ÖFB-Star Marko Arnautovic lässt Zukunft offen: Rückkehr nach Europa? "Sag niemals nie"

Von APA
Marko Arnautovic.
© GEPA

Marko Arnautovic will seine Karriere nach wie vor in China fortsetzen. "Ich bin gerade glücklich, wo ich bin, man hat nicht abgeschlossen, ich will schnellstmöglich wieder zurück und mit den Jungs spielen", sagte der 31-jährige Wiener am Samstag im Laola1.at-Instagram-Chat mit Ex-Tennis-Ass Jürgen Melzer. Der Vertrag von Arnautovic bei Shanghai SIPG läuft noch bis Ende 2022.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der seit Juli 2019 in China engagierte ÖFB-Teamstürmer kann allerdings wegen restriktiver Einreisebeschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie derzeit nicht zu seinem Club stoßen. Damit fehlt ihm aktuell das Mannschaftstraining, das in China seit "drei, vier Wochen" wieder erlaubt ist. "Alle Geschäfte haben wieder offen, alle Lokale. Am 20. Juni soll die Fußball-Liga beginnen - sogar mit Fans", gab Arnautovic Einblick.

Aufgrund der aktuell nicht möglichen Rückkehr nach China hatten zuletzt wieder Gerüchte über einen möglichen Transfer nach Europa die Runde gemacht. Für Arnautovic eben aktuell kein Thema, in der Zukunft vielleicht aber schon. "Ich bin nicht ein Typ, der in die Zukunft schaut, es kann sich im Fußball immer was ändern, sag niemals nie, ausschließen tue ich gar nichts", hielt sich der Ex-Inter-Legionär alles offen.

Arnautovic versichert ÖFB-Rekord: "Herzog schaff ich"

Klartext sprach er hingegen bezüglich einem anderen Thema. Arnautovic hält bei 85 Länderspielen und könnte daher in Zukunft Andreas Herzog (103) als ÖFB-Rekordspieler ablösen. "Herzog schaff ich, ich werde seinen Rekord brechen zu 100 Prozent", betonte der China-Legionär.

Sollten ein, zwei Spiele noch fehlen, werde er sich notfalls auch mit 41 oder 42 noch fünf Minuten einwechseln lassen, scherzte Arnautovic, für den die Verschiebung der EURO 2020 auf 2021 "natürlich schmerzhaft" ist.

Shanghai SIPG muss weiter auf Marko Arnautovic warten

Eine wochenlange Quarantäne hat der Stürmer-Routinier in Dubai hinter sich, derzeit befindet er sich bei seiner Familie in Deutschland. Dort wird ein Heimprogramm absolviert, Laufen und Radfahren sind dabei die wichtigsten Eckpunkte.

Die fehlende Fußballpause ist kein Problem für ihn. "Fußball ist gerade überhaupt nicht wichtig, sondern, dass die Leute gesund bleiben und sich alles wieder regelt", meinte Arnautovic.

Artikel und Videos zum Thema