Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
Neue Teams -
charly
charly schrieb am 06.01.2010 10:24 Uhr
Welches der neuen Teams bringt das beste Paket an den Start. Ist es Virgin mit der Entscheidung alles auf Basis von CFD zu entwickeln, oder doch ein anderes Team.

Das sich der Umgang in der Boxengasse und hinter verschlossenen Türen ändern sollte, liest man schon aus den Zeilen der Neuankömmlinge - die Formel 1 ist eine Art Mafia - .

Welche Veränderungen werden sie mitbringen, Innovationen oder doch nur Gedankenkonstrukte..Knapp 3 Wochen vor den ersten Tests hat Us F1 noch immer keine Stammfahrer benannt..

Gelingt Lotus wieder ein Geniestreich oder sind solche Aktionen aussergewöhnlicher Hirnleistungen ausschließlich Ross Brawn und Adrian Newey vorbehalten.

in diesem sinne

charly
06.01.2010 | 10:55 Uhr
charly :
Mir persönlich haben die worte von Tony Fernandes sehr imponiert. Seine Art und Weise zu Arbeiten sollte Schule machen in der F1. Andererseits, würde er auch so reden wenn er für Mclaren arbeiten würde? Mir scheint das Paket von Lotus im konzeptionellen Sinne am weitesten zu sein. Campos ist ein Team das man ja aus der Gp2 kennt. Wie schnell werden sie sich an die deutlich schnellere Entwicklungsgeschwindigkeit der F1 anpassen können. Von allen neuen Teams, erwarte ich von Campos den einen oder anderen renntaktischen Kniff. Über USF1 lässt sich, ausser ihr Entwicklungsstandort in Nordspanien, wenig sagen. Dies scheint aber auch eine Taktik der Amerikaner zu sein. Deren Führung zu Protokoll gibt, dass es noch nichts zu vermelden gäbe. Typisch amerikanisch eben. Hoffentlich ist die Formel 1 nicht etwas zu komplex für solche Spielchen. Man möchte aber auch vllt die Erwartungen mittels Informationsmangel eher gering halten. Und wahrscheinlich haben sie sogar Recht damit. Bleibt noch Virgin. Virgin macht den Eindruck eines schon erfahrenen Teams. Professioneller Auftritt, bekannte Namen, übersichtliche Struktur und klare Saisonziele. Vllt meinte Virgin genau dieses Image, dass man Systeme in sämtliche Branchen übertragen könne und erfolg haben.

Meine Auflistung sieht also folgendermaßen aus:
Gesamtbild: Virgin, Lotus, Campos, USF1

in diesem sinne
UnrealFabian
06.01.2010 | 11:45 Uhr
UnrealFabian :
Von den neuen Teams habe ich mir noch kein Bild gemacht. Da warte ich mal auf die Meinungen der Experten und informiere mich und mache mir dann ein Bild.
Manül
06.01.2010 | 14:09 Uhr
Manül :
USF1 betrachte ich persönlich im moment noch eher mit einem lächeln...vielleicht mögen sie mich eines besseren belehren, aber außer dem internetauftritt ist alles andere nicht maßstabsgerecht für die formel 1!
niemand dort scheint wirklich zu wissen, was die formel 1 bedeutet und niemand ist sich dieser enormen herausforderung bewusst...sollen sie doch zwei amerikanische nachwuchsfahrer nehmen und mit ihrem möchtegern-chassis, das sie allzu stolz im video präsentieren antreten...sie werden die 107%-regel wieder nützlich machen!

virgin und campos sind die einzig wirklich ernstzunehmenden neuen. lotus ist wenigstens bodenständig und kann in zwei bis drei jahren davon profitieren, dass man bereits 2010 mit dem budgetlimit haushält!


1. virgin
2. campos
3. lotus
4. usf1
Sebastinho
06.01.2010 | 14:43 Uhr
Sebastinho :
Wie bereits zuvor an anderen Stelle erwähnt, erwartet ich ein Duell zwischen Virgin und Lotus um den inoffiziellen Titel als bestes Rookie-Team.

Lotus hat den Vorteil, dass sie allein schon durch Mike Gascoyne wissen, wie die Konzeption und der Bau eines F1-Autos abläuft. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie bereits am Anfang gut dabei sein werden. Außerdem besitzen sie mit Trulli einen Fahrer, der auf eine Runde gesehen alles aus dem Flitzer quetschen kann und dadurch sehen werden, wie gut der Wagen ist und welch Potential es besitzt.

Virgin F1 ist für mich extrem spannend zu beobachten. Die neue Philosophie beim Bau und Entwicklung des Wagens wird entweder für ein großes Ausrufezeichen sorgen oder sich zum Desaster entwickeln.

Ich bin optimistisch. Beim Acura hat es jedenfalls sehr gut funktioniert. Allerdings bleiben Restzweifel, ob es in der komplexen Formel 1 ohne Weiteres klappen wird. Zumindest weist der zuständige Entwicklungschef Nick Wirth über eine große F1-Erfahrung auf, so dass er diesen Unterschied nicht unterschätzen sollte. Es wäre jedoch ein starkes Ding, wenn dieses Team besser abschneiden sollte als ein Teil der Konkurrenz. Schließlich möchte Virgin das ursprünglich vorgesehene Budgetlimit einhalten... Geldsorgen werden sie Dank Virgin ohnehin nicht haben und mit Glock, der einen sehr, sehr guten Rennspeed besitzt, sowie Di Grassi besitzen sie ein vergleichbar gutes Duo wie Lotus.

USF1 kann ich bislang nur schwer einschätzen. Ein F1-Team von den USA aus zu lenken, ist schon ziemlich mutig. Selbst in der heutigen Zeit, in der Testfahrten kaum durchgeführt werden und ein Hauptsitz in Europa nicht zwingend notwendig ist.

Mit dem YouTube-Mitbegründer Chad Hurley im Rücken sollte die Finanzierung gesichert sein, aber Geld ist nicht alles. Siehe Toyota... Weitere Probleme sehe ich in der beabsichtigten Fahrerwahl. Namen wie Lopez oder Rossiter geistern durch die Medienlandschaft, die alles andere als große Talente gelten. In diesem Fall würde USF1 aus meiner Sicht ohne Zweifel die schwächste Fahrerpaarung stellen...

Ach ja, seriös soll USF1 auf jeden Fall sein. In der kommenden Speedweek soll ein größerer Bericht über den Sitz in den USA folgen und wurde bereits in der aktuellen Ausgabe mit dem Satz "Goodbye, Gerüchte" angeteasert.

Und Campos? Mit Bruno Senna besitzen sie immerhin bereits einen Fahrer, der trotz seiner relativ geringen Formel-Erfahrung für beeindruckende Resultate sorgen konnte und das Team selbst weißt über eine ordentliche Erfahrung in der GP2 auf. Ob der "Aufstieg" in die F1 ohne Weiteres gelingt, bleibt abzuwarten. Fragezeichen sollen weiterhin hinter der langfristigen Finanzierung bestehen, auch wenn dies dementiert wird. Ein Lob verdienen sie anscheinend für ihren Hauptsitz.

Neben dem Status als Neuling haben diese vier Teams eine weitere Gemeinsamkeit: Den Cosworth-Motor. Ich bin schon jetzt gespannt, wie gut dieser sich im Vergleich zur Konkurrenz schlagen wird.
Red_7
06.01.2010 | 21:57 Uhr
Red_7 :
Eine richtige Einschätzung von den Neulingen traue ich mir auch nicht wirklich zu. Von daher lese ich mal gespannt so eure Einschätzungen.

Glock würde ich natürlich ein Erfolg als Rookie-Team-Weltmeister gönnen...
charly
22.01.2010 | 14:16 Uhr
charly :
Glock plaudert etwas über "hop oder top" oder so ungefähr..bin wirklich gespannt, ob dieses chassi so revolutionär ist, wie timo es andeutet..

campos verhält sich für meine belange etwas zu ruhig..ein paar infos dürften es schon sein. vllt haben die ja auch was? hat schumi nicht das dallara chassi getestet?

von sauber hört man, ausser der fahrerfrage auch nichts..wasn los mit denen..ist mir alles zu ruhig..vllt hat bernie ja recht und ferrari bekommt dann doch noch das dritte auto..wär doch mal was..

in diesem sinne
Manül
22.01.2010 | 15:31 Uhr
Manül :
campos MUSS den vertrag mit petrov dingfest machen. daran arbeiten die gerade. der wiederum ist aber eher gewillt den platz neben kubica zu bekommen...sauber arbeitet konzentriert, da mache ich mir eigentlich keine sorgen! =)
Sebastinho
09.02.2010 | 21:49 Uhr
Sebastinho :
Der neue Lotus hat sein Rollout hinter sich und es gibt bereits ein Foto.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81365

Wunderbar, dass es wieder ein "British-Racing-Green"-Auto gibt. Die Konstruktion finde ich auf den ersten Blick unspektakulär. Da gefällt mir der Virgin weitaus mehr.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Nein, warum auch? Die Petition schließt ja zusätzliche demokratische Bekundu
25.04.2024, 23:55 Uhr - 17 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
bvb ist nicht im selben Regal wie Inter wtf. Eigentlich bin ich enttäuscht d
25.04.2024, 23:43 Uhr - 1 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Also die CL Abende bei sky damals mit mit 2 wechselnden Gästen & Erik Meijer
25.04.2024, 23:21 Uhr - 55 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Vor kurzem hat SPOX noch berichtet, dass Tah eine AK über 18 Mio. in seinem
25.04.2024, 23:13 Uhr - 8 Kommentare