Fussball

Fix: 2. Liga wird fortgesetzt und beginnt am 5. Juni

Von SPOX Österreich/APA
2. Liga wird voraussichtlich am 5. Juni fortgesetzt.

Die 2. Fußball-Liga setzt ihre wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochene Saison am 5. Juni fort. Das wurde auf der Klubkonferenz am Montag "fast einstimmig" beschlossen, wie Liga-Vorstand Christian Ebenbauer bekannt gab. Die semiprofessionelle Liga will ihre Meisterschaft mit einer Ausnahme ausschließlich rund um das Wochenende bis 31. Juli fertigspielen.

Der Sinneswandel habe sich aus der "Solidarität und Zusammenkunft" der Vereine ergeben. Der Spielbetrieb soll in allen Stadien möglich sein, auch die Auslosung soll wie gehabt fortgesetzt werden. Ebenbauer gehe davon aus, dass alle 16 Klubs antreten werden. Weiters sollen mehr Spiele über ORF und laola1.at übertragen werden.

Das zunächst für die Bundesliga ausgearbeitete Präventionskonzept und dessen Hygienemaßnahmen werden "ident" in den Spielbetrieb der 2. Liga implementiert. Da es sich nicht um eine reine Profiliga handle, müsse laut Ebenbauer umso stärker unter dem Credo der Verantwortung gehandelt werden. So sollen auch wöchentliche PCR-Tests durchgeführt werden. Weiters benötigen Amateurspieler mit Zweitberuf eine Zustimmung ihres Arbeitgebers.

Da in den unteren Ligen der Spielbetrieb abgebrochen und die Wertung annulliert wurde, wird es auch in der 2. Liga keine Absteiger geben.

SV Ried mit "wichtigem Schritt Richtung Aufstieg"

Zur Finanzierung durch Hilfsfonds sei man im Austausch mit der Politik. Eine Option wäre etwa, dass die Aufsteiger einen Solidaritätsbeitrag einzahlen müssen.

"Unser Einsatz in den vergangenen Wochen hat sich ausgezahlt", sagte SV-Ried-Finanzvorstand Roland Daxl gegenüber den OÖN kurz nach Beendigung der Konferenz. "Wir haben einen ganz wichtigen Schritt Richtung Aufstieg gesetzt, jetzt wollen wir den wichtigsten auf dem Rasen machen."

Die Oberösterreicher könnten großer Profiteur der Ligafortsetzung werden, elf Runden vor Saisonschluss haben die Innviertler als Tabellenführer ein Polster von acht Punkten auf Verfolger Austria Klagenfurt.

Die Tabelle der 2. Liga

SpieleTordifferenzPunkte
192245
191337
19130
19527
19427
19027
19026
19324
19-124
19-523
19-622
19-722
19-221
19-721
19-719
19-1319
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung