WM

Javier Mascherano tritt nach Achtelfinal-Aus aus Nationalteam zurück

Von APA
Javier Mascherano
© GEPA

Javier Mascherano hat nach dem Aus von Argentinien im WM-Achtelfinale seinen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft erklärt. "Es ist vorbei", sagte der 34-Jährige mit stockender Stimme und den Tränen nahe. "Jetzt bin ich nur noch ein Fan des Teams. Ich hoffe, dass die Jungs in Zukunft etwas erreichen können", meinte der Rekordteamspieler nach dem 3:4 am Samstag in Kasan gegen Frankreich.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Mascherano spielte wie Lionel Messi vier Weltmeisterschaften und bestritt insgesamt 147 Partien im Nationaltrikot. 2010 führte er die Mannschaft als Kapitän an. Auch in Russland hatte das Wort des "Jefecito" (Chefchen) auf dem und außerhalb des Platzes großes Gewicht.

Ob weitere Spieler, darunter auch Messi (31), nach dem erneuten Scheitern aus der Nationalmannschaft zurücktreten, blieb zunächst offen. Nach dem Gruppenphasen-Aus 2002 in Japan und Südkorea war es das schlechteste Abschneiden der Albiceleste. 2006 und 2010 war sie im Viertelfinale, 2014 im Finale an Deutschland gescheitert. Fraglich ist auch, ob Trainer Jorge Sampaoli weiter macht. Sein Vertrag gilt bis 2022, er hat den Posten erst vor einem Jahr übernommen.

Neben Javier Mascherano wird man zukünftig auch Mittelfeldspieler Lucas Biglia nicht mehr in Argentiniens Nationalteam zu sehen bekommen. "Viele von uns müssen einen Schritt beiseitetreten, wir müssen ehrlich zu uns selbst sein", sagte Biglia. "Jetzt kommt eine andere Generation, reich an Spielern." Biglia ist 32 Jahre alt und verdient beim italienischen Serie-A-Club AC Milan sein Geld.

Artikel und Videos zum Thema