Red Bull Salzburg lehnt lukratives Leeds-Angebot für Brenden Aaronson ab

Von SPOX Österreich
Brenden Aaronson
© getty

Brenden Aaronson hat sich seit seiner Ankunft bei Red Bull Salzburg blitzartig im Mittelfeld der Bullen etabliert. Die starken Leistungen des jungen US-Amerikaners sind mittlerweile auch anderen Klubs aufgefallen. Die Salzburger lehnten zuletzt ein lukratives Angebot von Leeds United ab.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Mit zehn Torbeteiligungen in 26 Partien trug Aaronson maßgeblich zu Salzburgs Erfolgslauf in der Hinrunde bei, wobei insbesondere die zwei Treffer (sowie einem Assist) in den CL-Quali-Spielen gegen Bröndby IF äußerst wichtig waren und damit den historischen Erfolgslauf in der Königsklasse eröffnete.

Und auf dieser internationalen Bühne konnte Aaronson mächtig Eigenwerbung betreiben. So ist vor allem Leeds United unter Pressing-Liebhaber Marcelo Bielsa ernsthaft am US-Teamspieler interessiert. Auch AC Mailand habe ein Auge auf den 21-Jährigen geworfen haben, und auch RB Leipzig soll im Rennen sein.

Konkret ist vor allem das Leeds-Interesse: Wie The Athletic berichtet, lehnte der Achtelfinalist der Königsklasse ein Angebot über 18 Millionen Euro der Engländer ab. Leeds soll aber nicht aufgeben und weiter an einem Wechsel arbeiten.

Für Sportdirektor Christoph Freund müsste dabei wohl ein äußerst unmoralisches Angebot kommen, um Aaronson im Winter ziehen zu lassen. Sein Vertrag bei Salzburg läuft aktuell bis 2025.

Aaronson kam im Jänner 2020 für kolportierte 6,5 Millionen Dollar von Philadelphia Union, die Summe könnte dabei mit Boni-Zahlungen bis Sommer noch auf 9 Millionen Dollar ansteigen. Sollte Salzburg Aaronson dennoch im Winter verlieren, könnte Philadelphia rund 10 bis 20% der Ablöse einheimsen.