Anzeige
GESPONSERT VON

Europa League: FC Arsenal gegen Rapid Wien im Liveticker zum Nachlesen

Von SPOX
Jubeln Kara und Rapid auch in London?
© getty

Der FC Arsenal hat deutlich gegen Rapid Wien gewonnen, weshalb die Österreicher nun einen Sieg gegen Molde brauchen, um die K.o.-Runde noch zu erreichen. Die Partie könnt Ihr hier im Liveticker nachlesen.

Cookie-Einstellungen

Kitagawas Anschlusstreffer kurz nach dem Seitenwechsel ließ Rapid Wien nur kurz hoffen. Letztlich verliert der österreichische Rekordmeister bei einem klar überlegenen Arsenal am Ende auch in der Höhe verdient mit 1:4. Die Gunners schalteten im zweiten Durchgang merklich zwei Gänge zurück, was gegen eine völlig überforderte Wiener Mannschaft aber immer noch locker reichte.

Arsenal gewinnt damit auch das fünfte Spiel und steht somit vorzeitig als Sieger der Gruppe fest. Rapid Wien muss derweil Konkurrent Molde zunächst den Vortritt für den zweiten Gruppenplatz lassen und bleibt mit sechs Punkten auf Rang drei.

In der kommenden Woche haben die Hütteldorfer dennoch das mögliche Erreichen der Europa-League-Zwischenrunde in der eigenen Hand. Im heimischen Ernst-Happel-Stadion muss dafür dann Molde geschlagen werden.

Für Arsenal geht es in der kommenden Woche noch nach Irland, wo man beim weiterhin punktlosen Dundalk gastiert. Vorher steht am Wochenende in der Liga aber noch das North-London-Derby gegen Erzrivale Tottenham auf dem Programm. Rapid Wien hat es in der nationalen Liga derweil mit dem TSV Hartberg zu tun.

FC Arsenal gegen Rapid Wien im Liveticker: 4:1

  • Tore: 1:0 Lacazette (10.), 2:0 Mari Villar (18.), 3:0 Nketiah (44.), 3:1 Kitagawa (47.), 4:1 Smith Rowe (66.)

90.+3. Dann ist Schluss, Arsenal schlägt Rapid Wien klar und verdient mit 4:1.

90.+2. Balogun fast noch mit dem fünften Treffer für die Gunners, doch der Youngster setzt seinen Abschluss vor Strebinger etwas zu hoch an.

90.+1. Die obligatorischen drei Minuten obendrauf gibt es dann noch!

89. Trotz der fünf Treffer dürfte Petrescu gleich relativ pünktlich abpfeifen - das Spiel ist entschieden!

88. Sulzbacher klärt zur mittlerweile 14. Ecke für die Gunners - nur eine von vielen Statistiken, die am heutigen Abend klar für Arsenal spricht.

87. Arsenal spielt derweil munter weiter und legt sich Rapid zurecht.

85. Demir zeigt an, dass er angeschlagen ist und begibt sich zunächst ans Seitenaus. Da Rapid schon fünfmal gewechselt hat, müsste man den Rest des Spiels im Zweifel jetzt gar zu zehnt beenden. Was für ein bitterer Abend für die Österreicher.

83. Weil sich Rapid kaum wehren kann, versucht Arsenal jetzt noch etwas zu zaubern. Eine Hacken-Ablage des eben erst eingewechselten Balogun auf Pepe misslingt aber.

81. Arteta bringt zum Abschluss noch Balogun für Nketiah.

80. Ceballos zieht den Ball mit dem Vollspann über die Mauer, aber etwas zu zentral auf Strebinger. So kann der Österreicher mit einer starken Parade zur Ecke klären.

79. Sonnleitner stoppt einen Willian-Lupfer mit der Hand. Freistoß für Arsenal aus 22 Metern zentraler Position.

78. Auf Seiten der Gäste kommt Sulzbacher in der Schlussphase für Alar.

77. Willian prüft Strebinger aus 20 Metern, aber sogleich ertönt der Pfiff von Petrescu. Der Brasilianer startete zuvor aus dem Abseits.

73. Schick erkämpft gegen Chambers mal wieder eine Ecke für Rapid. Runarsson zögert bei der Hereingabe, sodass Greiml zum Kopfball kommt und diesen nur knapp über´s Tor setzt.

71. 20 Minuten vor dem Ende scheint der Sieg für Arsenal so gut wie fix zu sein. Der Wiener Treffer kurz nach Wiederanpfiff war letztlich nur ein kurzfristiges Aufbäumen.

70. Auch die Gunners wechseln noch einmal: Chambers kommt für Mustafi.

67. Die TV-Bilder zeigen, dass Rowe beim Zuspiel von Maitland-Niles wohl mit der Fußspitze im Abseits steht. Glück für Arsenal: In der Europa-League-Gruppenphase gibt es keinen Videoschiedsrichter.

66. Wechsel bei den Gästen: Kara kommt für Torschütze Kitagawa. Dazu: Knasmüllner für Ritzmaier.

FC Arsenal: Smith Rowe macht den Deckel drauf

66. Toooooooooooooor! FC ARSENAL - Rapid Wien 4:1. Dafür trifft Rowe. Pepe läuft mit viel Tempo auf die Hütteldorfer Defensive zu, legt nochmal raus auf Maitland-Niles, der direkt kurz auf Rowe spielt. Der 20-jährige Joker bugsiert die Kugel ohne Murmel zum vierten Arsenal-Treffer über die Linie.

65. Nächste Großchance Arsenal: Ceballos steckt im richtigen Moment für Pepe durch, der im Strafraum quer spielt und damit Nkietah bedienen will, doch der schrammt knapp vorbei.

63. Erste Wechsel bei den Gunners: Ceballos kommt für Elneny. Außerdem kommt Willian für Nelson und Smith Rowe ersetzt Lacazette in der vordersten Offensive.

62. Sonnleitner klärt in höchster Not vor dem einschussbereiten Pepe. Arsenal macht hier langsam wieder ernst.

61. Mustafi arbeitet beim anschließenden Eckball im Luftzweikampf mit dem Ellenbogen und sieht dafür Gelb.

59. Wieder hält Strebinger spektakulär, diesmal sogar doppelt: Erst aus kurzer Distanz gegen Maitland-Niles, dann den Abpraller von Pepe im Fallen.

58. Strebinger ganz stark! Pepe legt von links in die Mitte auf Lacazette, der sich um die eigene Achse dreht und sofort abschließt. Strebinger taucht ab und hält den Rechtsschuss des Angreifers mit einer tollen Reaktion.

57. Als einen Wirkungstreffer kann das Wiener Tor dennoch nicht bezeichnet werden. Arsenal hat weiterhin deutliches Übergewicht.

55. Die jetzt wesentlich besser auftretende Rapid-Mannschaft hält den Arsenal-Express bisweilen auch etwas zurück. Lazacette und Co. kommen im zweiten Durchgang noch nicht entscheidend ins letzte Felddrittel.

52. Kitagawa hat Blut geleckt, doch sein als Flanke getarnter Schuss von der Seitenauslinie auf Runarsson ist dann doch etwas zu ambitioniert.

50. Rapid ist auf dem Weg der eigenen Rehabilitation. Die Hütteldorfer kommen wesentlich engagierter aus der Kabine und leisten jetzt Gegenwehr.

Rapid Wien darf wieder hoffen: Kommt es zum Mega-Comeback?

47. Toooooooooooooor! FC Arsenal - RAPID WIEN 3:1. Ein Wiener Lebenszeichen! Arase scheitert zunächst aus kurzer Distanz gleich zweimal kläglich an jeweils einem auf der Torlinie positionierten Arsenal-Verteidiger. Im dritten Versuch trifft Kitagawa dann aus dem Hinterhalt per Volley zum Anschlusstreffer.

46. Rapid-Trainer Kuhbauer wechselt zum Beginn der zweiten Hälfte zwei Mal: Zum einen kommt Barac für Hofmann. Zum anderen Schick für Ullmann.

46. Weiter geht's!

Halbzeit: Arsenal ist im eigenen Stadion und vor 2000 anwesenden Fans gegen Rapid Wien sowas von der Herr im Haus. Lacazette, Mari und Nketiah sorgen mit ihren Treffern bereits nach 45 Minuten für klare Verhältnisse. Was auch immer sich die Wiener im Vorfeld für heute vorgenommen haben, der Plan ist krachend gescheitert. Rapid ist in allen Belangen klar unterlegen.

45.+2. Kurz danach pfeift Schiedsrichter Petrescu zur Pause!

FC Arsenal: Nketiah macht alles klar

44. Toooooooooooooor! FC ARSENAL - Rapid Wien 3:0. Auf der Gegenseite trifft Arsenal gegen erneut! Die Gunners kombinieren sich mit astreinem One-Touch-Football bis nach vorne. Im Strafraum legt Lacazette für Nketiah ab, der erst am glänzend reagierenden Strebinger scheitert, dann aber den Abpraller per Kopf verwerten kann.

43. Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld kommt durchaus gefährlich in den Gunners-Fünfer, 2:0-Torschütze Mari köpft den Ball aber aus der Gefahrenzone.

42. Elneny stoppt einen möglichen Konter von Rapid und sieht für das taktische Vergehen ebenfalls Gelb.

40. Der Außenverteidiger hat sich bei der Aktion wohl selbst einen Pferdekuss zugezogen und wird vorerst am Seitenrand von der Rapider Medizinabteilung behandelt.

39. Erste Gelbe Karte des Spiels: Ullmann rauscht ungebremst in Lacazette hinein und wird dafür verwarnt.

36. Die Hütteldorfer näher sich an: Die erste Ecke kommt von links, sorgt aber für keine Gefahr.

34. Zum gefühlt ersten Mal in der Partie ist Rapid mit mehr Spielern in der gegnerischen Hälfte als in der eigenen. Ein langer Ball auf Kitagawa ist für den Japaner aber nicht mehr zu erreichen. Damit endet Rapids gefährlichster Angriff im bisherigen Spielverlauf.

32. Auch wenn Rapid Wien hier als klarer Underdog in die Partie startete - dieser Auftritt kann und darf nicht der Anspruch des österreichischen Rekordmeisters sein.

30. 75 Prozent Ballbesitz für die Londoner und die nächste Möglichkeit: Maitland-Niles marschiert völlig ohne österreichische Gegenwehr durch den Strafraum, schießt dann frei vor Strebinger aber zwei Meter links vorbei.

27. Pfosten! Nketiah legt auf Lacazette am Strafraumrand zurück und der Franzose scheitert mit einem Flachschuss auf die rechte Ecke nur am Aluminium.

25. Das Spiel - oder besser gesagt Arsenal - gönnt sich eine kurze Pause. Für Rapid bedeutet das in erster Linie Entlastung.

22. Nach rund 20 Minuten kann hier ausschließlich Arsenal ein erstes Zwischenzeugnis ausgestellt werden und das lautet: Sehr gut! Die Gäste aus Wien sind schlichtweg wenn überhaupt nur physisch anwesend und bekommen bis dato nichts auf den Rasen.

20. Nächste Chance für Arsenal, doch Nelson legt sich Vollsprint vor Strebinger den Ball etwas zu weit vor. So kann der österreichische Schlussmann zupacken.

Rapid Wien ohne Chance: Arsenals B-Elf in Torlaune

18. Toooooooooooooor! FC ARSENAL - Rapid Wien 2:0. Das hatte sich angedeutet, Arsenal erhöht! Eine erneute Ecke bringt Nelson von links scharf an den Fünfer und der von einer langen Verletzung zurückgekehrte Pablo Mari köpft dort relativ unbedrängt ins lange Eck ein.

17. Der anschließende Standard wird von Rapid geklärt. Die Wiener scheinen durch den frühen Gegentreffer dennoch etwas angeschlagen.

15. Arsenal scheint jetzt richtig Bock zu haben. Der junge Nketiah holt per frecher Hacken-Finte den nächsten Eckball heraus.

13. Beinahe das 2:0! Pepe führt eine Ecke von rechts erst kur aus, wackelt dann einen Gegenspieler aus und flankt präzise an den zweiten Pfosten, wo Mustafi völlig freistehend einen Flugkopfball knapp links vorbeisetzt.

FC Arsenal: Lacazette bringt Gunners in Führung

10. Toooooooooooooor! FC ARSENAL - Rapid Wien 1:0. Die 2000 Gunners-Fans dürfen das erste Mal jubeln! Lacazette kommt rund 30 Meter vor dem Tor an den Ball, macht ein paar Meter, zieht dann kräftig ab und trifft fulminant unter die Latte. Rapids Strebinger sieht beim harten, aber zentralen Distanzhammer des Franzosen nicht wirklich gut aus.


9. Arsenals Pepe bricht auf der linken Seite das erste Mal durch, die Hereingabe klärt Sonnleitner aber zur Ecke.

7. Rapid steht tief und überlässt den Gastgebern erstmal den Ball. Immer wieder verschieben die Hütteldorfer dabei geschickt durch die Reihen.

5. Arsenal hat in den ersten Minuten eindeutig mehr Ballbesitz, lässt die Kugel aber ausschließlich in den eigenen Reihen rotieren. Tempo bekommen die Engländer noch nicht ins Spiel.

3. Erster zaghafter Vorstoß der Wiener, doch Kitagawa findet 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten keine Anspielstation.

1. Zumindest optisch überrascht Arsenal hier direkt: Die Gunners laufen nicht wie gewöhnlich im rot-weißen Heim-Dress auf, sondern spielen in Blau-Rose. Rapid dagegen klassisch in Grün-Weiß.

1. Los geht's! Der Ball rollt.

Europa League: FC Arsenal gegen Rapid Wien heute im Liveticker

Vor Beginn:

Fast schon etwas ungewohnt, sind die 2000 Fans, die heute im Emirates-Stadium zugelassen sind. Sowohl für Arsenal als auch für Rapid ist das eine Premiere in dieser Saison.

Vor Beginn:

Auch Rapid winkt heute eine Serie: Ein - wenn auch unerwarteter - Auswärtserfolg wäre der dritte Sieg in Folge und damit das beste Ergebnis auf internationaler Bühne seit fünf Jahren.

Vor Beginn:

Gelingt den Gunners heute wieder ein Sieg, wird der interne Rekord aus der Champion-League-Saison 2005/06 mit fünf aufeinanderfolgenden Siegen in der Gruppenphase eingestellt. In jener Spielzeit erreichte Arsenal übrigens das Finale der Königsklasse.

Vor Beginn:

Rapid Wien konnte von seinen bisherigen Ausflügen auf die Insel nicht sonderlich viel mitnehmen: Nur eines von vier internationalen Auswärtsspielen in England gewann der österreichische Rekordmeister: im August 2010 ein 3:2 bei Aston Villa.

Vor Beginn:

Im Hinspiel setzte es für die Wiener Hütteldorfer eine knappe 1:2-Niederlage gegen Arsenal - trotz Führung! David Luiz und Pierre-Emerick Aubameyang drehten das Spiel nach der Führung durch Rapids Fountas noch zu Gunsten der Engländer.

Vor Beginn:

Nicht ganz so viel, aber immerhin noch auf sieben Positionen, stellt Rapid-Trainer Kuhbauer um: Gartler, Stojkovic, Barac, Grahovac, Schick, Knasmüller und Kara sitzen nach ihrem Einsatz im Lokalderby gegen Austria Wien am vergangenen Wochenende nun erstmal draußen.

Vor Beginn:

Die Aufstellungen sind da! Wie zu erwarten schont Arsenal gleich mehrere Leistungsträger. Arsenal-Coach Arteta stellt damit eine komplett andere Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel gegen Wolverhampton auf.

FC Arsenal gegen Rapid Wien: Die Aufstellungen

  • Arsenal: Runarsson - Cedric, Mustafi, Pablo Mari, Kolasinac - Maitland-Niles, Elneny - Nketiah, Pepe, Nelson - Lacazette
  • Rapid: Strebinger - Sonnleitner, Hofmann, Greiml - Arase, Demir, Schuster, Ritzmaier, Ullmann - Kitagawa, Alar

Vor Beginn:

Während die Rapidler sich in der heimischen Liga unentschieden von Austria Wien trennten, unterlag Arsenal zuletzt den Wolverhampton Wanderers mit 1:2 und steht nur auf dem 14. Tabellenplatz. "Wir verlieren die engen Spiele. Dafür gibt es Gründe. Wir müssen uns davon erholen, in diesen Momenten fehlt uns das Selbstvertrauen", sagte Arsenal-Coach Mikel Arteta.

Vor Beginn:

Mit der perfekten Ausbeute von zwölf Punkten stehen die Gunners unangefochten an der Spitze der Gruppe B. Im Hinspiel setzten sich die Engländer nach Rückstand durch Tore von Luiz und Aubameyang in Wien durch. "Da haben wir gezeigt, dass wir auch gegen so einen Gegner gut spielen und mithalten können. Wir waren gut, hätten uns die drei Punkte verdient", erklärte Rapids Mittelfeldspieler Srdjan Grahovac vor dem Rückspiel.

Vor Beginn:

Los geht's am heutigen Abend um 21 Uhr im Londoner Emirates Stadium. Um die Spielleitung kümmert sich der Rumäne Dan Petrescu.

Vor Beginn:

Herzlich willkommen zur Begegnung FC Arsenal gegen Rapid Wien am 5. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase.

Mustafi und Arteta treffen heute auf Rapid Wien.
© getty
Mustafi und Arteta treffen heute auf Rapid Wien.

Europa League: Arsenal gegen Rapid heute live im TV und Livestream

Die Partie FC Arsenal gegen Rapid Wien ist wie alle anderen Begegnungen der Europa League live und exklusiv auf DAZN zu sehen und läuft nicht im Free-TV.

Pünktlich zum Anpfiff geht der Streamingdienst auf Sendung und begleitet Euch mit Kommentator Uwe Morawe und Experte Alexis Menuge durch die Partie. Alternativ könnt Ihr bei DAZN auf die GoalZone zugreifen, eine Konferenzschaltung mit den parallel stattfindenden Partien.

Neben der Europa League zeigt DAZN auch Live-Fußball aus der Champions League, Bundesliga, LaLiga, Serie A und Ligue 1. Neukunden können das Angebot einen Monat kostenlos testen, im Anschluss kostet ein Abo 11,99 Euro im Monat oder 119,99 Euro im Jahr.

FC Arsenal - Rapid Wien: Personalsituation

Auf Seiten der Gunners fehlen Partey, Luiz und Martinelli. Die Österreicher müssen unter anderem auf Fountas, Ljubicic und Petrovic verzichten.

Europa League: Die Tabelle der Gruppe B

Auch im Falle einer Niederlage gegen Arsenal hat Rapid das Weiterkommen noch in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag geht es gegen den direkten Konkurrenten aus Molde.

PlatzVereinSpSUNTorePunkte
1.Arsenal440012:212
2.SK Rapid Wien42028:76
3.Molde42024:86
4.Dundalk40045:120