Red Bull Salzburg verstärkt sich ab Winter mit dem norwegischen Talent Erling Haland

Von APA/SPOX Österreich
Haland wird von mehreren internationalen Top-Klubs umworben.
© getty

Red Bull Salzburg hat sich ab Winter die Dienste des norwegischen Nachwuchsteamstürmers Erling Braut Haland gesichert. Wie Österreichs Serienmeister am Samstag bekanntgab, unterzeichnete der seit Juli 18-Jährige einen Vertrag bis Juni 2023. Der Sohn des ehemaligen norwegischen Teamspielers Alf-Inge Haland kommt aus seiner Heimat vom Erstligisten Molde und gilt als große Zukunftshoffnung.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Haland ist eines der größten Talente im europäischen Fußball", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund über den zukünftigen "Bullen", an dem dem Vernehmen nach auch Juventus Turin und Manchester United interessiert waren. "Dass er trotz Angeboten von etlichen Großklubs zu uns wechselt, macht uns stolz und zeigt, dass wir uns in Europa schon einen richtig guten Namen gemacht haben", meinte Freund weiter.

Haland: ein bulliger und schneller Stürmer

Haland hat sich beim aktuellen Tabellenvierten Molde im laufenden Jahr als Stammspieler etabliert, erzielte in 16 Partien neun Tore. Auch in der laufenden Europa-League-Quali steuerte er heuer schon drei Treffer bei, zuletzt am Donnerstag ein Doppelpack beim 3:0 beim Aufstieg gegen Hibernian Edinburgh. "Haland ist ein bulliger und schneller Stürmer mit einem besonderen Torriecher", sagte Freund. "Er ist aber gerade erst 18 Jahre alt geworden, weshalb er bei uns dann auch die nötige Zeit für seine weitere Entwicklung erhalten wird."

Haland selbst meint zum anstehenden Wechsel von Norwegen nach Salzburg: "Ich verdanke Molde sehr viel und werde für den Klub bis zum Schluss alles geben. Aber natürlich freue ich mich schon auch auf meine neue Mannschaft. Meine Ziele mit Red Bull Salzburg sind, viele Titel zu gewinnen und auch international erfolgreich zu spielen."

Bundesliga: Partien der 4. Runde

DatumHeimmanschaftAuswärtsmannschaftErgebnis
Sa. 11.08.2018RB SalzburgTSV HartbergTicker
Sa. 11.08.2018Wacker InnsbruckSKN St. PöltenTicker
Sa. 11.08.2018SV MattersburgWACTicker
So. 12.08.2018Austria WienAdmiraTicker
So. 12.08.2018LASKRapid WienTicker
So. 12.08.2018Sturm GrazAltachTicker
Artikel und Videos zum Thema