Red Bull Salzburg bekommt es im Achtelfinale der Champions League mit dem FC Bayern zu tun

Von SPOX Österreich
Karim Adeyemi.
© getty

Die Auslosung für das Champions League Achtelfinale musste am Montag nach einem technischen Fehler wiederholt werden. Dabei hätte es Salzburg mit Liverpool zu tun bekommen, beim zweiten Anlauf entpuppte sich schließlich Bayern München als Gegner.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Bereits in der Vorsaison trafen die Salzburger in der Gruppenphase auf den deutschen Rekordmeister. Zuhause setzte es damals eine 2:6-Schlappe, in München verlor der österreichische CL-Vertreter mit 1:3.

"Die Auslosung wurde für nichtig erklärt und wird um 15 Uhr komplett wiederholt", gab die UEFA nach dem Fauxpass bekannt.

Der offizielle Grund: Die Software eines externen Providers hat aufgrund eines technischen Problems die Offiziellen nicht korrekt darüber instruiert, welche Teams gegeneinander spielen dürfen und welche nicht.

"Losfee" Andrey Arshavin hatte bei der ursprünglichen Auslosung für den FC Villarreal als Gegner Manchester United aus dem Topf gezogen. Dabei hätten die Red Devils als Team aus der gleichen Gruppe gar nicht zur Wahl stehen dürfen. Michael Heselschwerdt, Leiter der Vereinswettbewerbe der UEFA, hatte die entsprechende Kugel fälschlicherweise dem Topf beigefügt. Arshavin musste also erneut ziehen, diesmal wurde es Manchester City. Im Anschluss wurde die nun korrekte Partie aufgrund technischer Probleme nicht eingeblendet.

Andreas Ulmer: "Es war ganz kurios"

"Sie sind der große Favorit, aber wenn sie die Champions League gewinnen wollen, müssen sie erstmal einmal Salzburg schlagen. Wir werden alles daran setzen, dass wir es ihnen so schwer machen wie möglich", reagierte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund auf die Auslosung. "Wir werden richtig Gas geben, richtig dagegen halten. Das können wir jetzt schon versprechen. Was dann herauskommt, werden wir sehen."

Bei Sky äußerte sich Kapitän Andreas Ulmer zu konfusen Auslosung: "Es war ganz kurios. Ich habe das noch nicht miterlebt, dass sowas passieren kann. Man lernt aber nie aus. Es ist spannend jetzt mit Bayern München als Gegner. Das ist ganz klar ein Riesenverein und großer Favorit auf den Titel."

Was gegen die Bayern drin ist? "Favorit ist ganz klar Bayern München. Es sind aber zwei Spiele, wo immer was passieren kann. Wir hatten jetzt schon öfters große Spiele in unserem Stadion, wo wir einen Tick gefährlicher sind als auswärts. Wobei als wir gegen Bayern München auswärts gespielt haben, hatten wir eine sehr starke erste Halbzeit, wo wir es vermissen haben lassen, dass wir Tore schießen. Wir werden es einfach genießen und hoffentlich dürfen Zuschauer bei uns im Stadion sein. Alles andere sieht man dann eh, wie es kommt."

Die restlichen Spiele zum Achtelfinale der Champions League

Sporting Lissabon vs. Manchester City

SL Benfica vs. Ajax

Chelsea vs. Lille

Atletico Madrid vs. Manchester United

Villarreal vs. Juventus

Inter vs. Liverpool

PSG vs. Real Madrid