Nullnummer im Wiener Derby! Austria gegen Rapid endet 0:0

Von SPOX Österreich
Yusuf Demir im Rapid-Trikot
© imago images

Das 332. Wiener Derby zwischen dem FK Austria Wien und Rapid Wien endet mit einem torlosen Unentschieden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Nach diesem Remis hat Rapid nun fünf Punkte Rückstand auf den Ligaprimus aus Salzburg. Derweil tut sich auch bei der Austria nicht viel, auch 25 Punkte bedeuten weiterhin Rang acht für die Veilchen.

Rapid Wien spielte im ersten Durchgang nicht wie ein Tabellenzweiter der Bundesliga, sondern agierte viel zu vorsichtig. Was man offensiv leisten kann, konnte Rapid vereinzelt zwar nach dem Seitenwechsel zeigen, schließlich erspielte sich der Favorit aber nur zwei gute Torchancen, die Kara beide liegen ließ.

Die Austria hat heute offensiv wenig angeboten. Wer über 90 Minuten im Derby Fußball anbietet, wie es die Austria heute getan hat, kann nur wenig Ambitionen haben, noch an der Meisterschaftsrunde teilzunehmen.

FK Austria - SK Rapid: Der Liveticker in der Nachlese

90.+3.| Schluss im Derby, die Austria und Rapid trennen sich erstmals seit 2013 wieder torlos 0:0!

90.+1.| Pentz pariert überragend! Ullmann bringt eine Flanke vom linken Sechzehnereck, Knasmüller steigt am zweiten Pfosten hoch und setzt den Kopfball an die Latte. Kara steigt zum Nachschuss hoch und bringt den Ball wieder mit dem Kopf aufs Tor, doch Pentz reagiert blitzschnell mit dem Fuß und verhindert das Gegentor!

88.| ... und Grahovac übernimmt auf der Sechs für Petrovic.

88.| Doppelwechsel bei den Gästen, Ritzmaier macht für Fountas mit...

87.| Djuricin zeigt nochmal seine Finesse mit dem Ball, setzt sich im direkten Duell mit Ullmann durch, wird dann aber an der Grundlinie stark von Hofmann abgegrätscht.

84.| Rapid steht auch nach deutlich über 80 Minuten noch bei 60 Prozent Ballbesitz, kann damit aber nicht mehr viel anfangen. Der Schwung der ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ist schon lange Vergangenheit.

81.| Die Austria kann sich mal rechts offensiv festsetzen und den Ball lange in der gegnerischen Hälfte halten, schließlich wird Martel am Sechzehner bedient und kommt zum Schuss, der aber gute zwei Meter links am Pfosten vorbei kommt.

78.| Letztmals endete das Wiener Derby übrigens im August 2013 torlos remis. Im Moment sind wir aber auf einem sehr guten Weg, dieses Ergebnis zu wiederholen.

76.| Und Peter Stöger bringt Jukic für Teigl auf die rechte Seite.

76.| Wechsel auf beiden Seiten. Knasmüllner löst bei Rapid Youngster Demir ab.

74.| Meine Güte! Djuricin setzt auf der rechten Außenbahn zum Sprint an und geht sehenswert an Ullmann vorbei! Dann aber verpasst er nicht nur das Anspiel ins Zentrum, sondern verstolpert an der Grundlinie auch noch kläglich und der Ball landet in den Armen von Strebinger. Und alle Austria-Fans leiden weiter.

71.| Aktuell zählen wir 15:4 Schüsse für die Rapidler, wobei nur ein einziger Abschluss der Gäste auch einen Hauch von Gefahr mit sich brachte. So viel dazu.

69.| Uiuiui, Ebner leistet sich einen Spruch gegen Ljubicic und das gefällt dem Unparteiischen gar nicht. Auch dafür gibt es Gelb.

65.| Djuricin trifft aus dem Abseits! Nach einem schönen Aufsetzer von Martel aus 25 Metern kann Strebinger nur in die Füße von Djuricin parieren, der aber aus Abseitsposition einschiebt. Die TV-Bilder belegen, die Unparteiischen lagen mit dieser Entscheidung goldrichtig!

63.| Ein Freistoß für die Austria. Fitz löffelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo sehr viele ausgewachsene Männer hochsteigen. Rapid gewinnt das Stechen und kann den Ball klären.

61.| Peter Stöger zieht den ersten Joker im Spiel, Ebner kommt für Monschein ins Spiel. Sagen wir mal so, Monschein hatte einen unauffälligen Abend.

59.| Der Nächste, bitte. Nach einem schnellen Abwurf von Pentz kommt Barac gegen Monschein auf Höhe der Mittellinie zu spät. Taktisches Foul macht ebenfalls Gelb.

57.| Starke Einzelaktion vom Youngster! Demir lässt Martel im Dribbling stehen und wird dann zu Boden gerissen, entsprechend sieht Martel die nächste Verwarnung.

55.| Stojkovic wird mit einem sehr hohen Fuß und Stollen auf Höhe von Sarkarias Haaransatz zurückgepfiffen. Da hat der Rechtsverteidiger Glück, dass er Sarkaria nicht trifft. Ansonsten wäre auch das sicherlich Gelb gewesen.

Rapid macht Druck

52.| Was macht der Kara da? Rapid hat hier mächtig die Schlagzahl erhöht, ein feiner Doppelpass am linken Strafraumeck von den Gästen und Kara taucht alleine vor Pentz auf, verzieht den Schuss aus spitzem Winkel aber kläglich und der Ball landet auf der Tribüne!

50.| Und der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehört Fountas, der nach einem schnellen Spielzug ziemlich frei im Strafraum steht, dann aber zu lange bei der Ballverarbeitung braucht. Der Abschluss verhungert schließlich und wird abgeblockt.

47.| Keine zwei Minuten dauert es nach dem Seitenwechsel, bis es dann doch die erste Gelbe Karte im Spiel gibt. Fitz sieht die Verwarnung für ein gestrecktes Bein im Mittelfeld.

46.| Weiter geht's!

Halbzeit: 45 Minuten sind rum, wir haben ein 0:0 der weniger unterhaltsamen Art gesehen. Dabei will man gar nicht davon sprechen, dass beide Mannschaften hier herausragend taktieren, viel mehr fehlen den Offensivabteilungen schlichtweg die Durchschlagskraft, die Kreativität und das Tempo. Bislang haben sich beide Keeper die Beine in den Bauch gestanden, um ein Fazit hinter die erste Hälfte des Wiener Derbys zu setzen. Doch es wäre ja kein Derby, wenn wir nicht noch die Hoffnung auf eine spektakuläre zweite Halbzeit hätten. Bis gleich!

45.| Halbzeit in Wien!

42.| Wir gehen auf die Pause zu und beide Teams können diese wohl auch gut gebrauchen, wenn man denn vielleicht mit neuen Ansätzen doch noch zum Derbysieg kommen will. Ansonsten hat dieses Spiel bisher ein 0:0 auf der Stirn tättoowiert.

39.| Sarkaria meldet sich mal wieder zu Wort, nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt das Spielgerät über zwei Stationen zu Sarkaria, der Linksaußen platziert seine Direktabnahme aber auf der Tribüne.

37.| Es gibt den nächsten Freistoß für Rapid. Ullmann bringt die Kugel hoch in die Box der Austria, doch das war dann auch Anfang und Ende der Szene. Wieder können die Hausherren problemlos klären.

35.| Huiii! Wir haben einen sehenswerten Angriff der Rapidler gesehen. Durchs Zentrum konnten die Gäste schnell umschalten und so ein Drei gegen Drei kreieren, der Schuss von Fountas aus 20 Metern jagt dann aber einen guten Meter über den Querbalken!

31.| Hofmann rückt aus der Innenverteidigung raus und geht mit einer harten Grätsche auf der Außenbahn ins Duell mit Martel. Foul ja, aber der Schiedsrichter lässt die Gelbe Karte noch stecken.

29.| Martel und Kara stoßen im Strafraum der Austria zusammen, doch Martel war in der Szene noch entscheidend mit dem Fuß am Ball. Ansonsten reden wir hier wohl über einen Elfmeter für die Gäste!

27.| In den vergangenen vier Derbys trafen jeweils beide Teams noch vor dem Pausenpfiff. Davon sind wir heute aber leider ganz weit entfernt.

24.| Weiterhin kein Durchkommen auf beiden Seiten. Auch ein Sololauf von Sarkaria durchs Zentrum wird von Hofmann 30 Meter vor dem Tor gestoppt.

21.| Die Statistik zählt aktuell 3:1 Torschüsse für Rapid, von diesen 4 Torschüssen habe ich aber keinen gesehen, der auch wirklich in Richtung der Keeper gegangen war. Dabei hat die Austria aktuell im eigenen Stadion nur 40 Prozent Ballbesitz.

18.| Auch der erste Standard bringt keine Gefahr. Hofmann serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, doch die Austria steht gut und kann klären.

15.| 15 Minuten sind durch. Nach guter Intensität zu Spielbeginn müssen wir feststellen, dass wir noch keine wirklich gute Torraumszene gesehen haben. Da erwarten wir uns vom Derby dann doch etwas mehr.

12.| Aus dem Nichts wird es ruppig auf dem Platz, denn die Rapidler leisten sich gleich zwei Einsteigen, die nur auf den Körper der Gegenspieler gingen. Erstmals wird es laut auf der Bank der Austria.

9.| Bei der Austria ist gegen den Ball sehr gut das 4-4-2 zu erkennen, wobei einzig die Doppelspitze der Hausherren noch in der gegnerischen Hälfte anläuft.

6.| Djuricin wird von Monschein an der Strafraumkante bedient und zündet auf kurzer Distanz den Turbo gegen zwei Gegenspieler, die den Stürmer der Austria nicht vom Ball trennen können. Die flache Hereingabe wird dann aber doch abgeblockt.

3.| Die Intensität ist von Beginn an da, beide Teams gehen hier ein gutes Tempo und schenken sich keinen Meter auf dem Grün.

1.| Los geht's!

Vor Beginn:

Aus der Statistikabteilung: Die Auswärtsbilanz von Rapid Wien gegen den Stadtrivalen liest sich in der jüngeren Vergangenheit sehr gut, nur eins von acht Gastspielen bei der Austria ging verloren, dabei feierte Rapid 6 Auswärtssiege! Eine Partie endete entsprechend unentschieden.

Vor Beginn:

Das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams endete in einer Punkteteilung. Nach einem Treffer von Schick und dem Ausgleich durch Wimmer binnen zwölf Minuten im ersten Durchgang endete die Partie 1:1. Das letzte Auswärtsspiel bei der Austria im September 2019 konnte Rapid allerdings mit 3:1 gewinnen.

Vor Beginn:

Wir erwarten die Mannschaft von Dietmar Kühbauer im 4-2-3-1. Dabei kommt Youngster Yusuf Demir zu seinem 1. Startelfeinsatz im Jahr 2021 und seinem 5. in der Bundesliga überhaupt. 3 von 4 Spielen mit Demir in der Startelf verlor Rapid allerdings, doch vor dem Derby wollen wir nichts beschwören.

Vor Beginn:

Wie gewohnt sehen wir die Austria im 4-4-2, personell hat Peter Stöger aber Veränderungen vorgenommen im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg gegen St.Pölten am vergangenen Wochenende. Palmer-Brown kehrt in die Innenverteidigung zurück, dafür geht Torschütze Handl auf die Bank. Außerdem darf Djuricin in der Doppelspitze neben Monschein für Pichler ran, der heute im Aufgebot der Hausherren fehlt.

Austria Wien vs. Rapid Wien: Die Aufstellungen

Austria Wien: Pentz - Teigl, Schösswendter, Palmer-Brown, Zwierschitz - Fitz, Martel, Sarkaria, Wimmer - Djuricin, Monschein

Rapid Wien: Strebinger - Stojkovic, Hofmann, Barac, Ullmann - Petrovic, Ljubicic - Schick, Fountas, Demir - Kara

Vor Beginn:

Bevor wir uns mit voller Konzentration dem Wiener Stadtderby zum Abschluss des 20. Spieltags widmen, schauen wir noch auf die Ergebnisse des bisherigen Tages. RB Salzburg feiert gegen St.Pölten einen überzeugenden 4:1-Heimsieg, nicht weniger deutlich war es in der zweiten Partie am Nachmittag. Wolfsberg schlägt Ried mit 4:0.

Vor Beginn:

Die Ausgangslagen der beiden Klubs unterscheiden sich doch stark. Rapid ist Tabellenzweiter und kann mit einem Sieg Tabellenführer Red Bull Salzburg näherkommen. Die Veilchen kämpfen hingegen um den Einzug in die Meistergruppe. Drei Spiele haben sie noch Zeit, bevor dann nach dem 22. Spieltag die Liga aufgeteilt wird. Die vergangenen Spiele lassen die Fans jedoch hoffen. Aus den Spielen gegen St.Pölten und Altach nahm man sechs Punkte mit.

Vor Beginn:

Um 17 Uhr wird das Duell angepfiffen, Sebastian Gishamer ist dabei als Schiedsrichter tätig. Ausgetragen wird das Derby in der Generali-Arena, der Heimstätte des FK Austria Wien.

Vor Beginn:

Hallo und herzlich willkommen zum 332. Wiener Derby zwischen Rapid Wien und Austria Wien.

Austria Wien vs. Rapid Wien heute im TV und Livestream

Das Wiener Derby könnt Ihr heute nur bei Sky live und in voller Länge verfolgen. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn beginnt auf Sky Sport Austria 1 die Übertragung zum Spiel. Philipp Paternina schlüpft danach in die Rolle des Kommentatoren.

Zwei Optionen, die Euch den Zugriff auf den Livestream von Sky ermöglichen, sind das SkyGo-Abonnement und das SkyTicket.

Österreichische Bundesliga: Die aktuelle Tabelle

RangVereinSpSUNToreDifferenzPunkte
1FC Red Bull Salzburg19141459:223743
2SK Rapid Wien19124338:241440
3LASK20123539:201939
4SK Puntigamer Sturm Graz20105532:191335
5TSV Prolactal Hartberg2077622:31-928
6RZ Pellets WAC1983828:31-327
7WSG Swarovski Tirol2075831:30126
8FK Austria Wien1966727:25224
9spusu SKN St. Pölten1955929:35-620
10SV Guntamatic Ried19441120:37-1716
11CASHPOINT SCR Altach20431317:42-2515
12FC Flyeralarm Admira20341321:47-2613
Artikel und Videos zum Thema