EM

EM 2021 - Italien vs. Österreich: Das 2:1 n.V. zum Nachlesen im Liveticker

Von SPOX
Berardi versucht es artistisch gegen Österreich.
© getty

Italien hat sich nach 120 kräftezehrenden Minuten mit 2:1 gegen Österreich durchgesetzt. Die Squadra Azzurra steht somit im Viertelfinale. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker nachlesen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Italien vs. Österreich - 2:1 n.V.

Tore

1:0 Chiesa (95.), 2:0 Pessina (105.), 2:1 Kalajdzic (114.)

Aufstellung Italien

Donnarumma - di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Spinazzola - Jorginho, Verratti (67. Locatelli) - Berardi (84. Belotti), Barella (67. Pessina), Insigne (108. Cristante) - Immobile (84. Chiesa)

Aufstellung Österreich

Bachmann - Lainer (114. Trimmel), Dragovic, Hinteregger, Alaba - Schlager (106. Gregoritsch), Grillitsch (106. Schaub) - Laimer (114. Ilsanker), Sabitzer, Baumgartner (90. Schöpf) - Arnautovic (97. Kalajdzic)

Gelbe Karten

Arnautovic (2.), di Lorenzo (50.), Barella (51.), Hinteregger (103.), Dragovic (120.+1.)

EM 2021 - Italien vs. Österreich: Das 2:1 n.V. zum Nachlesen im Liveticker

Fazit: Wow, was für ein toller Fight in Wembley! Während der Führungstreffer für den großen Favoriten aus Italien in der ersten Hälfte nur eine Frage der Zeit gewesen zu sein schien, fanden die Österreicher im zweiten Durchgang immer besser in die Partie und waren phasenweise sogar überlegen. Leistungsgerecht ging es anschließend in die Verlängerung, in der die Italiener ihre Klasse zu Beginn aufblitzen ließen und die Weichen früh auf Sieg stellten. Österreich steckte jedoch nicht auf, kam durch einen beherzten Auftritt nochmal zum Anschlusstreffer und kann London erhobenen Hauptes wieder verlassen.

120.+2.: Jetzt ist aber Schluss! Italien schlägt Österreich 2:1 und zieht ins Viertelfinale ein!

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Dragovic

120.: Dragovic hat tatsächlich noch Kraft zum Meckern und holt sich dafür kurz vor Ende nochmal Gelb ab.

120.: Was für eine hektische und nahezu unübersichtliche Schlussphase! Italien wird jetzt natürlich zum Kontern eingeladen, sodass Belotti plötzlich frei vor Bachmann auftaucht und den Keeper überlupft. Ein Österreicher ist jedoch gerade noch rechtzeitig zurückgeeilt und klärt den Ball kurz vor der Linie.

118.: Die Italiener klären einen Ball im eigenen Strafraum direkt vor die Füße von Gregoritsch, der in halbrechter Position vor dem Sechzehner volles Risiko geht, den linken Pfosten mit seiner Direktabnahme jedoch deutlich verfehlt - knapp zwei Minuten bleiben noch!

116.: Was für ein Fight der Österreicher, die jetzt noch mindestens fünf Minuten hoffen dürfen. Franco Foda beordert jetzt natürlich alle Mann nach vorne!

114.: Tooor! Italien - ÖSTERREICH 2:1. Die tolle Moral der Österreicher wird tatsächlich belohnt! Schaub zieht eine Ecke von der rechten Seite halbhoch an den ersten Pfosten, wo Kalajdzic auf Höhe der rechten Fünfergrenze in unnachahmlicher zum Flugkopfball ansetzt und die Kugel auf Kniehöhe mit dem Rücken zum Tor ins kurze Eck köpft - ein toller Treffer!

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

114.: Und für Lainer ist nun Trimmel auf dem Feld.

114.: Nächster Doppelwechsel von Foda: Nun ist auch für Laimer Schluss, für ihn kommt Ilsanker.

111.: Wieder hat Österreich die dicke Chance auf den Anschlusstreffer! Gregoritsch tankt sich rechts durch und flankt dann an den zweiten Pfosten, wo Sabitzer im ersten Versuch die Kugel aus bester Position nicht trifft. Immerhin reagiert der Leipziger schnell, verzieht dann aus spitzem Winkel jedoch abermals!

109.: Es geht mittlerweile drunter und drüber in London! Gleich mehrmals spielen die Italiener einen Konter gegen müde Österreicher nicht sauber aus und verpassen simit die endgültige Entscheidung.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Italien

108.: Auch Mancini bringt frisches Personal: Insigne verlässt das Spielfeld und macht für Cristante Platz.

107.: Der eingewechselte Schaub hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß! Donnarumma wehrt den strammen Versuch aus der Distanz aber gut zur linken Seite ab.

106.: Weiter geht's in London - was geht hier noch für Österreich?

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

105.: ... und Gregoritsch ersetzt Schlager.

105.: Foda wechselt zweimal: Schaub kommt für Grillitsch...

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Abpfiff 1. Halbzeit der Verlängerung

105.+1.: Kurz darauf wird die erste Hälfte der Verlängerung abgepfiffen!

105.: Tooor! ITALIEN - Österreich 2:0. Die Vorentscheidung! Italien verlagert das Spiel vom rechten Flügel auf die linke Seite, wo Insigne auf Höhe der Strafraumgrenze in der Box Belotti bedient. Im Fallen setzt sich Belotti irgendwie gegen Hinteregger durch und lässt dabei auf Pessina klatschen, der auf Höhe des linken Fünferecks die Ruhe behält und ins lange Eck einschiebt.

104.: Den fälligen Freistoß aus fast 30 Metern halblinker Position bringt Insigne direkt auf den Kasten - und wie! Der 30-Jährige schlenzt den Ball um die Mauer und visiert dabei das linke Toreck an. Bachmann macht sich lang und rettet per Flugeinlage!

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Hinteregger

103.: Hinteregger fährt gegen den zu schnellen Belotti sein Bein aus und verhindert damit schlimmeres aus Sicht von Österreich. Gelb sieht der Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt trotzdem.

101.: Mit dem langen Kalajdzic bietet sich der Foda-Elf jetzt natürlich die Option, einen Abnehmer für weite Flanken im Strafraum zu finden. Doch die Italiener haben auch einen starken Keeper mit Donnarumma, der bei einer Hereingabe von der linken Seite sicher zupackt.

99.: Österreich wird jetzt natürlich das Risiko erhöhen müssen. In der Verlängerung kommt die ÖFB-Elf offensiv bislang noch gar nicht zum Zug. Die Italiener agieren nun wieder mit deutlich mehr Ruhe und machen hinten die Schotten dicht.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

97.: Foda reagiert nach dem Schock und bringt den Stuttgarter Kalajdzic in die Partie, der Arnautovic im Sturmzentrum ersetzt.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Tor Italien

95.: Tooor! ITALIEN - Österreich 1:0. Die Italiener gehen in Führung! Spinazzola wird halblinks vor dem Sechzehner nicht entscheidend angegangen, sieht, dass Chiesa auf der rechten Seite eingelaufen kommt und chippt den Ball anschließend herrlich in den Lauf von Chiesa, der die Kugel vor der rechten Fünfergrenze mit dem Kopf annimmt, dabei Laimer ins Leere laufen lässt und den Ball schließlich aus kurzer Distanz ins lange Eck drischt - Bachmann ist ohne Abwehrchance!

94.: Den Italienern gehört die erste gute Chance in dieser Verlängerung! Belotti wird auf Höhe des Sechzehners in zentraler Position angespielt und legt dann rechts auf den mitgelaufenen Chiesa raus. Der 23-Jährige Offensivspieler zielt halbrechts im Strafraum jedoch etwas zu zentral - Bachmann packt sicher zu.

93.: Zur Erinnerung: Die Österreicher haben erst ein einziges Mal gewechselt. Ohnehin erhalten beide Trainer eine zusätzliche Wechseloption in der Verlängerung.

91.: Die Verlängerung geht los.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Verlängerung

Fazit nach 90 Minuten: Österreich ist hier mittlerweile mindestens ebenbürtig und war dem Führungstreffer in der zweiten Hälfte deutlich näher. Die Italiener haben im Verlauf der zweiten Hälfte ihren Faden verloren und müssen nun den Umweg über die Verlängerung gehen. Oder gelingt der Foda-Elf hier etwa der große Coup?

90.+6.: Nach 90 Minuten gibt es immer noch keinen Sieger. Es geht in die Verlängerung.

90.+6.: Insigne chippt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo sich die Österreicher aber hellwach zeigen und klären können. Das müsste es eigentlich gewesen sein - vorerst zumindest.

90.+4.: Oder gelingt den Italienern hier doch noch der Lucky Punch? Kurz vor dem Sechzehner wird Jorginho von Hinteregger und Arnautovic in die Zange genommen - Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position!

90.+2.: Fünf Minuten gibt es hier im Übrigen noch obendrauf. Österreich hält den Ball in den eigenen Reihen, Italien hindert sie nur halbherzig daran. Es deutet hier alles auf die erste Verlängerung bei dieser Europameisterschaft hin.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Österreich

90.: Nun aber auch der erste personelle Tausch auf Seiten der Österreicher: Baumgartner wird durch Schöpf ersetzt. Damit bleiben bei der Foda-Elf neun Bundesliga-Akteure auf dem Feld.

88.: Just in diesem Moment stellt Italien einen neuen Rekord auf. Seit 1.444 Minuten ist die Squadra Azzura nun ohne Gegentor - eine längere Serie gab es bei den Italienern noch nie. Was das Ganze aber tatsächlich wert ist, wird sich heute noch zeigen müssen.

86.: Das letzte Risiko wollen beide Mannschaften kurz vor Ende der regulären Spielzeit scheinbar nicht mehr eingehen. Eine kurze Drangphase der Italiener konnten die Österreicher unbeschadet überstehen und lassen den Ball nun selbst in aller Ruhe im Mittelfeld laufen.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Italien

84.: Und Belotti kommt für Berardi.

84.: Der nächste Doppelwechsel bei den Italienern: Chiesa ist neu auf dem Platz für Immobile.

83.: Akrobatisch, aber ohne Ertrag: Berardi setzt halbrechts im Strafraum nach einer Hereingabe von der linken Seite zu einer Mischung aus Seitfall- und Fallrückzieher an. Jedenfalls trifft der 26-Jährige die Kugel nicht richtig - Bachmann kann das Spiel mit einem Abstoß fortsetzen.

82.: In der zweiten Hälfte warten die Italiener weiterhin auf den ersten gefährlichen Abschluss. Mit 7:5 Torschüssen liegt die ÖFB-Elf in dieser Hinsicht sogar vorne - zumindest in der zweiten Hälfte.

81.: Unabhängig vom Ausgang der Partie kann die Foda-Elf stolz auf sich sein. Zehn Minuten vor Ende will man jetzt aber natürlich noch mehr und hier den großen Coup gegen Italien landen. Die Italiener scheinen jetzt die Brechstande auspacken zu wollen - Österreich hält voll dagegen und kann selbst auf den späten Lucky Punch hoffen. Maximale Spannung in London!

78.: Im Wembley-Stadion kämpfen die Italiener heute fast schon gegen einen echten London-Fluch. Nur zwei der letzten 13 Spiele in London konnte die Squadra Azzurra gewinnen. Seit einem 1:0 in der WM-Quali gegen England 1997 sind die Südeuropäer im Wembley-Stadion sieglos (0/3/2).

76.: Nein - die Frage stellt sich erst gar nicht. Lainer stand bei der Verlängerung der Flanke zuvor nämlich im Abseits - Freistoß für Italien!

75.: Aufregung in London! Nach einer Freistoßflanke der Österreicher wird ein vermeintliches Foulspiel von Pessina an Lainer überprüft - Anthony Taylor wartet auf die Entscheidung des Videoschiedsrichters - gibt es etwas Elfmeter für Österreich?

73.: Immerhin wirkt die Squadra Azzurra nun wieder deutlich gewillter. Diesmal wird der schnelle Insigne halblinks im Strafraum freigespielt und kann sich zunächst noch gegen einen Verteidiger behaupten. Auch Insigne setzt anschließend zum Schlenzer an, verzieht dann aber relativ deutlich.

71.: Der eingewechselte zeigt sich direkt in Aktion, wird halblinks vor dem Sechzehner in Szene gesetzt, tanzt seinen Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung locker aus, schlenzt den Ball dann aber doch deutlich neben den rechten Pfosten.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Wechsel Italien

67.: ... und Locatelli ersetzt Verrati.

67.: Doppelwechsel bei Italien: Pessina kommt für Barella...

69.: Kaum zu glauben, aber wahr: Rund zwanzig Minuten vor Ende dürfen wir uns auf eine komplett offene Schlussphase einstellen. Italien hat den Faden hier ein wenig verloren und weiß sich in dieser Phase nur mit langen Bällen in die Spitze zu helfen, die jedoch immer wieder abgefangen werden.

65.: Plötzlich liegt der Ball im Tor der Italiener, was sich in den letzten Minuten angedeutet hatte! Lainer schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld butterweich auf den zweiten Pfosten, wo sich Alaba rund sieben Meter vor dem Tor im Kopfballduell durchsetzt und auf den lauernden Arnautovic an den ersten Pfosten querlegt. Kurz vor dem Tor bringt Arnautovic gerade noch rechtzeitig seinen Kopf rein und köpft mit Hilfe der Unterkante der Latte zur vermeintlichen Führung für Österreich ein. Beim Zuspiel von Alaba stand der Stürmer jedoch knapp im Abseits - der Treffer wird zurückgenommen!

Das Tor von Marko Arnautovic wurde wegen einer Abseitsposition zurückggenommen.
© getty
Das Tor von Marko Arnautovic wurde wegen einer Abseitsposition zurückggenommen.

64.: Insgesamt ist Italien seit 13 Begegnungen gegen die ÖFB-Auswahl ungeschlagen (10/3/0). Die letzte Niederlage musste man bei einem Freundschaftsspiel im Dezember 1960 hinnehmen (1:2).

62.: Der Eindruck bestätigt sich: Österreich wird mutiger! Sabitzer hält aus rund 20 Metern zentraler Position drauf, Bonucci fälscht entscheidend und lenkt den Ball somit um den linken Pfosten. Auch die nachfolgende Ecke kriegen die Italiener nicht entscheidend geklärt, sodass Arnautovic über Umwege zum Abschluss aus halbrechter Position im Strafraum kommt. Der 31-jährige Stürmer kriegt jedoch nicht genügend Druck hinter das Leder - Donnarumma packt am kurzen Pfosten sicher zu.

60.: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Italien gibt hier weiterhin den Ton an und ist im Spiel nach vorne deutlich zielstrebiger. Trotzdem fehlt der Squadra Azzurra bislang die nötige Konsequenz in der zweiten Hälfte. Es wirkt, als wären die Italiener mittlerweile zunehmend genervt vom weiterhin torlosen Unentschieden.

58.: Österreich agiert nun deutlich mutiger. Immerhin zählen die Statistiker im zweiten Durchgang bereits zwei Torschüsse für die Foda-Elf. Zur Erinnerung: In der gesamten ersten Hälfte brachte die "Burschen" nur einen Schuss zu Stande.

56.: Italien kontert über Insigne auf dem linken Flügel, der kurz vor dem Sechzehner den mitgelaufenen Berardi mit einem flachen Zuspiel bedienen will. Alaba ist rechtzeitig wieder hinten und klärt zur Ecke, bei der im Anschluss Bonucci frei zum Kopfball kommt - drüber!

54.: Durch den Sieg gegen Wales ist Italien zum insgesamt 30. Mal in Serie ungeschlagen geblieben und hat damit den Uralt-Rekord aus den 1930er Jahren eingestellt. Zwischen 1935 und 1939 blieb man unter Trainer Vittorio Pozzo ebenfalls 30 Spiele unbesiegt.

52.: Das war knapp! Alaba nimmt sich der Sache persönlich an, schlenzt den Ball rechts über die Mauer der Italiener, jedoch auch hauchdünn über den Querbalken - Donnarumma wäre wohl ohne Chance gewesen!

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Barella

51.: Auch Barella sieht Gelb, weil er sich mit der Entscheidung von Anthony Taylor sichtlich unzufrieden zeigt. Deb Freistoß gibt es trotzdem - welch Überraschung.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Di Lorenzo

50.: Gelbe Karte für Giovanni Di Lorenzo. Den Österreichern bietet sich nun zudem eine herausragende Freistoßmöglichkeit aus 17 Metern zentraler Position!

49.: Urplötzlich bietet sich Arnautovic die Möglichkeit zum kontern, nachdem Bonucci zuvor ein seltener technischer Fehler auf Höhe der Mittellinie unterlaufen kann. Links im Strafraum ist der Stürmer jedoch völlig auf sich allein gestellt und verzieht anschließend deutlich.

48.: Berardi kann sich auf Höhe der rechten Strafraumgrenze behaupten und schlägt den Ball mit voller Wucht in die Mitte, wo Dragovic den Fuß reinhält und klären kann. Die Italiener machen direkt dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben.

47.: Italien konnte im Übrigen nur zwei der letzten elf Spiele bei einer EM gewinnen, wenn es zur Halbzeit Unentschieden stand. Aber gut - ein achtes Unentschieden wird auch heute nicht hinzukommen. Wenn nicht nach 90 Minuten, dann wird der Sieger allerspätestens im Elfmeterschießen ermittelt - davon sind wir aber noch weit entfernt.

46.: Ohne personelle Wechsel geht es wieder weiter in London - Italien stößt an!

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeitfazit: 11:1 Torschüsse zu Gunsten der Italiener sprechen bislang eine deutliche Sprache, einzig das Tor fehlt! Italien gibt hier klar den Ton an, macht hinten alles dicht und drückt die Österreicher von Beginn an tief in die eigene Hälfte. Österreich verteidigt diszipliniert, muss sich jedoch trotzdem bei Keeper Bachmann und dem linken Pfosten bedanken, dass es hier weiterhin 0:0. Vor allem in der Offensive fällt der Foda-Elf noch relativ wenig ein.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

45.+2.: Eine Freistoßflanke der Italiener segelt nochmal in den Sechzehner, findet jedoch keinen Abnehmer. Gleich danach hat Anthony Taylor genug gesehen und bittet zum Pausentee!

45.: In den letzten Minuten gönnt sich die Partie dann aber doch eine etwas längere Verschnaufpause. Eine Minute wird es hier gleich noch obendrauf geben.

43.: Mal wieder ein Abschluss für Italien - und wieder wird es gefährlich! Spinazzola wird mit einem kurzen Zuspiel in halblinker Position auf Höhe des Sechzehners bedient und setzt sich anschließend viel zu leicht gegen drei schlampig verteidigende "Burschen" aus Österreich durch. Aus rund 15 Metern visiert Spinazzola mit einem flachen Schuss das kurze Eck an, findet jedoch in Bachmann seinen Meister. Der Keeper ist schnell unten und lenkt den Ball entscheidend um den Pfosten - den muss ein Keeper seiner Klasse aber auch halten.

42.: Bei der WM 1954 war für die ÖFB-Elf erst im Halbfinale gegen Deutschland Schluss. Eine Partie, die zuletzt vermehrt in Erinnerung gerufen wurde - es war schließlich das bislang letzte Spiel einer österreichischen Auswahl in der K.o.-Phase einer Welt- oder Europameisterschaft.

40.: In den letzten Minuten erleben wir die bislang beste Phase der ÖFB-Elf. Immerhin zeigen sich die Österreicher aktiv in der Hälfte der Italiener und halten ihre Gegner so zumindest weit vom eigenen Tor fern. Gefahr kommt deshalb aber trotzdem nicht auf - der Mannschaft von Franco Foda fehlen einfach die Ideen.

38.: Beim Abfangen der Flanke ist Donnarumma unglücklich gegen Baumgartner geprallt und hat den 21-Jährigen dabei am Kopf getroffen. Der Offensivspieler der Österreicher muss sich kurz schütteln, kann das Spiel nach kurzer Verletzungsunterbrechung aber wieder fortsetzen.

36.: Zumindest können sich die Österreicher jetzt mal etwas länger im Angriffsdrittel festsetzen. Arnautovic tankt sich auf der rechten Seite stark durch und legt anschließend auf Schlager zurück, dessen gechippte Flanke auf Höhe des Sechzehners jedoch sichere Beute für Donnarumma ist.

34.: Italien gab in der Gruppenphase ganze 60 Schüsse ab und erreichte mit 20 Schüssen pro Spiel den bisher höchsten Schnitt bei einer EM. Anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass die Squadra Azzurra unter Roberto Mancini längst nicht mehr nur für eine starke Defensive steht. Auch heute zählen wir mittlerweile neun Torschüsse für Italien - bei der Foda-Elf steht hier weiterhin die Eins.

32.: Aluminium! Immobile wird vor dem Sechzehner nicht entscheidend angegangen und hält aus rund 20 Metern halbrechter Position einfach mal drauf. Bachmann wirkt wie betäubt und hat Glück, dass das Leder nur an den linken Pfosten unterhalb der Latte knallt. Ein toller Versuch des Stürmers!

30.: Den letzten Gegentreffer in einem Länderspiel musste Italien im Oktober 2020 gegen die Niederlande hinnehmen. Seitdem behielt die Squadra Azzurra in den letzten elf Spielen jeweils eine weiße Weste. Einzig England ist bei dieser EM neben den Italienern noch ohne Gegentor. Auch heute steht die Defensivreihe der Squadra Azzurra bislang sehr sattelfest und lässt nach wie vor nichts anbrennen - Österreich tut sich schwer.

28.: Das Offensivspiel wird hier bislang einzig und allein von den Italienern geprägt. Der ÖFB-Elf bietet sich zwar im Ansatz immer wieder eine gute Kontersituationen, die Österreich jedoch nicht sauber auszuspielen weiß.

26.: Immobile wird mit einem weiten Zuspiel auf die Reise geschickt und zeigt sich etwas überrascht, dass Lainer in dieser Situation das Abseits aufhebt. Etwas irritiert nimmt der 31-Jährige deshalb Tempo aus dem Angriff und wird halbrechts im Strafraum von Alaba entscheidend gestört - da war mehr drin!

24.: Italien und Österreich treffen im Übrigen zum fünften Mal bei einem Großturnier aufeinander. Die Duelle bei den Weltmeisterschaften 1934, 1978, 1990 und 1998 konnte jeweils die Squadra Azzurra für sich entscheiden.

22.: Die Statistiker zählen bislang 6:1 Torschüsse zu Gunsten der Italiener. In Sachen Ballbesitz kann die Foda-Elf zwar gut dagegenhalten, doch handelt es sich dabei zunehmend um Entlastungsangriffe.

20.: Die Chancen seiner Mannschaft schätze Franco Foda vor der Partie auf 10 Prozent ein. Mittlerweile dürften die Prozentzahl deutlich gestiegen sein: Nach rund 20 Minuten halten die Österreicher schließlich noch ganz ordentlich mit, wenn Italien auch die bessere Spielanlage zeigt.

18.: Der Druck der Italiener nimmt in dieser Phase gewaltig zu. Just in diesem Moment wird jedoch Arnautovic mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt und nimmt bei seiner Direktabnahme aus rund 20 Metern zentraler Position volles Risiko - knapp drüber!

15.: Bei den Italienern ist erster Linie auffällig, wie konsequent die komplette Mannschaft beim Spiel nach vorne aufrückt. Die Österreicher müssen sich tief in die eigene Hälfte fallen, um dem Offensivdruck der Mancini-Elf entgegenzuwirken.

13.: Die ÖFB-Elf deutet an, sich hier nicht hinten einigeln zu wollen. Die Italiener stellen hinten jedoch die Wege konsequent zu und halten die Österreicher somit weit vom letzten Angriffsdrittel fern.

11.: Folgerichtig kommt die Squadra Azzura zum ersten guten Abschluss in dieser Partie! Verratti erobert kurz vor der gegnerischen Box die Kugel und spielt links auf den aufgerückten Spinazzola raus. Der Außenverteidiger zieht mit Tempo in den Sechzehner, verzieht dann aus spitzem Winkel halblinker Position aber doch deutlich - ohnehin wäre Bachmann am kurzen Pfosten zur Stelle gewesen.

9.: Italien schaltet im Aufbauspiel schnell um und ist hier mittlerweile die deutlich aktivere Mannschaft. Österreich spielt jedoch gut mit und kann durch ein hohes Anlaufverhalten den ein oder anderen Ballgewinn für sich verzeichnen.

8.: Für Ösi-Keeper Daniel Bachmann ist die heutige Begegnung eine Art Heimspiel. Seit 2011 bereits verdient der 26-Jährige sein Geld auf der Insel und absolvierte in der abgelaufenen Saison 23. Spiele in der Championship für den Aufsteiger Watford.

6.: Aufregung im Strafraum der Österreicher! Barella steckt im zentralen Halbfeld schön in die Spitze auf Immobile durch, der jedoch etwas zu spät gegen den herausgeeilten Bachmann kommt. Immobile will zwar noch zurückziehen, trifft Bachmann jedoch leicht mit den Füßen - für den Keeper geht es nach kurzer Aufregung jedoch ohne Verletzungsunterbrechung weiter.

4.: Lange wurde in Italien darüber spekuliert, ob Marco Verratti wieder für den bislang so stark aufspielenden Manuel Locatelli weichen müsse. Mancini setzt jedoch auf den vollständig widergenesenen PSG-Star und lässt mit Locatelli einen der besten Italiener aus der Gruppenphase etwas überraschend auf der Bank.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Arnautovic

2.: Italien kann klären und provoziert damit zeitgleich die erste Gelbe Karte in der Partie - nach nicht einmal zwei gespielten Minuten! Arnautovic zeigt sich zu übermotiviert, will auf Höhe des italienischen Sechzehners nochmal nachsetzen, fährt dabei jedoch Barella voll in die Parade.

1.: Mutiger Anfang der Österreicher, die früh den Ball im Aufbauspiel der Italiener erobern und in der Folge mit Baumgartner über den linken Flügel kommen. Die flache Hereingabe des Hoffenheimers findet in der Box jedoch keinen Abnehmer - Italien kann klären.

1.: Wer braucht schon 20.000 Zuschauer im Wembley-Stadion, wenn doch bereits elf italienische Nationalspieler reichen, um hier für reichlich Emotionen bei der Hymne zu sorgen. Diese sind mittlerweile abgeklungen - das Spiel läuft!

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 JETZT im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: Auf britischem Boden wird die Partie auch von einem Engländer geleitet: Der 42-jährige Anthony Taylor wird dabei von Gary Beswick und Adam Nunn unterstützt. In Kürze geht's los!

Vor Beginn: Das erste Aufeinandertreffen zwischen Italien und Österreich bei einer EM wird von rund 20.000 Zuschauern im Wembley-Stadion begleitet. Aufgrund der britischen Einreisebestimmungen durften jedoch weder Fans aus Österreich noch Italien einreisen, weswegen sich der österreichische Verband sogar vergeblich für eine Verlegung der Partie bei der UEFA starkgemacht hatte.

Vor Beginn: Der Sieger dieser Begegnung trifft im Viertelfinale auf den Sieger der Paarung zwischen Belgien und Portugal. Im bisherigen Verlauf des Abends konnte sich bereits Dänemark nach einem deutlichen 4:0 über Wales als erste Mannschaft für die Runde der letzten Acht bei dieser Europameisterschaft qualifizieren.

Vor Beginn: Doch auch der Außenseiter Österreich strotzt nach dem ersten Einzug in die K.o.-Phase einer Europameisterschaft nur so vor Selbstbewusstsein. Eine Niederlage gegen die Elftal und zwei Siege gegen Nordmazedonien sowie die Ukraine reichten am Ende für Platz 2 in Gruppe C. Gegen die Ukrainer präsentierte man sich vor allem in der Defensive sehr sattelfest und ließ nur fünf Torschüsse zu.

Vor Beginn: Im heimischen Rom spielten die Italiener eine perfekte Vorrunde mit drei Siegen und 7:0-Toren, was gleichbedeutend mit einem neuen EM-Rekord für eine Gruppenphase ist. Vor allem spielerisch wusste die Squadra Azzurra mit einer guten Balance aus Offensive und Defensive bislang zu überzeugen und wird von zahlreichen Experten deshalb sogar als Topfavorit auf den EM-Titel gehandelt.

Vor Beginn: Während sich die Italiener gegen Wales weitestgehend schonen konnten, stand für Österreich ein echtes Endspiel im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine an. Nach dem souveränen und hochverdienten 1:0-Erfolg sieht Franco Foda heute keinen Grund für Änderungen und vertraut deshalb auf die gleiche Anfangself.

Vor Beginn: In der Innenverteidigung muss Mancini weiterhin auf Routinier Chiellini verzichten, der sich im Spiel gegen die Schweiz eine muskuläre Verletzung am Oberschenkel zuzog. Auch Rechtsverteidiger Florenzi hatte sich beim Auftakt gegen die Türkei an der Wade verletzt und fällt weiterhin aus.

Vor Beginn: Bei den Österreichern startet Arnautovic erneut anstelle von Gregoritsch. Italiens Nationaltrainer Mancini gibt dem wieder genesenen Verratti den Vorzug vor Locatelli, der gegen die Schweiz in der Gruppenphase noch so groß aufgespielt hatte.

Vor Beginn: Italien gewann in Gruppe A alle drei Spiele souverän und spielte sich zudem mit starken Leistungen in den ganz engen Kreis der Titelfavoriten. Österreich gelang mit Platz zwei in der Gruppe C Historisches. Zum ersten Mal qualifizierte sich Österreich für ein EM-Achtelfinale.

Vor Beginn: Als Austragungsstätte dient das Wembley Stadium in London. Spielbeginn ist 21 Uhr. Nachdem Italien bei allen Gruppenspiel in Rom Heimvorteil genoss, muss die Squadra Azzurra heute auf erstmal bei der EM ohne die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans auskommen.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Achtelfinalpartie zwischen Italien und Wales.

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 heute im Liveticker - Offizielle Aufstellungen

  • Italien: Donnarumma - di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Spinazzola - Jorginho, Verratti - Berardi, Barella, Insigne - Immobile
  • Österreich: Bachmann - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Schlager, Grillitsch - Laimer, Sabitzer, Baumgartner - Arnautovic

Italien vs. Österreich: Achtelfinale bei der EM 2021 heute live im TV und Livestream

Auch Italien gegen Österreich wird heute live im Free-TV übertragen - und zwar vom ZDF. Durch die Vorberichterstattung führt Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein ab 20.15 gemeinsam mit den beiden Experten Christoph Kramer und Per Mertesacker. Bela Rethy kommentiert das Spiel. Das ZDF bietet auch einen kostenlosen Livestream an

Zweite Option, das Spiel live zu sehen ist MagentaTV. Das Angebot der Telekom ist aber kostenpflichtig - im TV und im Livestream. Zugriff zu MagentaTV erlangt Ihr mit einem Abo.

Achtelfinale bei der EM 2021 - Spielplan im Überblick

DatumUhrzeitHeimAuswärtsSpielort
26.06.202118:00WalesDänemarkAmsterdam
26.06.202121:00ItalienÖsterreichLondon
27.06.202118:00NiederlandeTschechienBudapest
27.06.202121:00BelgienPortugalBilbao
28.06.202118:00KroatienSpanienKopenhagen
28.06.202121:00FrankreichSchweizBukarest
29.06.202118:00EnglandDeutschlandLondon
29.06.202121:00SchwedenUkraineGlasgow
Artikel und Videos zum Thema