Jesse Marsch schwärmt von RB-Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer: "Kein Mann hat so viele Titel"

Von APA
Andreas Ulmer.
© GEPA

Salzburg-Trainer Jesse Marsch stellt seinen Kapitän Andreas Ulmer über heimische Allzeitgrößen. "Andi ist der beste Spieler in der Geschichte von Österreichs Fußball", meinte der US-Amerikaner am Freitag in einer Pressekonferenz des Serienmeisters vor dem Heimspiel gegen den WAC am Sonntag.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Marsch argumentierte seine Aussage mit der Anzahl der Titelgewinne. "Kein Mann hat so viele Titel wie Andi", sagte Marsch. "Andere haben vielleicht mehr Talent und haben beim FC Barcelona gespielt, aber er ist ein Sieger."

Ulmer wurde mit den Salzburgern bisher neunmal Meister und siebenmal Cupsieger. Ex-Teamkollege Christoph Leitgeb und Austria-Legende Robert Sara brachten es in Österreich auf jeweils neun Meisterschaften und sechs Cuptitel. Bei Ulmer könnte man auch noch den Double-Gewinn 2005/06 mit der Wiener Austria dazuzählen. Damals kam der Oberösterreicher aber zu keinem Einsatz in der Kampfmannschaft.

Salzburgs Andreas Ulmer "kann spielen bis er 40 ist"

Aus dem aktuellen Salzburg-Team ist der 34-Jährige dagegen nicht wegzudenken. Marsch lobte vor allem Ulmers Arbeitseinstellung. Dieser sei immer der Erste im Trainingszentrum in Taxham. "Es ist immer ein Wettbewerb zwischen Andi und mir - und ich habe zu oft verloren", scherzte der Coach.

Ulmer bereite sich auf jede Einheit enorm gewissenhaft vor und sei sehr fit. Am Sonntag absolviert der Linksverteidiger gegen den WAC sein 300. Bundesliga-Spiel für Salzburg. "Er ist 34 Jahre alt und kann spielen bis er 40 ist. Das ist kein Witz", betonte Marsch. "Er ist ein absolutes Vorbild für uns alle", ergänzte Verteidiger-Kollege Albert Vallci.

Artikel und Videos zum Thema