Salzburg mit Rekordumsatz, Rapid und Austria abgeschlagen

Von SPOX Österreich
Red Bull Salzburg jubelt
© GEPA

Gute Nachrichten für die Tipico-Bundesliga: In der vergangenen Saison verzeichneten neun der zehn Klubs einen finanziellen Gewinn, der Gesamtumsatz lag bei 246,79 Millionen Euro. Red Bull Salzburg schloss das Geschäftsjahr sogar mit einem Rekordumsatz- und Gewinn ab, der SV Mattersburg schrieb als einziger Verein rote Zahlen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Salzburg mit Rekord

Wie 90minuten.at berichtet, mussten die Burgenländer in der Saison 2016/17 ein Minus von 790.000 Euro hinnehmen, wobei Mattersburg vor allem die hohen Personalkosten zu schaffen machten. So gingen knapp über 70 Prozent des Umsatzes für Spieler und Betreuer drauf.

Ganz anders sieht die Sache bei Red Bull Salzburg aus. Die Mozartstädter dürfen sich über einen Umsatz von 107,62 Millionen Euro sowie einen Gewinn in Höhe von 20.21 Millionen freuen. In der Saison 2015/16 lag der Umsatz der "Bullen" noch bei 60,7 Millionen, die deutliche Steigerung ist vor allem auf die lukrativen Transfers der Salzburger zurückzuführen.

Eine Steigerung dieser eindrucksvollen Zahlen darf allerdings nicht erwartet werden, da Salzburg vergangenen Mai ankündigte, das Budget um 10 bis 20 Prozent zu verringern. Die Kürzung dürfte auch damit zusammenhängen, dass die UEFA Druck auf Salzburg ausübte, um den Einfluss von Red Bull zu minimieren.

Rapid und Austria abgeschlagen

Die beiden Wiener Großklubs Rapid und Austria folgen mit einem Respektabstand auf Salzburg mit einem Umsatz von 43,95 Millionen bzw. 32,10 Millionen. Tabellenführer Sturm Graz liegt mit etwas über 17 Mio. auf Rang vier, alle anderen Verein verzeihchneten unter zehn Millionen Euro Umsatz.

Die höchsten Personalkosten hat wenig überraschend Salzburg mit 48,07 Millionen. Es folgen Rapid (21,39 Mio.) und die Austria (15,71 Mio.). Im Verhältnis zum Umsatz geben die "Bullen" allerdings am wenigsten für das Personal aus, nämlich lediglich 44,67 Prozent (Rapid: 48,67 Prozent, Austria 48,94 Prozent).

Artikel und Videos zum Thema