Cookie-Einstellungen
Formel 1

Formel 1 Übertragung im ORF oder bei Servus TV: Wer zeigt / überträgt welches Rennen im Free-TV und Livestream?

Von SPOX Österreich
Die Formel 1 macht Halt in Australien.

In Österreich sind der ORF und ServusTV für die Übertragung der Motorsport-Königsklasse im Jahr 2022 verantwortlich. Doch wie sieht die Aufteilung aus? Wer zeigt / überträgt welches Rennen im Free-TV und Livestream? Der Überblick.

Die Formel-1-Saison 2022 steht unmittelbar vor der Türe. Der Auftakt erfolgt wie schon im Vorjahr am 20. März in Bahrain. In Österreich wird jedes Rennen im Free-TV zu sehen sein.

Und wie schon im vergangenen Jahr stellt sich die große Frage: Welches Rennen wird im ORF gezeigt? Und welches auf Servus TV? Wir liefern euch den kompakten Überblick.

Formel 1 Übertragung im ORF oder bei Servus TV? Wer zeigt / überträgt welches Rennen im Free-TV und Livestream?

Wie im vergangenen Jahr teilt sich ServusTV als Rechtehalter auch in der neuen Saison mit dem ORF als Sublizenznehmer die LIVE-Rennübertragungen auf.

Nr.GP von ... (Ort)StreckeZeitplan (je 2022)TV-Sender
1Bahrain (Sakhir)Bahrain International Circuit18.03. - 20.03.live im ORF
2Saudi-Arabien (Dschidda)Jeddah Street Circuit25.03. - 27.03.live bei ServusTV
3

Australien (Melbourne)

Albert Park Circuit08.04. - 10.04.live im ORF
4Italien (Imola)Autodromo Enzo e Dino Ferrari22.04. - 24.04.live bei ServusTV
5USA (Miami)Miami Street Circuit06.05. - 08.05.live bei ServusTV
6Spanien (Barcelona-Montmeló)Circuit de Barcelona-Catalunya20.05. - 22.05.live im ORF
7Monaco (Monte Carlo)Circuit de Monaco27.05. - 29.05.live im ORF
8Aserbaidschan (Baku)Baku City Circuit10.06. - 12.06.live bei ServusTV
9Kanada (Montreal)Circuit Gilles-Villeneuve17.06. - 19.06.live im ORF
10Großbritannien (Silverstone)Silverstone Circuit01.07. - 03.07.live bei ServusTV
11Österreich (Spielberg)Red Bull Ring08.07. - 10.07.live bei ServusTV
12Frankreich (Le Castellet)Circuit Paul Ricard22.07. - 24.07.live bei ServusTV
13Ungarn (Budapest)Hungaroring29.07. - 31.07.live im ORF
14Belgien (Spa-Francorchamps)Circuit de Spa-Francorchamps26.08. - 28.08.live bei ServusTV
15Niederlande (Zandvoort)Circuit Park Zandvoort02.09. - 04.09.live im ORF
16Italien (Monza)Autodromo Nazionale Monza09.09. - 11.09.live im ORF
17Russland (Sotschi) - abgesagt/Ersatz TBA?23.09. - 25.09.live bei ServusTV
18Singapur (Singapur)Marina Bay Street Circuit30.09. - 02.10.live im ORF
19Japan (Suzuka)Suzuka International Racing Course07.10. - 09.10.live bei ServusTV
20USA (Austin)Circuit of The Americas21.10. - 23.10.live im ORF
21Mexiko (Mexiko-Stadt)Autódromo Hermanos Rodriguez28.10. - 30.10.live bei ServusTV
22Brasilien (Sao Paulo)Autódromo José Carlos Pace11.11. - 13.11.live im ORF
23

Vereinigte Arabische Emirate (Abu Dhabi)

Yas Marina Circuit18.11. - 20.11.live bei ServusTV

Formel 1 in der Saison 2022: Servus TV hält Experten-Team

Bei sämtlichen Servus-TV-Live-Übertragungen liefern Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien Stimmungsberichte, News und Interviews aus den Boxengassen. Die Rennen werden von Andreas Gröbl und den Experten Nico Hülkenberg, Mathias Lauda, Philipp Eng und Philipp Brändle kommentiert. Dazu gibt es Vorschauen, Nachbetrachtungen, Analysen und Hintergrundgeschichten.

Formel 1 2022 im Liveticker bei SPOX

Alle Rennen samt Freie Trainings und Qualifyings werden zudem bei SPOX live getickert. Mit diesem verpasst Ihr auch garantiert nichts.

Den Link zur Liveticker-Übersicht von SPOX findet Ihr hier.

Formel 1: Lewis Hamilton will seinen Namen ändern

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton will seinen Namen ändern. Grund dafür ist seine Mutter, wie er selbst erklärte.

"Ich bin wirklich stolz auf den Namen meiner Familie, Hamilton. Der Name meiner Mutter ist Larbalestier, und ich bin gerade dabei, ihn in meinen Namen aufzunehmen", sagte Hamilton im Rahmen der Expo in Dubai kurz vor Saisonstart am kommenden Wochenende (Freitag ab 13 Uhr im LIVETICKER).

Hamiltons Mutter Carmen und sein Vater Anthony trennten sich, als Hamilton noch klein war. Sowohl Carmen als auch Anthony heirateten später wieder, und Hamiltons Mutter nahm später den Nachnamen ihres zweiten Mannes an, schreibt ESPN.

Wie sein vollständiger Name künftig lauten wird, verriet Hamilton aber noch nicht. Für seine Entscheidung argumentierte er wie folgt: "Ich verstehe die Idee nicht ganz, dass die Frau ihren Namen verliert, wenn sie heiratet. Ich möchte wirklich, dass der Name meiner Mutter mit dem Namen Hamilton weitergeführt wird."

Fährt Hamilton vielleicht schon am kommenden Wochenende unter neuem Namen? "Ich weiß nicht, ob es dieses Wochenende sein wird, aber wir arbeiten daran", sagte er.

Formel 1: Die Fahrer der Teams im Überblick

TeamFahrerFahrer
MercedesLewis HamiltonGeorge Russell
Red BullMax VerstappenSergio Perez
McLarenDaniel RicciardoLando Norris
Aston MartinSebastian VettelLance Stroll
AlpineEsteban OconFernando Alonso
FerrariCharles LeclercCarlos Sainz
AlphaTauriPierre GaslyYuki Tsunoda
Alfa RomeoValtteri BottasGuanyu Zhou
HaasKevin MagnussenMick Schumacher
WilliamsAlexander AlbonNicholas Latifi
Werbung
SPOX Fallback Ads, Eigenwerbung
Werbung
SPOX Fallback Ads, Eigenwerbung