ÖFB-Frauen spielen im ersten Testspiel gegen Schweiz 1:1

Von APA
Julia Hickelsberger-Füller
© GEPA

Am Dienstag treffen die beiden Teams neuerlich im Estadio Municipal aufeinander. Für Österreich, das seit Montag in Spanien trainiert, ist das dann die Generalprobe für das Duell mit Frankreich in der EM-Qualifikation am 14. April in St. Pölten.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Eine ganz besondere Partie war es für Sarah Puntigam, die ihr 100. Länderspiel bestritt und davor auch mit einem Trikot mit der Rückennummer 100 geehrt wurde. Mit diesem Jubiläum erklomm die 27-jährige Defensivspielerin von Montpellier als erst zweite Akteurin neben der mittlerweile aus dem Nationalteam zurückgetretenen Nina Burger (109) die 100er-Marke. Bei den Männern gelang dieses Kunststück bisher nur Andreas Herzog (103).

Das ÖFB-Pressing verfehlte zu Beginn seine Wirkung nicht. Julia Hickelsberger-Füller übte Druck auf Aigbogun aus, deren Rückpass an der verdutzten Torfrau Gaelle Thalmann vorbei ins eigene Tor ging. Sonst wurden aufseiten der Truppe von Teamchef Dominik Thalhammer vor der Pause nur Lisa Makas (12.) und Sarah Zadrazil (32.) gefährlich.

In der zweiten Hälfte gab Katharina Naschenweng nach überstandenem Kreuzbandriss ihr Comeback, zudem verhalf Thalhammer ab der 83. Minute der 18-jährigen Katja Wienerroither von Sturm Graz zu ihrem Debüt. Das Spiel blieb bis zuletzt spannend, da Nicole Billa (59., 83.), Carina Wenninger (73.) und Katharina Schiechtl (75.) ihre Chancen vergaben. Das rächte sich. Die ÖFB-Abwehr konnte einen hohen Ball nicht klären und Megroz, der der Ball auf den Schuh fiel, profitierte davon. Es war das zweite ÖFB-Remis im neunten offiziellen Länderspiel