Fußball-Reform: Regionalliga West wird abgeschafft - Eliteliga kommt

Von SPOX Österreich
Die Regionalliga West wird es in Zukungt nicht mehr geben.
© GEPA

Die Kommission der österreichischen Regionalliga hat am Mittwoch die Abschaffung der Regionalliga West beschlossen. Ab der Saison 2019/20 soll diese von einer sogenannten Eliteliga abgelöst werden, deren Format deutliche Änderungen beinhalten soll.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Wie der ORF berichtet, sollen in Zukunft zehn Teams sich im Herbst zwei bis drei Startplätze für eine Liga im Frühjahr ausspielen, bei der dann Teams aus Tirol und Salzburg hinzukommen. In dieser Liga - voraussichtlich mit acht Mannschaften - sollen dann die Aufstiegsplätze für die neu formierte zweite Liga ermittelt werden.

"Die Vereine wollten eine Änderung. Die sind jetzt, glaube ich, auch froh, dass sie wissen, wie es weitergeht", sagte der Präsident des vorarlbergischen Fußballverbandes, Horst Lumper.

Von den neun Stimmberechtigten Kommissionsvertretern haben sechs Mitglieder für die Änderung gestimmt, drei wollten das derzeitige System beibehalten.

Sieben Vereine verweigerten Aufstieg in zweite Liga

Lumper hielt zudem fest, dass in den vergangenen Jahren einige Vorarlberger Vereine andachten, sich aus der dritthöchsten Spielklasse Österreichs zurückzuziehen. Er hoffe, dass diese Diskussionen nun vom Tisch sind, sagte Lumper.

Nach der abgelaufenen Saison verzichteten die ersten sieben Teams der Tabelle der Regionalliga West auf einen Aufstieg in die zweite Liga. So kam der Tabellenachte, die Amateure des FC Wacker Innsbruck, zum Zug.

USK Anif, SV Grödig, SC Schwaz, Altachs Amateure, FC Kitzbühel, FC Dornbirn und SV Wals-Grünau verzichteten darauf, eine Lizenz zu beantragen.

Zweite Liga: Die 16 Teams der Saison 2018/19

VereinIn Liga seit
SC Wiener Neustadt*2014
SV Ried2017
FC Liefering2013
SC Austria Lustenau2000
FC Blau Weiß Linz2016
WSG Wattens2016
Floridsdorfer AC2014
SC Kapfenberg2012
Wacker Innsbruck AmateureAufsteiger
SV LafnitzAufsteiger
Vorwärts SteyrAufsteiger
Austria Amateure (Young Violets)Aufsteiger
SV HornAufsteiger
LASK JuniorsAufsteiger
Austria KlagenfurtAufsteiger
SKU AmstettenAufsteiger
Artikel und Videos zum Thema