Fussball

Nach Double-Gewinn: Ist Michael Blauensteiner bei FK Austria Wien wieder ein Thema?

Von SPOX Österreich
Michael Blauensteiner im Trikot der Wiener Austria

Schon die Leihe zum TSV Hartberg verlief für Michael Blauensteiner relativ erfolgreich. Sein Stammverein Austria Wien hatte aber trotzdem keine Verwendung für ihn. Nach langem Suchen kam Ende Juli ein weiteres Leihgeschäft nach Litauen zum FK Suduva zustande. Dort wurde er nun sogar Double-Sieger, doch hat man in Wien-Favorit nach seinen Leihende im Dezember überhaupt Verwendung?

Michael Blauensteiner kann seine Leihe nach Litauen als vollen Erfolg bezeichnen. Mitten in der Saison gekommen - in Litauen wird von März bis Dezember gespielt - und immerhin die Hälfte der Ligapartien absolviert, musste der Außenverteidiger keinen einzigen Punktverlust hinnehmen.

Innerhalb von drei Wochen konnte er sich so sogar zum Double-Sieger küren. "Die zwei Titel kann mir kein Mensch mehr nehmen", so Blauensteiner gegenüber der Krone. Der harte Weg von einer Zeit ohne Einsatzminuten zum heutigen Tag hat sich bezahlt gemacht: "War keine schöne Zeit. Deshalb schätze ich meine Titel-Sammlung umso mehr."

Michael Blauensteiner: "Kann gut sein, dass ich wieder in Wien spiele"

Doch ist er deshalb bei den Veilchen wieder ein Thema? Dort hat man mit Florian Klein und dem derzeit verletzten Stephan Zwierschitz zwei Spieler auf Blauensteiners angestammter Position als Rechtsverteidiger. Ersterer ist jedoch andauernde Kritik der eigenen Fans ausgesetzt und hat im kommenden Sommer Vertragsende - gut möglich, dass der Verein sich eine Ablöse im Winter nicht entgehen lassen möchte. Das könnte sich der 24-jährige Österreicher zu Nutze machen.

Obwohl tief aus der eigenen Jugend der Wiener Austria gekommen, brachte es der universell-einsetzbare Defensivspieler erst zu zwölf Einsätzen für die Profis. Noch ist keine Entscheidung zu seiner Zukunft gefallen, allerdings "beginnen jetzt die Gespräche. Es kann gut sein, dass ich im neuen Jahr wieder in Wien spiele."

Michael Blauensteiner Leistungsdaten

VereinSpieleToreAssist
Young Violets1421110
TSV Hartberg2915
FK Austria12-1
FK Suduva5--
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung