Ralph Hasenhüttl: "Bundesliga ist für mich kein Thema"

Von APA/SID
Ralph Hasenhüttl im Trikot von RB Leipzig
© GEPA

Ralph Hasenhüttl sprach mit dem deutschen Magazin kicker über seine Entscheidung zum FC Southampton zu gehen und es die richtige Entscheidung war, sich in der Premier League durchsetzen zu wollen. Eine Rückkehr in die deutsche Bundesliga kann er sich derweil nicht vorstellen.

Cookie-Einstellungen

Fußball-Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich eine Rückkehr in die deutsche Bundesliga derzeit kaum vorstellen. "Ich will das nicht komplett ausschließen, aber im Moment ist die Bundesliga für mich kein Thema", sagte der 51-Jährige in einem kicker-Interview (Montag).Der Steirer steht seit Anfang Dezember 2018 beim englischen Premier-League-Club Southampton unter Vertrag.

"Ich bin der Bundesliga sehr dankbar, dass ich dort lernen und meine Erfahrungen machen durfte. Aber die Premier League wird nicht umsonst als die stärkste Liga der Welt bezeichnet", sagte er.

Ralph Hasenhüttl: "Ich will meinen Weg in England machen"

Hasenhüttl, der in Deutschland seit 2007 Unterhaching, Aalen, Ingolstadt und zuletzt bis Mai 2018 Bundesligist RB Leipzig trainiert hatte, übernahm Ende des Vorjahres Southampton und rettete den Premier-League-Club vor dem Abstieg. In England will sich der Grazer durchsetzen.

Southampton-Manager Ralph Hasenhüttl kritisert den Trainerverschleiß in Deutschland.
© GEPA
Southampton-Manager Ralph Hasenhüttl kritisert den Trainerverschleiß in Deutschland.

"Wenn man als Trainer die Chance hat, dort zu arbeiten, sollte man das tun, solange es geht. Ich will meinen Weg in England machen", betonte Hasenhüttl, der am Samstag beim 2:0-Testspielsieg gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln fehlte. Österreichs Ex-Internationaler hatte sich aufgrund einer Verletzung am Bein einem kleinen Eingriff unterziehen müssen, konnte aber am Sonntag das Krankenhaus schon wieder verlassen.

Ralph Hasenhüttl: "Ich erwarte mir sehr viel von diesem Verein"

Die Entscheidung, nach Southampton zu gehen, sei ein "Glücksgriff und die einzig richtige Entscheidung gewesen. Ich habe hier in den letzten Monaten viel gelernt, und ich bin hundertprozentig sicher, dass mich das zu einem wesentlich besseren Trainer machen wird."

Der frühere Bundesligatrainer Ralph Hasenhüttl glaubt zudem an eine erfolgreiche Saison seines Ex-Klubs RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga. "Sie haben einen tollen Trainer und eine sehr starke Mannschaft, die nach drei erfolgreichen Jahren in der höchsten Spielklasse mittlerweile wesentlich erfahrener geworden ist. Ich erwarte sehr viel von diesem Verein, mindestens einen Platz unter den ersten Vier", sagte Hasenhüttl dem kicker.

Artikel und Videos zum Thema