel

5.: Tooor! ISRAEL - Österreich 1:0. Es ist so, bisher spielten eigentlich nur die Gäste. Erstmals kommen die Israelis vors Tor. Ernsthaft. Solomon bekommt den Ball auf der linken Strafraumseite. Schöpf steht vor ihm und lässt ihn mal machen. Und er macht. Kurzer Antritt, Solomon umkurvt Schöpf und setzt dann einen unfassbaren Schlenzer rechts oben in den Winkel.

4.: Viel Zeit ist noch nicht vergangen, aber bisher erleben wir eine sehr engagierte ÖFB-Auswahl, der Ball läuft gut und schnell durch die Reihen des Gästeteams. Nur mit der Strafraumpenetration läuft es noch nicht ganz perfekt.

3.: Sekunden später haben wir die nächste Strafraumszene, diesmal wieder auf der anderen Seite. Baumgartner wird kurz in den Strafraum geschickt, im letzten Moment, er hat sich den Ball schon zurechtgelegt, grätscht Tibi dazwischen. Das wäre sonst eine Megachance gewesen. Die Ecke bringt dann allerdings nichts.

2.: Auf der Gegenseite ist erstmals Zahavi im Anmarsch, die Torgarantie in den Reihen der Israelis. Diesmal verstolpert er noch den Ball.

1.: Erster Verstoß der Gäste, Mwene sucht auch gleich den Abschluss aus 20 Metern, sein Schuss bleibt jedoch schon an der Strafraumgrenze hängen.

1.: Der Ball rollt!

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation JETZT im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: In der Tabelle sind beide Nationen mit je sieben Punkten gleichauf. Israel befindet sich wegen der besseren Tordifferenz jedoch vor den Österreichern. Spitzenreiter ist Dänemark mit derzeit zwölf Zählern.

Vor Beginn: Die Österreicher haben kürzlich 2:0 in Moldawien gewonnen und damit ihr zweites Erfolgserlebnis in dieser Quali-Phase eingefahren. Die Israeliten siegten derweil 4:0 gegen die Färöer-Inseln.

Vor Beginn: Hallo und willkommen im Liveticker zum Duell zwischen Israel und Österreich! Anstoß ist um 20.45 Uhr, die Partie findet im Stadium Sammy Ofer in Haifa statt.

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation heute im Liveticker - Die Aufstellungen

  • Israel: Marciano - Dasa, Dgani, Tibi, Abd Elhamed, Menachem - Bitton, Natcho, Solomon - Zahavi, Dabbur
  • Österreich: Bachmann - Posch, Dragovic, Hinteregger - Grillitsch - Mwene, Schöpf, Laimer, Alaba - Baumgartner, Arnautovic

Israel vs. Österreich: WM-Qualifikation heute live im TV und Livestream

Wer die nächste Quali-Aufgabe der Österreicher nicht verpassen will, kann im Free-TV mit dabei sein.

ORF1 überträgt live, in der TVthek des Senders steht auch ein Livestream parat.

WM-Qualifikation: Gruppe F mit Österreich

PlatzNationSpieleTorePunkte
1Dänemark416:012
2Israel49:47
3Österreich47:77
4Schottland47:55
5Färöer-Inseln42:121
6Moldawien42:151
Artikel und Videos zum Thema