SK Rapid zum Bundesliga-Abschluss mit Nullnummer beim WAC

Von APA
Joelinton gelingt in seinem letzten Spiel für Rapid kein Tor
© GEPA

Mit einer Nullnummer haben sich Rapid und der WAC von der Bundesliga-Saison 2017/18 verabschiedet. Die Wiener, die schon eine Woche zuvor Platz drei fixiert hatten, waren am Sonntag in der abschließenden 36. Runde in Wolfsberg zwar das dominante Team, konnte ihre Chancen aber nicht nützen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Damit bleibt der WAC, der nach zuletzt drei Siegen in Folge seinen Tabellenplatz neun ebenso bereits fix hatte, quasi ein Auswärts-Angstgegner der Wiener: Von bisher zwölf Duellen in Kärnten konnte Rapid nur eines gewinnen.

Die Hausherren starteten recht motiviert ins letzte Spiel von Interimstrainer Robert Ibertsberger und setzten die personell stark veränderten Rapidler, die auf elf Kicker verzichten mussten, zu Beginn unter Druck. So hatte Goalie Tobias Knoflach bei Schüssen von Bernd Gschweidl (3.) und Issiaka Ouedraogo (10.) zu tun, ehe die Gäste besser ins Spiel kamen.

Rapid am Drücker, aber torlos

Rapid dominierte spielerisch, tauchte auch immer wieder in der "Gefahrenzone" auf und verzeichnete etwa nach Soli von Veton Berisha (20./knapp neben das Tor) und Joelinton (43./Mario Soldo parierte) richtig gute Möglichkeiten. Der Rekordmeister blieb bei einsetzendem Regen auch in der zweiten Hälfte am Drücker - besonders intensiv in den ersten Minuten nach der Pause. Stefan Schwab mit einem Schuss aus der Drehung (55./Soldo parierte) und Philipp Schobesberger (58./über das Tor) fanden da gute Gelegenheiten vor.

Genau 20 Minuten vor Schluss vergab dann der in der Pause für Thanos Petsos eingewechselte Aleksandar Kostic die "1.000"-Prozentige: Nach Fehlpass von Majeed Ashimeru entschied sich der Bundesligadebütant allein vor Soldo für den Schuss (neben das Tor), anstatt auf die mitlaufenden Schobesberger oder Joelinton abzugeben. Vom WAC, der sein Heil weiter in seltenen Kontern suchte, war nicht mehr allzu viel zu sehen - bis zum Finish. Da war Knoflach erst gegen Ouedraogo zur Stelle (87.), schließlich bewahrte er sein Team bei einem von Mert Müldür noch abgefälschten Schuss vor der Niederlage (91.).

Die Abschlusstabelle der Bundesliga 2017/18:

PlatzTeamSpieleTordifferenzPunkte
1FC Salzburg36+5283
2SK Sturm Graz36+2370
3SK Rapid Wien36+2562
4LASK Linz36+857
5Admira36-751
6SV Mattersburg36-646
7FK Austria Wien36-443
8SC Rheindorf Altach36-1638
9Wolfsberger AC36-2633
10SKN Sankt Pölten36-4920
Artikel und Videos zum Thema