Stimmen zu Salzburgs Sieg in Moskau: "Eine unserer besten Leistungen"

Von APA
salzburg-jubel-lok-1200
© GEPA

Red Bull Salzburg siegte nach einer starken Leistung mit 3:1 bei Lok Moskau. Die wichtigsten Sky-Stimmen zum Champions-League-Duell.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Nach dem etwas unglücklichen 2:2 im Lok-"Hinspiel" zum Gruppenauftakt schossen diesmal Mergim Berisha mit einem Doppelpack (28., 41.) und Karim Adeyemi (81.) den hochverdienten ersten Salzburger Sieg in der Gruppe A heraus.

Nach dem Anschlusstreffer von Anton Mirantschuk aus einem Foulelfer (79.) kam nur für rund eine Minute echte Spannung auf. Damit haben Andreas Ulmer und Co. zumindest im Kampf um Platz drei, der im Frühjahr den Umstieg in die Europa League bringt, die besseren Karten.

Mit nunmehr vier Punkten weist man einen Zähler mehr als Lok auf, das zum Schluss noch bei den Bayern gastiert.

Die Stimmen zum Spiel

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): "Es war ein super Spiel von uns. Wir haben gut gespielt. Ich glaube, der Match-Plan erste Halbzeit war gut und dann haben wir ihn geändert in der zweiten Halbzeit. Wir haben uns für eine Dreier- oder eine Viererkette vorbereitet und es hat sehr gut funktioniert. Die Jungs haben sehr gut gespielt, haben gekämpft, viele Duelle gewonnen und haben sehr gut mit dem Ball und auch gegen den Ball gespielt. Das war eines unserer besten Spiele in der Champions League. Sehr, sehr gut."

...über Mergim Berisha: "Wahnsinn. Ich bin so glücklich für ihn. Er hatte Geduld im Frühling als wir noch mit Hee-chan und Patson gespielt haben. Wir haben zu ihm gesagt: Weiter, weiter! Er war nicht immer total glücklich und zufrieden, aber er hat gekämpft jeden Tag im Training und er hat sehr gut gespielt im Training. Und dann als die Chance kam, hat er alles geliefert. Er ist super wichtig für uns, besonders in der Zeit ohne Patson."

...über Karim Adeyemi: "Wir wissen alle, dass Karim so viel Potenzial hat und es ist wichtig für ihn, Schritt für Schritt jeden Tag ein bisschen mehr zu lernen und ein bisschen mehr Entwicklung zu machen. Er hat das gemacht. Er hat viel Hunger für Verbesserung. Er ist ein super Typ und eine super Persönlichkeit. Ich glaube, er hat eine überragende Zukunft, aber wir müssen Schritt für Schritt mit ihm besser und besser spielen."

...über die Tatsache, dass man heute insgesamt 10 Kilometer mehr gelaufen ist als der Gegner: "Ich habe mit dem Trainer von Lok vor dem Spiel gesprochen und er hat gesagt, sie hatten viele Reisen in den letzten Tagen. Unser Ziel ist immer, mehr zu laufen als der Gegner, mehr zu kämpfen als der Gegner. Das haben wir heute gezeigt. Mit dem Ball war es wichtig, dass wir mit Tempo spielen, das haben wir gemacht. Wir haben viele Vorteile gefunden im Positionsspiel und auch gegen den Ball waren wir überragend. Es ist schade, dass wir nicht mehr Tore machen konnten. Aber die Jungs haben so gut gespielt."

Mergim Berisha (Salzburg-Doppeltorschütze): "Ich denke, wir sind sehr gut in die Zweikämpfe gekommen, haben unser Spiel gespielt und waren sehr mutig. Jeder ist für den anderen gelaufen."

Andre Ramalho (Salzburg-Verteidiger): "Man hat von der ersten Minute an gespürt, dass wir für dieses Finalspiel bereit waren. Wir waren in allen Situationen bereit, waren nach hinten und vorne sehr konsequent. Wir haben das wahnsinnig gut gemacht, der Sieg war hochverdient."

Marko Nikolic (Lok-Trainer): "Wir haben versucht, die Mannschaft neu zusammenzusetzen. Wir haben uns bemüht, nach Salzburgs Führung weiterzuspielen und auch gewechselt. Es hat nichts geholfen. Der Gegner war auch recht gut. Es war ein hartes Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir mit mehr Risiko gespielt, das hat aber auch keinen Erfolg gebracht."

Gruppe A: Die Tabelle vor dem letzten Spieltag

RangVereinSpieleGUVTore+/-Pkt.
541016:51113
51315:8-36
511310:15-54
50325:8-33