Red Bull Salzburg: Enock Mwepu wechselt zu Brighton

Von SPOX Österreich
Enock Mwepu im Salzburg-Trikot
© getty

Red Bull Salzburg bestätigte den nächsten hochkarätigen Abgang: Enock Mwepu unterschreibt bei Premier-League-Klub Brighton. Die Bullen gaben zuvor bekannt, dass sich der Spieler deswegen nicht mehr im Training befindet.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Mwepus Wechsel zu Brighton ist abgeschlossen. Die Ablösesumme liegt laut Sussexlive bei 23 Millionen Euro.

Brighton wurde in der vergangenen Premier-League-Saison zwar nur 16., zeigte unter Coach Graham Potter zum Teil aber sehr attraktiven Fußball. Zu den Schlüsselspielern zählen Yves Bissouma (Mittelfeld), Neal Maupay (Stürmer) und Ben White und Lewis Dunk (beide Abwehr).

Zuletzt wurde Mwepu mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht - dort startete bekanntlich Mwepus Ex-Coach Marco Rose sein nächstes Abenteuer.

Der 23-Jährige wechselte im Sommer 2017 vorn Kafue Celtic FC (Sambia) zu Red Bull Salzburg und absolvierte für die Bullen seither 119 Partien in denen er 18 Tore und 20 Vorlagen beisteuerte.

Der österreichische Serienmeister verkaufte bereits Patson Daka an Leicester City, verlor Sekou Koita mit einem Kreuzbandriss und gab Andre Ramalho (PSV Eindhoven), Peter Pokorny (Real Sociedad), Majeed Ashimeru (RSC Anderlecht), Masaya Okugawa (Arminia Bielefeld) und Cican Stankovic (AEK Athen) ab. Zudem verabschiedete sich Patrick Farkas zum FC Luzern.

Eingekauft wurde aber ebenfalls: Kamil Piatkowski kam von Rakow (5 Millionen Euro) und Nicolas Capaldo von Boca Juniors (4,5 Millionen Euro). Sie dürften auch nicht die einzigen Neuzgänge bleiben.