Cookie-Einstellungen
Formel 1

Formel 1 live: Qualifying beim GP von Saudi-Arabien heute im TV und Livestream sehen

Von Andreas Pfeffer
Max Verstappen greift beim heutigen Qualifying die Pole Position an.

Wo lässt sich heute das Qualifying zum GP von Saudi-Arabien live im TV und Livestream verfolgen? Der folgende Artikel klärt Euch über die Übertragung und den Zeitplan auf.

Der zweite WM-Lauf der Formel 1 soll trotz einer Explosion in der Nähe der Rennstrecke in Dschidda wie geplant am Sonntag (19.00 Uhr MESZ/Sky) stattfinden. Dies bestätigten die Formel 1 und der Automobil-Weltverband FIA am Samstagmittag (Ortszeit) "nach Gesprächen mit allen Teams und Fahrern".

Die saudischen Sicherheitsbehörden hätten "umfassend und detailliert versichert, dass die Veranstaltung sicher ist", hieß es in dem Statement weiter. Mit allen Beteiligten sei vereinbart worden, "während der gesamten Veranstaltung und in Zukunft einen klaren und offenen Dialog zu führen".

Die Fahrervereinigung GPDA sprach kurz darauf in einer Stellungnahme von einem "schwierigen Tag für die Formel 1 und einem stressigen für die Formel-1-Fahrer". Mit der Rauchwolke vor Augen sei es schwierig gewesen, voll fokussiert auf das Rennfahren auf der anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bleiben.

Deswegen habe man am Freitag bis in die Nacht diskutiert. Dabei sei eine "Vielzahl von Optionen" besprochen worden. Nachdem saudi-arabische Regierungsvertreter erklärt hätten, die Sicherheitsmaßnahmen würden "auf ein Maximum hochgefahren", seien die Piloten letztlich zum Schluss gekommen, am Samstag und Sonntag ins Auto zu steigen. Die Fahrer äußerten ihre Hoffnung, man werde den saudi-arabischen Grand Prix wegen eines guten Rennens in Erinnerung behalten und nicht wegen des Vorfalls vom Freitag.

Jemenitische Huthi-Rebellen hatten am Freitagnachmittag eine Ölraffinerie in Sichtweite des Kurses angegriffen. Während des ersten freien Trainings auf dem Jeddah Corniche Circuit war nach einer Explosion plötzlich eine große Rauchwolke zu sehen, es roch nach verbranntem Öl.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto unterstrich in der Pressekonferenz am Samstagmittag, die Formel 1 habe die richtige Entscheidung getroffen. "Wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren", sagte der Italiener: "Es ist nicht das erste Mal, dass dies hier passiert. Es ist nicht toll. Aber wir als Formel 1 können eine positive Nachricht senden. Das ist unsere Pflicht und Aufgabe."

Wie Ihr das Qualifying miterleben könnt? SPOX informiert Euch im Folgenden über die Übertragung im TV und Livestream. Zudem erfahrt Ihr, wie sich das Qualifying im Liveticker verfolgen lässt.

Formel 1 live: Qualifying beim GP von Saudi-Arabien heute im TV und Livestream sehen

In Österreich teilt sich ServusTV als Rechtehalter auch in dieser Saison mit dem ORF als Sublizenznehmer die Live-Übertragungen zur Formel 1 im Free-TV und im Livestream auf. Vom GP von Bahrein am vergangenen Wochenende berichtete der ORF, an diesem Wochenende ist ServusTV an der Reihe.

Die Übertragung des Qualifyings beginnt um 17.15 Uhr. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien liefern Interviews aus den Boxengassen. Als Kommentator ist Andreas Gröbl mit den Experten Nico Hülkenberg, Mathias Lauda, Philipp Eng und Philipp Brändle im Einsatz.

ServusTV bietet heute auch einen kostenlosen Livestream an. Diesen könnt Ihr auch über die ServusTV-App abrufen.

Kostenpflichtig live könnt Ihr das heutige Qualifying ab 17.30 Uhr zudem bei Sky auf dem Kanal Sky Sport F1 sehen. Sky zeigt das Qualifying auch im Livestream. Kunden können diesen über die App SkyGo abrufen können - alle anderen nach dem Erwerb eines Sky Ticket.

Formel 1 live: Qualifying beim GP von Saudi-Arabien heute im Liveticker

Alle Infos zum heutigen Qualifying liefert Euch auch SPOX in Form eines schriftlichen Livetickers. Wer auch immer gerade auf der Strecke ist - bei uns erfahrt Ihr es sofort!

Hier geht's zum Liveticker Qualifying beim GP von Saudi-Arabien.

Formel 1: Der aktuelle Stand in der Fahrerwertung

PlatzFahrerTeamPunkte
1Charles LeclercFerrari26
2Carlos SainzFerrari18
3Lewis HamiltonMercedes15
4George RussellMercedes12
5Kevin MagnussenHaas10
6Valtteri BottasAlfa Romeo8
7Esteban OconAlpine6
8Yuki TsunodaAlphaTauri4
9Fernando AlonsoAlpine2
10Guanyu ZhouAlfa Romeo1
Werbung
SPOX Fallback Ads, Eigenwerbung
Werbung
SPOX Fallback Ads, Eigenwerbung