Anzeige
GESPONSERT VON

FC Salzburg - Club Brügge 4:0 - Patson Daka schießt die Bullen ins Achtelfinale

Von SPOX Österreich
Patson Daka zeigte gleich zwei Mal seine Turn-Künste.
© getty

Der FC Red Bull Salzburg hat das Achtelfinale in der UEFA Europa League erreicht. Die roten Bullen setzten sich im Rückspiel gegen Club Brügge mit 4:0 (3:0) durch und machten damit einen 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel wett. Patson Daka avancierte dabei zum Matchwinner der Salzburger.

Cookie-Einstellungen

Dabei war es Munas Dabbur, der die erste Riesen-Chance auf die Führung vergab. Nachdem Daka einen Foulelfmeter herausholte, schoss Dabbur zu schwach und der Brügge-Goalie Ethan Horvath konnte den Elfmeter problemlos entschärfen. Ein Fauxpas, der keine Auswirkungen haben sollte.

Rose bewies mit der Hereinnahme von Daka anstelle des verletzten Fredrik Gulbrandsen ein goldenes Händchen. Der 20-jährige Angreifer aus Sambia wusste von Beginn an zu gefallen und holte nach einigen guten Aktionen nach nur zehn Minuten einen Elfer heraus. Horvath brachte Daka im Strafraum zu Fall, den fälligen Strafstoß vergab Dabbur aber mit einem viel zu locker und unplatziert getretenen Versuch.

Brügge versteckte sich nicht. Belgiens aus der Champions League umgestiegener Meister attackierte früh und verschanzte sich keineswegs. Emmanuel Bonaventure Dennis zog nach einer Viertelstunde gefährlich in den Salzburger Strafraum, Stefan Lainer blockte dessen Schuss jedoch rechtzeitig. Die nächste Aktion sollte Salzburgs Führung nach sich ziehen. Zunächst riss ein weiter Ball die Brügge-Defensive auf, einen schlampiger Pass im Abwehrverhalten fing Wolf ab, Schlager vollendete mit einem leicht abgefälschten Schuss aus über 20 Metern.

Patson Daka sorgt für die Vorentscheidung - Dabbur trifft spät

Salzburg spielte munter weiter und setzte Brügge weiter unter Druck. Daka besorgte noch vor der Pause die vorentscheidenden Tore. Zunächst setzte ihn der aufgerückte Marin Pongracic ideal in Szene, Daka düpierte Horvath mit einem Lupfer. Kurz vor der Pause fand Schlager den Youth-League-Sieger von 2017 dann im Strafraum und Daka vollendete mit einem platzierten Flachschuss.

Brügge hatte bei 0:2 die Chance auf ein Comeback. Topstürmer Wesley war vor dem leeren Salzburger Tor aber überrascht, dass der Ball zu ihm kam (33.). Das Team des kroatischen Trainers Ivan Leko benötigte nach Seitenwechsel zwei Tore, um die Wende noch zu schaffen. Brügge begann auch druckvoll, Wesley scheiterte knapp (53.). Salzburg ließ sich von den Gästen im Unterschied zum Hinspiel jedoch nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Erst in der Nachspielzeit war Alexander Walke bei einem Kopfball richtig gefordert, lenkte diesen an die Stange. Dabbur setzte schließlich mit seinem siebenten Tor im laufenden Bewerb noch den Schlusspunkt.

Marin Pongracic und Zlatko Junuzovic mussten in der zweiten Halbzeit jeweils mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose untermauerte mit einer starken Vorstellung einmal mehr ihre Heimstärke. 17 Heimspiele auf europäischer Ebene ist Salzburg ungeschlagen und gewann davon 13. Salzburgs Gegner im EL-Achtelfinale wird bereits am Freitag, ab 13 Uhr ermittelt.

salzburg-jubel-6001
© GEPA

FC Salzburg - Club Brügge 4:0 (3:0)

Tor: 1:0 Schlager (17.), 2:0 Daka (29.), 3:0 Daka (43.), 4:0 Dabbur (90.+4)

Bes. Vorkommnis: Dabbur vergibt einen Foulelfmeter (11.)

Brügge-Goalie Ethan Horvath ist erst der dritte US-Amerikaner, der im Europapokal einen Elfmeter hält.

Artikel und Videos zum Thema