Diese Top-Talente muss man sich merken

Von SPOX Österreich
Arp steht bei vielen internationalen Topklubs auf dem Wunschzettel
© getty

Während sich die bislang jüngste Fußballer-Generation in der Fußball Bundesliga nun in der Nationalmannschaft etabliert, reifen bereits neue Spieler heran.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

In der Spielzeit 2017/18 konnten die Fans bereits einige Blicke auf die Stars der Zukunft werfen, die nach der Sommerpause in den Kader einiger Klubs integriert wurden. Doch welche Talente lohnt es sich zu merken?

Jann-Fiete Arp - Hamburger SV

Für den Hamburger SV begann die Saison äußerst erfolgreich. Mit zwei Siegen in den ersten Spielen standen die Hanseaten sogar für kurze Zeit auf dem ersten Platz in der Tabelle. Wer auf diesen Umstand gewettet hatte, konnte sich über satte Gewinne freuen. Das Online Magazin Sportwetten24.com berichtete regelmäßig über die besten Buchmacher, die dafür mit hohen Quoten belohnten. Darauf folgte jedoch ein herber Absturz, der den HSV wieder auf den Boden der Tatsachen beförderte. Ein großer Lichtblick in dieser Phase, in der sich erneut ein langer Abstiegskampf im Keller der Tabelle anbahnt, ist das Eigengewächs Jann-Fiete Arp.

Bereits seit dem Jahr 2010 spielt er in der Jugend des Vereins und konnte schon dort mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Für das breite Fußball-Publikum trat er zu Beginn dieser Saison in Erscheinung, als der erst 17-jährige seine ersten Spiele mit den Profis machte. Zwar stand er in seinen ersten drei Partien nur 125 Minuten auf dem Platz, konnte in dieser Zeit jedoch zwei Treffer für sich markieren. Damit ist er der erste Torschütze der Bundesliga, welcher nach dem 1.1.2000 geboren wurde.

Auch die mediale Öffentlichkeit schürte längst Gerüchte, nach denen Jann-Fiete Arp seine Zukunft nicht beim HSV sehe. Während die Verantwortlichen des Hamburger SV für eine Verlängerung des bis 2019 laufenden Vertrags sind, hält sich der Berater des Youngsters nach wie vor bedeckt. Natürlich werden die zunehmenden Spekulationen um einen Wechsel des Talents, der sogar bereits mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht wird, auch die finanziellen Spielräume weiter anheben. So ist damit zu rechnen, dass sich eine klassische Taktik dahinter verbirgt, um den neuen Vertrag noch lukrativer zu gestalten. In jedem Fall wird Jann-Fiete Arp ein fester Bestandteil des deutschen Fußballs der nächsten Jahre sein, wenn er frei von Verletzungen bleibt und seine rasante Entwicklung fortsetzen kann.

Kai Havertz - Bayer 04 Leverkusen

Schon in den vergangenen Jahren ließ sich bei Bayer Leverkusen ein verstärkter Trend zum jugendlichen Fußball beobachten. Dabei spielt die eigene Jugendarbeit eine große Rolle, wie sich beispielhaft am jungen Kai Havertz zeigt. Der erst 18-jährige spielte bereits in der vergangenen Saison eine wichtige Rolle und darf sich seit der aktuellen Spielzeit auch Stammspieler nennen. Seit er im offensiven Mittelfeld von Bayer gesetzt ist, konnte ein spürbarer Zuwachs an Kreativität in der Offensive entdeckt werden. Bereits in der aktuellen Saison spielte Kai Havertz für diesen Zweck dreimal den entscheidenden Pass, der schließlich zum Torerfolg führte. Lediglich seine eigene Torquote könnte er noch weiter ausbauen, um seinen Marktwert zu steigern.

Besonders die feine Technik des 1999 geborenen Talents macht ihn zu einem wichtigen Kandidaten des deutschen Fußballs. Viele Experten gehen davon aus, dass es ihm auch in den kommenden Jahren gelingen wird, der Liga seinen Stempel aufzudrücken. Ansonsten gibt es keine jungen Spieler, die auf seiner Position bereits als Kandidaten für die A-Nationalmannschaft gehandelt werden. Durch die zusätzliche Fähigkeit, im zentralen Mittelfeld oder auf dem rechten Flügel zu spielen, ist Kai Havertz vielseitig einsetzbar und spielt in den Planungen Leverkusens zurecht eine bedeutende Rolle. Mit ihm ist in den kommenden Jahren definitiv zu rechnen.

Dennis Geiger - TSG 1899 Hoffenheim

Angesichts der noch jungen Vereinsgeschichte der TSG Hoffenheim ist es erstaunlich, wie lange sich Dennis Geiger bereits in den Jugendmannschaften hocharbeitete. Inzwischen ist der 19-jährige am Stammplatz in der ersten Elf von Trainer Julian Nagelsmann angekommen und besticht immer wieder durch starke Leistungen. Obwohl er eher im defensiven Mittelfeld zuhause ist, gilt seine Torgefahr als große Stärke. Schon zweimal ist es ihm in der laufenden Spielzeit gelungen, den entscheidenden Treffer zu markieren und sich selbst zum Torschützen zu küren. Entsprechend sprunghaft wurde sein Marktwert jüngst auf 2,5 Millionen Euro angehoben, die viele Vereine im In- und Ausland sehr gerne bezahlen würden, um sich die Dienste von Dennis Geiger zu sichern.

Besonders die Konstanz, welche für Spieler seines Alters mit Sicherheit außergewöhnlich ist, macht ihn zu einer wichtigen Stütze in der Mannschaft der TSG Hoffenheim. Hinzu kommt seine körperliche Robustheit, mit der er im umkämpften Mittelfeld einer Bundesliga-Partie zahlreiche Zweikämpfe für sich gewinnen kann. Da er in Trainer Julian Nagelsmann den passenden Förderer gefunden zu haben scheint, wird auch in diesem Fall eine große Entwicklung erwartet. Denn welcher 19-jährige kann schon von sich behaupten, bereits auf internationaler Ebene wichtige Akzente für seine Mannschaft gesetzt zu haben. Da Dennis Geiger zudem alle wichtigen Jugendmannschaften des DFB durchläuft, wird er eines Tages auch einen Platz im Team von Trainer Joachim Löw finden.