Alf Inge Haaland würde pikanten Transfer zu Manchester United absegnen

Von SPOX Österreich
Erling Haland: Ein United-Transfer wäre pikant
© getty

Erling Braut Haalands Start in die Saison 2019/2020 hätte nicht besser verlaufen können. ÖFB-Cup-Hattrick, Champions-League-Hattrick und elf Ligatore nach acht Spielen - der 19-Jährige avancierte zu einem der begehrtesten Stürmern Europas.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Borussia Dortmund, Juventus Turin, Manchester United - sie alle sollen sich um den Norweger, der bei Red Bull Salzburg noch weitere vier Jahre unter Vertrag steht, bemühen. Eines scheint jetzt schon klar: Ein etwaiger Haaland-Transfer würde alle österreichischen Maßstäbe pulverisieren. Teuerster Bundesliga-Export ist bislang Naby Keita, der mit allen Bonuszahlungen für knapp 30 Millionen Euro zu RB Leipzig wechselte.

Manchester United soll sich für Haaland interessieren

Glaubt man englischen Medienberichten, soll insbesondere Manchester United intensiv über einen Haland-Transfer nachdenken. Ein Gerücht, das auf den ersten Blick logisch erscheint. United-Coach Ole Gunnar Solskjær trainierte Haaland in Molde (50 Einsätze unter Solskjær, 20 Tore), baut im roten Teil Manchesters eine junge Truppe auf und vermisst seit dem Abgang von Romelu Lukaku einen Zielstürmer.

Dabei wäre ein Transfer des Salzburg-Shootingstars zu Manchester United durchaus pikant. Vater Alf Inge Haaland bekennt sich schließlich zu seiner Aversion gegenüber den Red Devils.

Vater Alf Inge: Persönliche Fehde mit Manchester United

Einst trug Alf Inge das Trikot des Stadtrivalen Manchester Citys. Und wurde im April 2001 im Derby von Roy Keane derart übel umgetreten, dass er anschließend nur noch 102 Profiminuten absolvieren sollte, bevor er wegen seiner Knieverletzung seine Karriere beenden musste.

Keane vs. Haaland: Hier passierte das Unglück.
© getty
Keane vs. Haaland: Hier passierte das Unglück.

Die Hintergründe zum Revanche-Foul: Im Sommer 1997 versucht Keane seinen Gegenspieler Haaland niederzugrätschen, verheddert sich im Rasen und reißt sich das Kreuzband. Haaland wittert Simulation und teilt Keane das lautstark mit.

Die United-Legende sollte sich vier Jahre später rächen. "Ich hatte lange genug gewartet. Ich habe ihm richtig einen verpasst. Das ist für dich, du Scheißkerl. Und steh nie wieder über mir und beschuldige mich, eine Verletzung vorzutäuschen!", sollte Keane später in seiner Autobiographie gestehen.

Roy Keane beendete Haalands Karriere

"Ob das Foul meine Karriere beendet hat? Nun gut, ich habe nie wieder ein Spiel über 90 Minuten bestritten. Ich denke der Zusammenhang ist offensichtlich", sollte Haaland Senior später sagen. Nun erklärte Alf Inge, dass er einen Wechsel zu Manchester United dennoch absegnen würde. Obwohl er damals sagte: "Ich mag United wirklich nicht und ich kann auch ihre Spieler nicht ausstehen."

Haaland zu TV2: "Es (ein Manchester-United-Transfer, Anm.) wäre eine feine Sache. Es ist wichtig, seine Ansichten als Fan von seinem Job zu trennen. Ich bin da ganz entspannt. Ich denke die meisten Spieler träumen von der Premier League. Es ist die Liga mit der meisten Aufmerksamkeit und es ist kein Zweifel, dass die Premier League für ihn attraktiv ist."

Erling Braut Haaland: Seine Leistungsdaten

Wettbewerb

Spiele

Tore

Assist

Bundesliga

8

11

5

Champions League

1

3

-

ÖFB-Cup

1

3

-

Artikel und Videos zum Thema