Europa-League-Qualifikation: Rapid Wien, LASK und Sturm Graz kennen Gegner

Von SPOX Österreich
Otar Kiteishvili im Sturm-Trikot
© imago images

Neben Red Bull Salzburg haben auch der SK Rapid und Sturm Graz ihre Gegner in der Europa-League-Qualifikation zugelost bekommen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Sturm Graz steigt in der Europa League erst im Playoff ein und hat damit eine Gruppenphase fix. Im Europa-League-Playoff trifft Sturm auf den Sieger aus dem Duell NS Mura (Slowenien) gegen FK Zalgiris Vilnius (Litauen). Spieltermine sind der 19. (auswärts) und 26. August (daheim).

Bei einer Niederlage würde Sturm in der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League antreten, ein Aufstieg würde Sturm direkt in die Europa-League-Gruppenphase bugsieren.

"Wir haben die Auslosung mit großer Spannung verfolgt und großen Respekt vor den Teams. Wir müssen uns aber zutrauen, dass wir in die Europa League einziehen. Dafür werden wir uns sehr genau vorbereiten und die Gegner vor Ort beobachten", weiß Sturm-Coach Christian Ilzer.

Rapid noch in keiner Gruppenphase

Sollte der SK Rapid gegen Anorthosis Famagusta aus Zypern den Aufstieg fixieren, wartet der ukrainische Verein FC Zorya Luhansk. Spieltermine sind ebenfalls der 19. und 26. August.

Scheidet Rapid gegen Anorthosis aus, geht es im Europa-Conference-League-Playoff weiter. Eine Gruppenphase hat Rapid also noch nicht in der Tasche.

LASK könnte schweren Gegner erwischen

Sollte der LASK die dritte Qualifikationsrunde der Europa Conference League überstehen und FK Vojvodina Novi Sad schlagen, würde im Playoff der Verlierer aus dem Duell Galatasaray Istanbul (Türkei) gegen St. Johnstone FC (Schottland) warten.