ÖFB-Team: Klaus Lindenberger nicht mehr Tormanntrainer

Von SPOX Österreich
Klaus Lindenberger ist nicht mehr ÖFB-Tormanntrainer.
© GEPA

Das österreichische Nationalteam muss künftig auf die Dienste von Klaus Lindenberger verzichten. Der Tormanntrainer teilte dem ÖFB mit, dass er seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen beenden muss.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der 41-fache ÖFB-Teamtorhüter war seit 2015 im Trainerstab des Nationalteams tätig. Bereits von 2006 bis 2008 übte Lindenberger die Tätigkeit des ÖFB-Tormanntrainers unter Josef Hickersberger und Karel Brückner aus.

Für den September-Lehrgang des Nationalteams wird Josef Schicklgruber diese Position übernehmen. Der 51-jährige Oberösterreicher ist als Tormanntrainer des U16-Nationalteams von Teamchef Martin Scherb tätig und kann auf die Erfahrung aus 365 Spielen in der höchsten Spielklasse zurückblicken.

Franco Foda: ÖFB-interne Lösung naheliegend

"Aufgrund der kurzfristigen Änderung war eine ÖFB-interne Lösung für den bevorstehenden Lehrgang naheliegend. Ich habe bereits mit Josef Schicklgruber zusammengearbeitet und es besteht ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Feedback seiner Tätigkeit beim U16-Nationalteam ist sehr gut, ich bin überzeugt, dass diese Besetzung für diesen Lehrgang die beste Lösung ist", meint Teamchef Franco Foda.

"Wir bedanken uns bei Klaus Lindenberger für sein Engagement in den letzten Jahren. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung hat er einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung unserer Tormänner geleistet", so ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

ÖFB: Tormanntrainer-Ausbildung wird neu strukturiert

Weiters wird der ÖFB wie schon die Trainerausbildung nun auch die Tormanntrainer-Ausbildung neu ausrichten. Künftig werden die Aufgabengebiete der Leitung der Tormanntrainer-Ausbildung sowie des Tormanntrainers des Nationalteams personell getrennt.

Die Leitung der Tormanntrainer-Ausbildung wird künftig Roland Goriupp übernehmen. Die Weiterentwicklung der ÖFB Tormann- und Tormanntrainings-Philosophie sowie die Erstellung eines neuen Ausbildungskonzeptes stehen ebenso auf der Agenda des 47-jährigen Steirers wie die Organisation und Durchführung der Tormanntrainer Aus- und -Fortbildung.

Peter Schöttel: "Goriupp die ideale Lösung"

Goriupp hat neben seiner Erfahrung im aktiven Profi-Fußball als erfolgreicher Unternehmer sowie als Leiter der Tormanntrainer-Ausbildung bei Sturm Graz ein fundiertes Know-how im Bereich der Konzeption vorzuweisen.

"Mit Roland Goriupp haben wir auf der Position des Leiters der Tormanntrainer-Ausbildung die ideale Lösung, um konzeptionell den nächsten Schritt zu machen", ist Schöttel überzeugt.

ÖFB-Team in 2018: Alle Länderspiele im Überblick

SpielBewerbDatumOrtErgebnis
Österreich - SlowenienFreundschaftsspiel23. März 2018, 20:45 UhrKlagenfurt3:0 (1:0)
Luxemburg - ÖsterreichFreundschaftsspiel27. März 2018, 20:30 UhrLuxemburg0:4 (0:2)
Österreich - RusslandFreundschaftsspiel30. Mai 2018, 20:45 UhrInnsbruck1:0 (1:0)
Österreich - DeutschlandFreundschaftsspiel2. Juni 2018, 18:00 UhrKlagenfurt2:1 (0:1)
Österreich - BrasilienFreundschaftsspiel10. Juni 2018, 16:00 UhrWien0:3 (0:1)
Österreich - SchwedenFreundschaftsspiel6. September 2018, 20:45 UhrWien (Generali-Arena)
Bosnien-Herzegowina - ÖsterreichNations League11. September 2018, 20:45 UhrZenica
Österreich - NordirlandNations League12. Oktober 2018, 20:45 UhrWien (Happel-Oval)
Dänemark - ÖsterreichFreundschaftsspiel16. Oktober 2018, 20:45 UhrHerning
Österreich - Bosnien-HerzegowinaNations League15. November 2018, 20:45 UhrWien (Happel-Oval)
Nordirland - ÖsterreichNations League18. November 2018, 18:00 UhrBelfast
Artikel und Videos zum Thema