Rückkehr in den Profifußball: Philipp Schobesberger unterschreibt bei SKU Amstetten

Von SPOX Österreich
Philipp Schobesberger.
© getty

Mitte Juli und nach seinem Vertragsende beim SK Rapid Wien stieß Philipp Schobesberger als Trainingsgast zum SKU Amstetten, um sich für einen Transfer in eine erste Liga fit zu halten. Einige Wochen später kommt es nun zu einer Zusammenarbeit: Verein und Spieler einigten sich auf eine Vertragslaufzeit bis Sommer 2023.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Philipp Schobesberger wechselt nach sieben Jahren beim SK Rapid Wien und mit der Erfahrung von 127 Bundesligaspielen (23 Tore) ins Mostviertel. 13 Einsätze (3 Tore) in der UEFA Europa League stehen ebenso auf seiner Vita, wie ein Einsatz im ÖFB-Nationalteam in der WM-Qualifikation 2017.

In seiner Zeit in Hütteldorf war der 28-Jährige von massiven Verletzungsproblemen geplagt, Muskelprobleme, ein Kreuzbandriss, eine Hüftverletzung, ein Knochenödem, eine Meniskusverletzung und viele weitere gesundheitliche Probleme bremsten seine Karriere aus. Nun kehrt Schobesberger in den Profifußball zurück.

"Mit meinen 28 Jahren hatte ich bereits einige Verletzungen und habe mich stets erfolgreich zurückgekämpft. Ich fühle mich topfit und habe immer noch höchste Ambitionen für Profifußball. In Amstetten wird gute Arbeit geleistet und hier finde ich beste Bedingungen vor, um auf den Platz zurückzukehren und mich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen. Ich brenne darauf, wieder Fußball zu spielen und endlich wieder ein Trikot überstreifen zu können. Geld ist in diesem Fall zweitrangig", so Schobesberger.

Trainer Jochen Fallmann sagt: "Philipp trainiert schon einige Zeit bei uns mit, dadurch konnten wir ein sehr gutes Gefühl füreinander entwickeln. Für uns war es wichtig, dass er auch unbedingt zu uns wollte. Wir sind davon überzeugt, dass er seine Qualitäten in die Mannschaft einbringt und dem Team und dem Verein weiterhilft die gesteckten Ziele zu erreichen."