Red-Bull-Berater Helmut Marko: Corona-Maßnahmen? "Das ist nicht ganz verständlich"

Von APA
Helmut Marko ist Motorsportberater von Red Bull.
© GEPA

Ex-Rennfahrer Helmut Marko hat die Beschäftigten seiner Hotels in Graz zur Kurzarbeit angemeldet. "Wir haben alle vier Betriebe geschlossen und auf Kurzarbeit umgestellt", sagte der Steirer der APA. Die Anträge seien bereits in der Vorwoche, direkt nach Verhängung der Ausgangsbeschränkungen, gestellt worden.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Maßnahmen der Regierung sieht der Red-Bull-Motorsportberater prinzipiell kritisch. "Ich bin leicht verwundert, was die Leute alles auf sich nehmen und wie sie das alles gelassen hinnehmen", meinte Marko über die weitreichenden Eingriffe ins Privat- und Wirtschaftsleben, die zum Ziel haben, die weitere Ausbreitung der Ansteckungen mit dem Coronavirus einzudämmen.

"Das ist nicht ganz verständlich. Man muss das einfach volkswirtschaftlich betrachten", sagte der Unternehmer und verwies damit auf die ökonomischen Folgekosten des Stillstands.

Seine nun leeren Hotels als Ausweichquartiere anzubieten, falls bei einer Verschlimmerung der Lage im Gesundheitsbereich Ersatzkapazitäten benötigt werden, könne sich Marko zwar vorstellen, im Moment gebe es jedoch keinen Bedarf.

"Das haben wir noch nicht in Erwägung gezogen, aber wir sind auf Stand-by", erklärte der 76-Jährige, der zur Risikogruppe der älteren Personen zählt. Neben der Büroarbeit verbringt Marko derzeit viel Zeit in der Natur. "Ich lebe mein strukturiertes Leben", sagte er.

Bald die gewohnte Sitz-Pose eines Formel-1-Fahrers? Carlos Sainz probiert sich am Rennsimulator.
© imago images
Bald die gewohnte Sitz-Pose eines Formel-1-Fahrers? Carlos Sainz probiert sich am Rennsimulator.

Formel 1: Grand Prix von Österreich wackelt

Stillstand herrscht aktuell auch in der Formel 1, in der Marko die Geschicke der beiden Rennställe Red Bull Racing und AlphaTauri maßgeblich mitbestimmt. "Derzeit gibt es nichts zu sagen. Man muss abwarten", meinte er nur.

Vor ein paar Tagen hatte Marko in Interviews noch gemeint, dass der Österreich-Grand-Prix am 5. Juli in Spielberg "sich ausgehen" müsse und alle Marketing-Planungen von Red-Bull-Seite dafür aufrecht blieben.

Bleibt es beim jetzigen Stand, ist das Österreich-Rennen der dritte WM-Lauf in diesem Jahr nach Montreal/Kanada (14. Juni) und Le Castellet/Frankreich (28. Juni). Die am Dienstag kommunizierte Entscheidung, die Olympischen Sommerspiele in Tokio auf das Jahr 2021 zu verschieben, haben die Fragezeichen aber noch zahlreicher werden lassen, die hinter dieser Saison stehen.

Wann und ob es in den nächsten Monaten überhaupt gelingen kann, in der Welt des internationalen Sports zur Normalität zurückzukehren, ist ungewisser denn je.

Formel 1: Rennkalender in der Übersicht

Nr.DatumGrand Prix
115. MärzAustralien, Melbourne (abgesagt)
222. MärzBahrain, Sachir (abgesagt)
35. AprilVietnam, Hanoi (abgesagt)
419. AprilShanghai, China (abgesagt)
53. MaiNiederlande, Zandvoort (abgesagt)
610. MaiSpanien, Barcelona (abgesagt)
724. MaiMonaco, Monte Carlo (abgesagt)
87. JuniAserbaidschan, Baku (abgesagt)
914. JuniKanada, Montreal
1028. JuniFrankreich, Le Castellet
115. JuliÖsterreich, Spielberg
1219. JuliGroßbritannien, Silverstone
132. AugustUngarn, Budapest
1430. AugustBlegien, Spa
156. SeptemberItalien, Monza
1620. SeptemberSingapur, Singapur
1727. SeptemberRussland, Sotschi
1811. OktoberJapan, Suzuka
1925. OktoberUSA, Austin
201. NovemberMexiko, Mexiko-Stadt
2115. NovemberBrasilien, Sao Paula
2229. NovemberVAE, Abu Dhabi