Eishockey: Klaus Hartmann wird neuer Präsident des ÖEHV

Von APA
Eishockey Feature
© GEPA

Der Österreichische Eishockey-Verband (ÖEHV) hat einen neuen Präsidenten. Der Kärntner Klaus Hartmann setzte sich am Samstag bei der Generalversammlung in Villach gegen den bisherigen Amtsinhaber Gernot Mittendorfer mit 133:121 Stimmen durch. Der Oberösterreicher hatte 2016 die Nachfolge von Langzeitpräsident Dieter Kalt angetreten, verpasste aber nun die Wiederwahl.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Erstmals seit langer Zeit traten wieder zwei Listen zur Wahl des Präsidiums an. Hartmann setzte sich mit seinen Vizepräsidenten Nicolas Stockhammer, Günther Ropatsch und Yasmin Sarina Stepina schließlich knapp durch. "Unser Wahlmotto lautete ja 'Einbinden statt Ausgrenzen', und so wollen wir die nächsten vier Jahre auch ansetzen", erklärte der 59-jährige Villacher nach seiner Wahl.

"Die ganze österreichische Eishockeyfamilie ist uns wichtig, Kinder, Senioren, Paraeishockey, Spitzen- und Breitensport. Wir werden mit allen Gespräche führen, die sich im österreichischen Eishockey einbringen und die unser Eishockey in eine erfolgreiche Zukunft führen wollen. Wir wollen über Recruitingkonzepte mehr Kinder zum Eishockey bringen. Natürlich ist es uns ein großes Anliegen, unter die besten Eishockeynationen weltweit zu kommen und wieder in der A-Gruppe bei Damen und Herren zu spielen", sagte der bisherige Vizepräsident des Kärntner Verbandes.