"Schwierige Lage": Markus Schopp kehrt zum TSV Hartberg zurück

Von SPOX Österreich
Markus Schopp
© imago images

Bundesliga-Tabellenschlusslicht TSV Hartberg hat einen Nachfolger für Trainer Klaus Schmidt gefunden: Markus Schopp kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Das vermelden die Steirer am Freitag.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Dem TSV Hartberg ist ein mittelschwerer Coup gelungen: Sturm-Graz-Urgestein Markus Schopp kehrt zurück nach Hartberg und übernimmt für den entlassenen Cheftrainer Klaus Schmidt.

Schopp wird nicht nur das Training leiten, sondern in Doppelfunktion als Sportdirektor agieren. "Es sind viereinhalb Jahre vergangen, seit der TSV Hartberg in die höchste österreichische Spielklasse aufgestiegen ist. Da waren mitunter sehr intensive Jahre mit schönen Erfolgen wie dem Erreichen eines Europacup-Startplatzes oder dem Einzug in ein ÖFB-Cup-Halbfinale dabei. Andererseits hat es auch weniger schöne Momente gegeben, in denen es um den Verbleib in der Liga gegangen ist. Hartberg hat in der Vergangenheit aber stets bewiesen, dass man aus diesen Phasen auch wieder herauskommt, wenn alle an einem Strang ziehen", sagt Schopp in einer Aussendung.

Markus Schopp: "Große Herausforderungen"

Der 48-jährige Grazer coachte den TSV Hartberg zwischen 2018 und 2021 über 108 Spiele, bevor er den Sprung zum FC Barnsley wagte. Bei den Engländern musste Schopp nach 16 Spielen wieder gehen. Seit November 2021 ist Schopp ohne Klub.

"Im Moment befindet sich der Verein in einer schwierigen Lage. Daher freut es mich umso mehr, dass mir die Klubführung das Vertrauen geschenkt hat und ich die Möglichkeit bekommen habe, nicht nur als Trainer, sondern auch als sportlicher Gesamtverantwortlicher meinen Teil dazu beizutragen, die aktuelle Situation zu meistern. Ich werde in diese Aufgabe auch all meine Erfahrungen einbringen, die ich speziell in meiner kurzen, aber sehr intensiven Zeit in England gewonnen habe. Wir stehen vor einer großen Herausforderung, aber ich freue mich schon sehr darauf, die Jungs wiederzusehen und mit ihnen an unseren Zielen zu arbeiten, um mit dem TSV Hartberg in eine erfolgreiche und spannende Zukunft gehen zu können", betont Schopp.

Erich Korherr: "Schopp war unser Wunschkandidat"

Geschäftsführer und Obmann Erich Korherr sagt: "In den letzten Wochen haben wir uns sehr um Markus Schopp bemüht und viele Gespräche geführt. Markus war von Beginn an unser Wunschkandidat. Er hat in den ersten drei Hartberger Bundesliga-Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Markus ist ein Trainer, der sich ständig mit dem Fußball beschäftigt und sowohl Spieler als auch den Verein weiterentwickeln kann. Wir wollen an die Zeit vor rund eineinhalb Jahren anschließen und wir sind überzeugt, dass Markus dafür der richtige Charakter ist."

Korherr weiter: "Er hat als Spieler alles erlebt, viel erreicht und als Trainer in Hartberg eine Erfolgsstory geschrieben. Markus ist für uns mehr als ein einfacher Fußballtrainer, daher wird er auch die Agenden des Sportchefs übernehmen und wir werden eng zusammenarbeiten. Bis Sommer ist die oberste Priorität aber zweifelsohne der Verbleib in der Bundesliga. Ab sofort gilt der Fokus und die vollste Konzentration auf die wichtige sechswöchige Wintervorbereitung und die verbleibenden 16 Spiele im Frühjahr."