SKN St. Pölten schmettert Kritik wegen Transfersperre ab: "Im Winter werden wir wieder Transfers tätigen"

Von APA/SPOX Österreich
SKN St. Pölten wehrt sich gegen die Kritik an der Transfersperre
© GEPA

Vertreter des SKN St. Pölten haben sich am Sonntag gegen Kritik im Zusammenhang mit der von der FIFA ausgesprochenen Transfersperre zur Wehr gesetzt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Helmut Schwarzl, der Präsident des Fußball-Bundesligisten, betonte auf einem kurzfristigen Pressetermin unmittelbar vor dem Heimspiel gegen Rapid, es habe vonseiten des Clubs nie ein Frist-Versäumnis gegeben.

Laut Schwarzl fällte die FIFA das Urteil, den SKN im Zuge des Rechtsstreits mit Ex-Spieler Alhassane Keita für zwei Transferperioden zu sperren, am 14. September des Vorjahres. Die offizielle Mitteilung darüber erhielt der Verein nach Angaben des Präsidenten aber erst am 28. November, davor habe man davon keine Kenntnis gehabt.

Helmut Schwarzl: "Nicht jede Information für die Öffentlichkeit bestimmt"

Am 21. Dezember legten die Niederösterreicher Einspruch gegen das Urteil ein und ersuchten um aufschiebende Wirkung, und dabei passierte ein folgenschwerer Lapsus: Die FIFA wurde zwar im Text, jedoch nicht im Briefkopf als beklagte Partei bezeichnet. Aufgrund dieses Formalfehlers wurde laut SKN das Ansinnen sowohl von der FIFA als auch danach vom Internationalen Sport-Gerichtshof (CAS) abgeschmettert.

Auch gegenüber Sky äußerte sich Schwarzl zu dem Thema: "Wir haben in der Kommunikation keine Fehler gemacht, denn nicht jede Information ist auch für die Öffentlichkeit bestimmt."
Zudem bestätigte der Präsident ein Engagement im nächsten Transferfesnter: "Im Winter werden wir wieder Transfers tätigen können und voll einsteigen."

Andreas Blumauer: Taxiarchis Fountas war nicht zu halten

Weiters nahm General Manager Andreas Blumauer zum ablösefreien Abgang von Taxiarchis Fountas zu Rapid Stellung. Die Niederösterreicher hatten die Option auf eine Vertragsverlängerung, nahmen sie aber nicht wahr, weil das Gehalt des Griechen den finanziellen Rahmen des Clubs gesprengt hätte. Mit einer Fehleinschätzung der damaligen Schulterverletzung des Offensivspielers habe das nichts zu tun gehabt, beteuerte Blumauer.

Tabelle

Platz

Verein

Sp

S

U

N

Tore

Diff

Punkte

1.

Red Bull Salzburg

2

2

0

0

6:1

5

6

2.

LASK Linz

2

2

0

0

5:0

5

6

3.

SK Sturm Graz

2

2

0

0

4:0

4

6

4.

TSV Hartberg

2

1

0

1

5:3

2

3

5.

WAC

2

1

0

1

3:1

2

3

6.

WSG Tirol

2

1

0

1

5:4

1

3

7.

SCR Altach

2

1

0

1

3:4

-1

3

8.

SV Mattersburg

2

1

0

1

3:5

-2

3

9.

Rapid Wien

2

0

1

1

2:4

-2

1

10.

SKN St. Pölten

2

0

1

1

2:5

-3

1

11.

Austria Wien

2

0

0

2

1:6

-5

0

12.

FC Admira

2

0

0

2

1:7

-6

0

Artikel und Videos zum Thema