LASK trennt sich von Trainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer

Von SPOX Österreich
Dominic Thalhammer
© getty

Die Entscheidungsträger des LASK haben sich nach der 0:2-Heimniederlage gegen den FK Austria Wien dazu entschieden, Dominik Thalhammer mit sofortiger Wirkung freizustellen. Andreas Wieland übernimmt den LASK nun bis zur Winterpause. Das vermeldeten die Linzer Montagmittag.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der 50-Jährige betreute die Linzer über 58 Spiele und kann auf einen Punkteschnitt von 1,69 verweisen. In der laufenden Saison konnte der LASK nur eines von sieben Ligaspielen gewinnen - am ersten Spieltag gegen den SCR Altach.

"Man kann Dominik nicht absprechen, dass er für den LASK alles gegeben und auch einiges erreicht hat: Er hat mit unserer Mannschaft eine großartige Europapokal-Saison und einen starken Herbst gespielt. Wir haben mit ihm zweimal eine internationale Gruppenphase und nach 21 Jahren wieder ein Cupfinale erreicht. Er war für einige der besten Spiele in der Geschichte des LASK mitverantwortlich. Er ist unbestritten ein Fußball-Fachmann", erklärt LASK-Präsident Siegmund Gruber seine Entscheidung.

Gruber weiter: "Aber uns fehlt die Überzeugung, dass er es unter dem derzeitigen Druck - ausgelöst durch die zuletzt schlechten Ergebnisse und Leistungen - schaffen wird, unsere Mannschaft wieder in die Form zu bringen, die wir brauchen, um unsere Saisonziele zu erreichen."

Andreas Wieland übernimmt den LASK bis zur Winterpause

Der LASK war bereits in den letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor, da man die Positionen Trainer/Sportdirektor wieder trennen wollte. Hier werden die Verantwortlichen bald zu einer Entscheidung kommen, heißt es in einer Aussendung.

Als Cheftrainer fungiert bis zur Winterpause - also für mindestens die nächsten 18 Spiele - der bisherige Co-Trainer Andreas Wieland.

Wieland verfügt über eine UEFA-Pro-Lizenz und war bereits in der Saison 2019/20 Co-Trainer des LASK. Anfang Jänner 2021 übernahm er den FC Juniors OÖ auf einem Abstiegsplatz, holte sieben Siege in 17 Spielen und beendete die Zweitliga-Saison noch auf Platz Acht, ehe er als Assistent von Thalhammer zum LASK zurückkehrte. René Gartler bleibt Co-Trainer.

Sein Debüt als Cheftrainer des LASK wird Wieland beim Auswärtsspiel am Donnerstag in der UEFA Europa Conference League gegen HJK in Helsinki geben.

Artikel und Videos zum Thema