Anzeige
GESPONSERT VON

Europa League: Der dubiose Chef von Rapid-Gegner Steaua Bukarest

Von APA
Becali leitet Steauas Geschicke
© getty

Hinter dem unscheinbaren Kürzel FCSB verbirgt sich einer der schillerndsten Klubs Osteuropas. Als Steaua Bukarest - der Name musste nach einem verlorenen Rechtsstreit mit dem Verteidigungsministerium abgelegt werden - avancierte Rapids Europa-League-Playoff-Gegner (Hinspiel Do., 20.30 Uhr im LIVETICKER) zu Rumäniens Rekordmeister und in den 1980er-Jahren sogar zu einer internationalen Top-Adresse.

Cookie-Einstellungen

Höhepunkt war 1986 der Sieg im Meistercup, dem Vorgänger der Champions League. Drei Jahre später reichte es für das damalige Spielzeug des Ceausescu-Clans im wichtigsten Europacup-Bewerb immerhin noch zur Finalteilnahme. Seither ging es langsam, aber stetig bergab, daran konnte selbst ein millionenschwerer Clubchef nichts ändern. George Becali zahlt nicht nur für rumänische Verhältnisse hohe Gehälter, dennoch verlor man nach dem bisher letzten Meistertitel 2015 die nationale Vormachtstellung an Provinzclubs wie CFR Cluj, Viitorul Constanta und Astra Giurgiu.

Die Vorsaison beendete FCSB auf Rang zwei, derzeit liegt der Verein in der Liga I mit zehn Punkten aus fünf Spielen einen Zähler hinter Cluj ebenfalls an zweiter Stelle. In der erfolgreichsten Ära des Clubs war Steaua Rumäniens unangefochtene Nummer eins - davon zeugt etwa eine Serie von 104 Liga-Partien ohne Niederlage zwischen Juni 1986 und September 1989, womit ein Weltrekord aufgestellt wurde, der im Moment noch immer als Europarekord Bestand hat.

Noch vor dem Beginn dieses nationalen Erfolgslaufs gelang der größte Triumph. Im Meistercup-Finale am 7. Mai 1986 besiegte Steaua den klar favorisierten FC Barcelona mit 2:0 im Elfmeterschießen. Goalie Helmuth Duckadam parierte in Sevilla vor rund 70.000 Zuschauern, darunter nur geschätzte 1.000 rumänische Fans, alle vier Penaltys der Katalanen und stieg zum Helden auf.

Karriereende wegen Gefäßerkrankung

Für den damals 27-Jährigen war es das letzte Profi-Match. Der Keeper musste seine Karriere wenig später wegen einer Gefäßerkrankung im Arm beenden. Immerhin wurde Duckadam im August 2010 zum Steaua-Präsident gekürt, seine Kompetenz beschränkt sich allerdings auf repräsentative Aufgaben.

An den Schalthebeln sitzt Becali, der den Club 2003 übernahm. Der 60-Jährige gilt als dubioser Geschäftsmann: Seine ersten Millionen machte er 1999 durch einen undurchsichtigen Landtausch mit dem rumänischen Verteidigungsministerium - ein umstrittener Deal, der die Staatsanwaltschaft auf den Plan rief.

Im Gefängnis, zumindest in Untersuchungshaft, landete Becali 2009 wegen des Delikts der Freiheitsberaubung. Becalis Leibwächter hatten Diebe eines seiner Luxusautos ausfindig gemacht und stundenlang in den Kofferraum des wieder entdeckten Fahrzeugs gesteckt. Zuvor war der streitbare Unternehmer als Kandidat einer nationalistischen Partei ins Europaparlament gewählt worden, konnte sein Mandat aber nur beschränkt ausüben, weil gegen ihn phasenweise ein Ausreiseverbot bestand. Diverse Vergehen brachten Becali, der 2012 auch für kurze Zeit ins rumänische Parlament einzog, schließlich eine rund zweijährige Haftstrafe ein, die er 2015 abgesessen hatte.

Schon während seiner Inhaftierung begann der Rechtsstreit um den Namen und die Vereinssymbole von Steaua. Diese reklamierte das Verteidigungsministerium für sich, weil der 1947 gegründete und 1998 privatisierte FC Steaua jahrzehntelang der Club der Armee gewesen war. Am Ende wurde im Sinne des Ministeriums entschieden und Becali musste den Rekord-Champion im März 2017 zähneknirschend in "SC Fotbal Club FCSB SA" umtaufen. Die UEFA akzeptiert den Verein trotz der Namensänderung als Rechtsnachfolger, daher werden dem FCSB von der europäischen Fußball-Union neben dem Meistercup-Sieg auch die 26 Meistertitel und 22 Cupsiege sowie der Gewinn des europäischen Supercups 1986 angerechnet.

SK Rapid in Bundesliga und Europa League: Die nächsten fünf Spiele

DatumHeimGastUhrzeit
23.08.SK RapidFCSB20.30 Uhr
26.08.SK RapidWacker Innsbruck17.00 Uhr
30.08.FCSBSK Rapid20.30 Uhr
02.09.SK SturmSK Rapid17.00 Uhr
16.09.SK RapidAustria Wien17.00 Uhr
Artikel und Videos zum Thema