WAC vor Duell mit SK Sturm selbstbewusst: "Zuversichtlich, dass wir als Sieger vom Platz gehen"

Von APA
WAC-Coach Ferdinand Feldhofer
© GEPA

Gastgeber Sturm Graz geht nach fast dreimonatiger Corona-Pause am Mittwoch (18.30 Uhr im SPOX-Liveticker) mit etwas mehr Druck als der WAC ins Lokal-Derby. Die Steirer treten als Fünfter mit einem Drei-Punkte-Rückstand im ersten Meistergruppen-Spiel der Bundesliga an und müssen punkten, um nicht früh den Anschluss an die fixen Europacup-Startplätze zu verlieren.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Wir müssen einfach versuchen, das Spiel zu gewinnen. Ein guter Auftakt ist immer wichtig", betonte Sturm-Trainer Nestor El Maestro. Sein Team peilt das 300. Heimspiel ohne Gegentor an. "Zu Null ist immer gut", weiß der 37-Jährige.

In der Offensive ist noch fraglich, ob Aktivposten Otar Kiteishvili Akzente setzen kann. Über einen Einsatz des an der Ferse angeschlagenen Georgiers wollte El Maestro nach dem Abschlusstraining entscheiden. Fix nicht dabei ist Jakob Jantscher, der sich zuletzt äußerst deutlich mit Kritik am LASK zu Wort meldete. Der 31-Jährige laboriert an einer Wadenverletzung, wie ernst die ist, konnte der Sturm-Coach noch nicht sagen.

Wie die Grazer haben auch die Kärntner einen Start nach Maß im Visier. "Es wird für jeden ein Kaltstart. Deshalb ist es schwierig, Prognosen zu stellen, und gilt es schnellstmöglich reinzufinden", schilderte WAC-Coach Ferdinand Feldhofer seine Sicht.

Auf ihn wartet eine besondere Partie, bekommt er es doch erstmals als Bundesliga-Coach mit jenem Club zu tun, für den er mehr als zehn Jahre die Schuhe geschnürt hatte. "Die Geschichte ist bekannt, dass ich sehr lange dort war, auch einige Erfolge gefeiert habe, und auch mein Hauptwohnsitz nicht weit weg ist vom Stadion. Theoretisch könnte ich zu Fuß rübergehen. Von dem her ist es einfach nur schön und ich spüre eine extreme Freude, dass ich da jetzt mit dem WAC hinkomme", erläuterte Feldhofer.

Favorit bei WAC vs. SK Sturm? "Sollen die Buchmacher machen"

Platz für Sentimentalitäten gebe es keinen. "Ich möchte mit dem WAC Erfolge feiern, dementsprechend wollen wir in Graz gewinnen", gab der Ex-Abwehrspieler die Marschroute vor.

Damit würde man (19 Punkte) auch fix am zweitplatzierten LASK (21) und Rapid (20) dranbleiben. Feldhofer will den Blick nicht auf die Tabelle gerichtet wissen. Mit Spielen innerhalb von drei, vier Tagen könne schnell viel passieren. Mit einer möglichen Favoritenrolle wollte sich der 40-Jährige nicht beschäftigen. "Das sollen die Buchmacher bitte machen", so Feldhofer.

Größerer Druck lastet aufgrund der Tabellensituation auf den Grazern. "Was man so hört, haben sie den teuersten Kader seit langem, dementsprechend ist ein bisschen ein Erfolgsdruck da, dass es besser wird", wusste Feldhofer. Er rechnete mit einem unangenehmen Gegner mit vielen Qualitäten.

Jörg Siebenhandl: "Von der Leere nicht ablenken lassen"

Das Gefühl des Siegens in der Merkur Arena kennen die Wolfsberger nicht nur vom 4:0 am 2. November. Drei der jüngsten vier Ligaauftritte bei Sturm endeten siegreich. Zudem kommt dem WAC entgegen, dass die eigenen Europa-League-Heimspiele im Herbst in Graz über die Bühne gegangen waren. "Das ist alles sicher gut für den Kopf", meinte Feldhofer.

Spannend wird für alle Akteure der erstmalige Auftritt vor leeren Rängen. "Keiner von uns hat Geisterspiele absolviert. Es wird anders, nach dem ersten Spieltag wissen wir mehr", sagte El Maestro. Mit Spannung wird die Premiere auch von seinem Stammgoalie Jörg Siebenhandl erwartet: "So viel Ruhe hat man selten am Platz. Man muss im Kopf soweit sein, dass man sich von der Leere nicht ablenken lässt".

Laut Feldhofer werde die intrinsische Motivation jetzt sehr wichtig sein. Im Vorfeld des Ligastarts, darunter vor allem auch im Trainingslager auf der Koralpe, wurde deshalb auch im mentalen Bereich viel gearbeitet. Der WAC trennte sich vor der Pause 2:2 von Rapid und hat nur eines der jüngsten fünf Spiele verloren. Sturm verlor vor der Pause 0:2 in Salzburg und hat in den jüngsten sechs Runden nur einmal gewonnen.

SK Sturm - WAC: Die letzten zehn Duelle

DatumHeimGastErgebnis
02.11.2019
04.08.2019
26.05.2019
21.04.2019
02.12.2018
25.08.2018
21.04.2018
10.02.2018
29.10.2017
12.08.2017