Cookie-Einstellungen
Fussball

Sturm-Trainer Christian Ilzer vergleicht Gorenc Stankovic mit Gordon Schildenfeld

Von SPOX Österreich
Jon Gorenc Stankovič von Sturm Graz

Im Sommer verpflichtete der SK Sturm Jon Gorenc Stankovic recht überraschend von Championship-Klub Huddersfield. Ein Transfer, der sich bislang lohnen sollte.

Der 24-jährige Slowene stand in allen sieben Saisonspielen (Liga und Cup) auf dem Feld und zeigte starke Leistungen.

Dabei sollte die Performance der 190-Zentimeter-Kante nicht verwundern: Gorenc Stankovic kickte zwei Jahre in der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, bevor er mit Huddersfield elf Mal in der Premier League auflief.

Christian Ilzer: "Er ist ein ruhiger Leader"

Sturm-Trainer Christian Ilzer ist mit seinem Abwehrchef hochzufrieden. "Er mag Vergleiche nicht, aber wenn, würd ich ihn mit Schildenfeld vergleichen", sagt Ilzer zur Krone. "Es zeichnet gute Teams aus, wenn sie einen richtigen Abwehrchef haben. Jon ist dabei, was seine Qualität und Persönlichkeit angeht, auf dem richtigen Weg. Egal, ob er zentral in der Abwehr oder als Sechser spielt. Er ist ein ruhiger Leader und die Mannschaft hat schnell begriffen, dass Jon ein Anführer ist."

Schildenfeld wechselte 2009 von Besiktas zu Sturm Graz und holte in der Steiermark als überragender Abwehrchef den Meister- und ÖFB-Cup-Titel. Heute kickt der 35-jährige Kroate übrigens bei Anorthosis in Zypern.

Ilzer, dessen Elf zuletzt in Ried 2:0 siegte ("Das war ein ganz souveräner Auftritt"), zog auch ein Fazit der bisherigen Saison. "Es gab Phasen, in denen wir sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben und im Ballbesitz auch mit guten Lösungen aufwarten konnten. Und es gab Phasen, in denen die Siegermentalität sehr gut erkennbar war", so Ilzer.

"Es gab aber auch Phasen, wo wir zu inaktiv waren und weggekippt sind." Das dürfe am Sonntag gegen den LASK nicht passieren: "Es muss uns gelingen, dass der LASK nicht in seinem Rhythmus aufspielt. Auf lange Sicht wollen wir die Spitzenteams fordern und mithalten können."

Die Tabelle der österreichischen Bundesliga

Pl.VereinSpieleSUNToreDiffPunkte
1FC Red Bull Salzburg660024:42018
2SK Rapid Wien541014:6813
3SKN St. Pölten631214:8610
4LASK53119:5410
5SK Sturm Graz52308:269
6FK Austria Wien62137:8-17
7TSV Hartberg61326:13-76
8WSG Tirol61236:12-65
9SCR Altach51136:13-74
10FC Admira51138:16-84
11RZ WAC51049:14-53
12SV Ried61056:16-103

 

 

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung