WAC - FK Austria Wien: Bundesliga heute live im TV, Livestream & Liveticker sehen

Von SPOX Österreich
FK Austria vs. WAC
© GEPA

Was für ein Thriller in Wolfsberg! Der WAC und die Austria lieferten sich eine Schlacht, bei der es stetig hin und her ging. Schlussendlich durfte das Heimteam jubeln, weil ein Elfmeter in der Nachspielzeit für den 3:2-Schlusspunkt sorgte.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Austria ging bereits mit der ersten Aktion in Führung, als Suttner mit seiner Halbfeldflanke den in die Startelf gerutschten Alon Turgeman fand und dieser per Kopf einnetzte (1.). Auch danach fanden die Gäste Chancen vor, vor allem Pichler, die aber allesamt kläglich vergeben wurden.

Stattdessen gab es den Ausgleich in der 17. Minute, nach einer Drangphase des WAC. Auch hier war es eine Maßflanke, die Joveljic souverän einköpfte. Und auch die Wolfsberger fanden im Anschluss einige Tormöglichkeiten vor, hier war es aber vor allem Torhüter Pentz der wieder einmal zur Stelle war.

Danach war es beinahe eine Kopie der Partie gegen Sturm Graz. Beide Teams konnte keine Kontrolle über das Spiel erlangen, aber auch beide fanden Chancen auf die Führung vor. Mit fortlaufender Spieldauer fanden die Gastgeber aber immer mehr in ihren Europa-League-Flow und drängte den Gegner in deren Hälfte. Dementsprechend konnte der WAC das Match drehen.

Nach einer schönen Kombination kam Peretz frei vor Pentz zum Abschluss und schweißte den Ball in den Winkel (69.). Bereits in der anschließenden Aktion aber wieder eine Wende: Kapitän Grünwald wird im Strafraum zu Fall gebracht, Monschein verwandelt souverän (71.). Danach war die Partie plötzlich wieder offen und wieder konnten beide Teams ihre Chancen nicht ummünzen.

In den letzten 15 Minuten drückte der WAC auf den Siegtreffer, mauerte die Austria in ihrem Strafraum fest. Und durfte noch jubeln: In der Nachspielzeit geht Sax zu ungestüm in den Zweikampf und beschert dem WAC einen Elfmeter. Diesen verwandelte Liendl gegen sein Ex-Team, obwohl Pentz mit der Hand am Ball war (90.+3).

Damit bekommt der WAC Luft im Kampf ums obere Playoff, während sich die Krise der Austria weiter verschärft.

Wolfsberger AC - FK Austria Wien: Die Aufstellungen

WAC: Kofler - Novak, Peric, Baumgartner, Scherzer - Taferner, Leitgeb, Liendl, Sprangler - Joveljic, Vizinger

Ersatz: Kuttin - Rnic, Giorbelidze, Stratznig, Wernitznig, Peretz, Dieng

Austria: Pentz - Teigl, Handl, Palmer-Brown, Suttner - Jukic, Grünwald, Zwierschitz - Monschein, Pichler, Turgeman

Ersatz: Helac - Schösswendter, Ebner, Sax, Hahn, Wimmer, Turgeman

WAC gegen Austria live im TV & Livestream

Die Partie wird ausschließlich auf Sky gezeigt. Auf Sky Sport Austria 3 läuft das Spiel ab 14:30 Uhr (13:30 Uhr Vorbericht), auf Sky Sport Austria 1 werden zudem alle Höhepunkte in Konferenzschaltung übertragen.

Wolfsberger AC vs. FAK im Liveticker

Für jene, die kein Sky-Abo besitzen, empfehlen wir unseren Liveticker (ab 14:30 Uhr). Bitte hier entlang.

FK Austria vs. WAC
© GEPA

 

WAC will auch in der Liga nachlegen

Die Austria ist derzeit mit dem WAC zwar punktegleich, die Stimmungslage bei den Violetten ist jedoch eine gänzlich andere. Von internationalen Ehren können sie derzeit nur träumen. Aus sieben Punkten nach vier Runden sind in den darauf folgenden sechs Meisterschaftsspielen nur drei dazugekommen. Ein Erfolgserlebnis gelang der Austria seit Ende Oktober nur im ÖFB-Cup gegen Hartberg. Beim 0:4 gegen Sturm Graz ging das junge Team nach Rot für den nun gesperrten Dominik Fitz im Finish völlig unter.

"In der Liga müssen wir noch ein bisschen nachlegen", wusste Trainer Ferdinand Feldhofer, worauf es für den WAC in den beiden abschließenden Runden des Jahres noch ankommt. Das "unglaublich schöne Gefühl" (Feldhofer) nach dem Erfolg über Feyenoord wollten die Lavanttaler noch gebührend auskosten. Ab Freitag, so gelobte der Chefcoach, gelte die Konzentration jedoch wieder der Meisterschaft. Nach drei Niederlagen und nur einem Remis in den bisherigen vier Heimauftritten in der Lavanttal-Arena soll endlich ein Sieg her.

Danach warten weitere Aufgaben. Nach der Austria, gegen die der gesperrte Luka Lochoshvili fehlen wird, steht eine Woche später (20.12.) das Gastspiel bei Meister Salzburg an. Dazwischen bestreiten die Kärntner am Mittwoch das Heimspiel im Cup-Achtelfinale gegen Zweitligist SKU Amstetten. Der WAC bleibt also im Rhythmus.

tipico Bundesliga: Die Tabelle am 11. Spieltag

#VereinSpSUN+-/-Pkt.
1.LASK1072122:623
2.FC Salzburg1071234:1122
3.SK Sturm Graz1063119:521
4.SK Rapid Wien1063125:1421
5.SKN St. Pölten1143423:2015
6.WSG Tirol1042414:1414
7.TSV Hartberg1125413:2311
8.WAC931516:2010
9.FK Austria Wien102449:1410
10.SV Ried1131714:2710
11.SCR Altach1122711:268
12.FC Admira1121812:327