Wird Marcel Koller Nachfolger von Raphael Wicky beim FC Basel?

Von SPOX Österreich
Heuert Marcel Koller beim FC Basel an?
© GEPA

Nach seinem kurzen Engagement beim ORF während der Weltmeisterschaft könnte Marcel Koller schon bald wieder ins Trainergeschäft einsteigen. Der ehemalige ÖFB-Teamchef soll in seiner Heimat beim FC Basel hoch im Kurs stehen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Wie der Schweizer Blick berichtet, soll der 57-Jährige als Nachfolger des gerade erst beurlaubten Raphael Wicky im Gespräch sein. Wicky musste nach 1:2 Niederlagen gegen St. Gallen zum Ligaauftakt sowie PAOK Saloniki in der CL-Quali den Hut nehmen.

Die Zeitung nennt Koller die "naheliegende Wahl". Für ihn würden seine Erfahrung sprechen. Er wurde mit St. Gallen und den Grashoppers Schweizer Meister, führte den VfL Bochum in die Bundesliga und Österreich zur EM 2016. Auf Klubebene arbeitete er zueltzt allerdings 2009.

Auch der ehemalige Mainz- und Wolfsburg-Trainer Martin Schmidt soll ein Kandidat auf den Trainerposten sein. Da ihm aber ein Naheverhältniss zum entlassenen Wicky nachgesagt wird, sei ein Engagement eher unwahrscheinlich.

Marcel Kollers Stationen als Cheftrainer

VereinAmtsantrittAmtsaustritt
Österreich01.11.201130.10.2017
VfL Bochum01.07.200520.09.2009
1. FC Köln02.11.200330.06.2004
Grashoppers01.01.200202.10.2003
FC St. Gallen01.01.199931.12.2001
FC Wil 190001.07.199731.12.1998
Artikel und Videos zum Thema