Österreich - Griechenland: Länderspiel heute live im Free-TV und Livestream sehen

Von SPOX Österreich/APA
Baumgartner im ÖFB-Team
© GEPA

Es war beinahe durchweg ein spannungs- und tempoarmes Spiel, dass durch die zahlreichen Wechsel in der zweiten Hälfte an Spannung gewann - mit dem besseren Ende für Österreich. Ein Doppelschlag innerhalb drei Minuten besorgte den Sieg.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Ihr wollt bei den Ländermatches live dabei sein? Dann holt Euch Euren kostenlosen Probemonat bei DAZN und seht alle Spiele des ÖFB-Teams

Die ÖFB-Elf startete druckvoll und sammelte zu Beginn zahlreiche Eckbälle, aus denen aber meist wenig Gefahr ausging. Die Griechen hingegen ließen sich tiefer fallen und versuchten über Konter zu Abschlüsse zu kommen - jedoch ebenfalls vergeblich.

Folgerichtig ging es ohne echtes Highlight in die Kabinen und beide Teams wechselten in der Halbzeit bereits durch. Gerade Dominik Baumgartner sorgte für frischen Wind, auch wenn es weiterhin an klaren Torchancen mangelte.

Die erste Großchance der Partie nutzten aber umgehend die Gäste. Dem voraus ging allerdings ein Foul von Fountas an Lainer, welches nicht geahndet wurde. Der anschließende Pass des Rapidlers - bei dem sich Dragovic verschätzte - verwandelte Fortounis gegen Pervan aber souverän (63.).

Das Tor und die zahlreichen Wechseln sorgten anschließend für eine wildere und dadurch interessantere Partie, bei der die Schlagzahl klar nach oben ging. So gelang den Österreichern nach einer schönen Kombination über links der Ausgleich. Gregoritsch fand mit seiner präzisen Flanke Grbic, der per Dropkick eiskalt einnetzte (76.). Und die ÖFB-Elf hatte Lunte gerochen, denn nur drei Minuten später kombinierten sich die linke Seite erneut gut durch und diesmal war es der gut aufgelegte Baumgartner, der souverän zur Führung traf (80.).

Die Griechen hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen, es bliebt also beim 2:1 und damit den ersten Sieg gegen Griechenland seit 1993.

Österreich - Griechenland Spielstand: 2:1 (0:0)

Torschütze/n: Grbic (77.), Baumgartner (80.) bzw. Fortounis (63.)

Österreich - Griechenland: Die Aufstellungen

Österreich: Pervan - Trimmel, Dragovic, Hinteregger, Friedl - Baumgartlinger, Ilsanker - Onisiwo, Holzhauser, Schöpf - Grbic

Ersatz: Lindner, Siebenhandl - Ullmann, Posch, Lainer, Baumgartner, Grillitsch, Schaub, Ranftl, Monschein, Gregoritsch, Kalajdzic

Griechenland: Dioudis - Kyriakopoulos, Tzavellas, Svarnas, Lampropoulos - Bouchalakis, Kourbelis - Fountas, Mantalos, Limnios - Fortounis

Ersatz: Vlachodimos, Barkas - Chatzidiakos, Lykogiannis, Giannoulis, Michailidis, Rota, Zeca, Koulouris, Masouras, Pavlidis, Tzolis, Bakasetas

Christoph Baumgartner trainiert erstmals mit dem ÖFB-Team
© GEPA
Christoph Baumgartner trainiert erstmals mit dem ÖFB-Team

Vor dem Duell mit Griechenland am Mittwoch im Klagenfurter Wörthersee-Stadion weist Österreichs Nationalmannschaft unter Teamchef Franco Foda eine positive Testspiel-Bilanz auf. Unter der Leitung des seit November 2017 amtierenden Deutschen wurden sechs von acht Freundschaftsspielen gewonnen. Siege gab es unter anderem gegen Deutschland, Russland, Schweden und Uruguay, nur gegen Brasilien und Dänemark wurde verloren.

Das 0:2 gegen "Danish Dynamite" am 16. Oktober 2018 in Herning war gleichzeitig das bisher letzte Testspiel der ÖFB-Auswahl. Die drauffolgenden 14 Partien gingen allesamt im Rahmen der Nations League und der EM-Qualifikation über die Bühne, die im Frühjahr 2020 angesetzt gewesenen Freundschaftsspiele fielen ebenso wie die EM der Coronavirus-Pandemie zum Opfer.

Das Mittwoch-Match bedeutet auch das insgesamt 14. Länderspiel in Klagenfurt. Die Bilanz ist nach dem 2:3 gegen Rumänien im September mit je sechs Siegen und Niederlagen bei zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 17:17 ausgeglichen.

Österreich - Griechenland im Free-TV und Livestream

Der österreichische Rundfunksender ORF überträgt das Testspiel des ÖFB-Teams auf ORF 1 ab 20.15 Uhr. Um 20.30 Uhr erfolgt der Anpfiff. Kommentator ist diesmal Thomas König. Im Studio nehmen Rainer Pariasek, Herbert Prohaska und Helge Payer Platz.

Sollte kein TV-Gerät zur Verfügung stehen, so kann man in der TV-Thek das Spiel ebenso via Stream sehen.

Das Spiel gegen Griechenland, ebenso wie sämtliche Nations-League-Partien, wird von DAZN übertragen. Zudem hat DAZN jede Menge weiteren Spitzenfußball im Angebot, unter anderem die Bundesliga, Champions League, Europa League, LaLiga und Serie A. Dieses Angebot könnt Ihr für einen Monat kostenlos testen, anschließend kostet ein Abo 11,99 Euro im Monats- und 119,99 Euro im Jahresabo.

DatumUhrzeitHeimGastOrt
07.10.202020:30 UhrÖsterreichGriechenlandWörthersee-Stadion

Taxiarchis Fountas über ÖFB-Test: "Für mich persönlich emotional"

Taxiarchis Fountas sieht vor dem Testspiel am Mittwoch in Klagenfurt zwischen Griechenland und Österreich keinen Favoriten. "Ich hoffe natürlich auf Griechenland, schätze die Chancen aber 50:50 ein", sagte der Rapid-Stürmer, der im Kader der Hellenen steht. "Es wird sicher ein spannendes Spiel, auch für mich persönlich emotional."

Fountas hat bisher vier Länderspiele absolviert und wartet noch auf seinen Premieren-Treffer im Nationalteam. Beim 0:0 in Slowenien in der Nations League am 3. September brachte es der 25-Jährige auf einen 15-minütigen Einsatz, den anschließenden 2:1-Auswärtssieg gegen den Kosovo verfolgte er von der Ersatzbank.