Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
19.04.2011 um 15:05 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - China GP
Topfahrer des Rennens:

Wahnsinn! Der diesjährige Grand Prix in Shanghai war sprichwörtlich ein China-Kracher. Als langjähriger F1-Fan kann ich mich nicht daran erinnern, wann es zuletzt so viele Überholmanöver gab. Erst recht an der Spitze. So kann es weitergehen! Da nimmt auch gerne einen kaputten Rechenschieber in Kauf, der angesichts der vielen Duelle kapitulierte.

Nun stehe ich jedoch vor dem Problem einen Topfahrer des Rennens herauszupicken. Dabei drängten sich gleich mehrere Fahrer auf. Zum einen Nico Rosberg, der lange Zeit sensationell in Führung lag und nur wegen einer fehlerhaften Spritkalkulation des Teams lediglich als Fünfter ins Ziel kam. Oder Lewis Hamilton, der mit exzellenten Überholmanövern an Jenson Button und Sebastian Vettel vorbeizog und so seinen Sieg ermöglichte. Oder Felipe Massa, der lange Zeit um einen Podestplatz fuhr und erneut vor Fernando Alonso im Ziel ankam. Auch Heikki Kovalainen setzte ein Ausrufezeichen, indem er mit Pastor Maldonado einen Williams-Piloten aus eigener Kraft schlug. Ein wichtiger Erfolg für die junge Team Lotus-Mannschaft.

Trotz der harten Konkurrenz ragte Mark Webber mit seiner Leistung heraus. Unglaublich, wie er von Platz 18 bis auf Rang 3 vorfuhr. Am Ende fehlten ihm lediglich 7,5 Sekunden auf Lewis Hamilton! Dabei lag Webber bis zu seinem ersten Stopp nur Position 15. Natürlich hatte der Australier mit seinen frischen Reifensätzen einen Vorteil, aber mit einem solchen Speed durchs Feld zu pflügen - ohne KERS! - ist einfach sensationell.

Topteam des Rennens:

An dieser Stelle muss McLaren-Mercedes verdientermaßen gelobt werden. Vor dem Australien GP erwarteten viele Experten und Fans einen enttäuschenden Saisonauftakt. Zu mäßig waren die Auftritte bei den Testfahrten.

Aber wie so oft schaffte die Truppe aus Woking den Turnaround mit einem aggressiven Entwicklungsprogramm. In der Qualifikation fehlen zwar nach wie vor einige Zehntel auf Red Bull, allerdings deutete sich bereits in Malaysia an, dass McLaren im Rennen deutlich konkurrenzfähiger ist. Der Sieg im Reich der Mitte dürfte dem Team einen weiteren Motivationsschub verleihen.

Flopfahrer des Rennens:

Mangelnde Motivation kann man dem Rookie Sergio Perez wahrlich nicht vorwerfen. Im Gegenteil, der Mexikaner begeisterte bislang mit tollen Leistungen. Normalerweise hätte sich der Sauber-Pilot längst Punkte verdient, aber eine Disqualifikation sowie ein technischer Defekt hinderten ihn bislang daran. Immerhin, vom disrespektierlich genannten Paydriver Perez spricht niemand mehr.

Dennoch muss sich der 21-Jährige Kritik gefallen lassen. In China war er erneut auf Punktekurs, vermasselte sich aber ein solche Resultat durch zwei Kollisionen, wofür er jeweils eine Durchfahrts- und Stop-and-Go-Strafe erhielt. Lehrgeld, das man einem Neuling zugestehen kann.

Flopteam des Rennens:

Als wahre Wundertüte erwies sich Toro Rosso. Am Samstag sorgte das Juniorteam von Red Bull für eine große Überraschung, als sich Jaime Alguersuari (7.) und Sebastién Buemi (9.) unter den ersten Zehn qualifizierten.

Die glänzende Ausgangslage wurde am Sonntag jedoch jäh verspielt. Bereits nach zwei Runden befanden sich beide Piloten außerhalb der Top 10. "Gekrönt" wurde die Vorstellung durch den Ausfall Alguersuaris, dessen rechtes Hinterrad sich nach einem Boxenstopp verabschiedete. Den 14. Platz Buemis interessieren bestenfalls Statistiker.

überholmanöver des Rennens:

War es ein Fehler in der Matrix? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall gab es in China ein weiteres Déjà-vu-Erlebnis.Lewis Hamilton vs. Jenson Button. Da war doch was... Stimmt, Istanbul 2010. In jenem Rennen kämpften beide Fahrer mit den Messern zwischen den Zähnen. Hart, aber fair entschied Hamilton das Duell für sich, indem er in der ersten Kurve an seinem britischen Landsmann vorbeizog.

Und in China? Runde 37. Erste Kurve. Hamilton bremst sich beinhart vorbei und fährt anschließend auf und davon. Business as usual, möchte man meinen. Aber selten hat eine Wiederholung so viel Spaß gemacht!

Glückspilz des Rennens:

Obwohl der China GP für viel Begeisterung sorgte, soll an dieser Stelle nicht vergessen werden, wie knapp die Formel 1 an einer Katastrophe vorbeischlitterte.

Auslöser war Alguersuaris Hinterrad, welches denkbar knapp neben den Streckenposten und Fotografen einschlug. Wie böse so etwas enden kann, zeigten die Zwischenfälle in Monza (2000) und Melbourne(2001)...

Pechvogel des Rennens:

Sichtlich gefrustet war Nico Rosberg, der lange Zeit an der Spitze fuhr. Wer hätte dies vor einer Woche für möglich gehalten? Die signifikante Leistungssteigerung tröstete ihn nicht darüber hinweg, dass zumindest eine Podestplatzierung leichtfertig aus der Hand gegeben wurde.

Am meisten überrascht schien das Mercedes-Team, welches eine solche Performance offensichtlich nicht für möglich hielt, denn man habe das Auto "aufgrund der Werte aus den Tests betankt. Doch wenn man schneller fährt, verbraucht man auch mehr Sprit", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Von wegen! Bestimmt wollten die alten Pfennigfuchser aus dem Schwabenländle Sprit und somit Geld sparen.

Besonderheit des Rennens:

Für den Lacher des Rennens sorgte Jenson Button, der bei seinem ersten Boxenstopp die Red Bull-Box ansteuerte und dort hastig winkend fortgeschickt wurde. Nicht zuletzt auf Grund dieses peinlichen Fauxpas zog Vettel am Weltmeister von 2009 in der Boxengasse vorbei. In diesem Moment dürfte Buttons Kopf mindestens so rot gewesen sein, wie Michael Schumachers Helm.

Spruch des Wochenendes:

"Bin gerade in Tokio angekommen und Jessy hat mir angeboten, mir das Einparken beizubringen, bevor es in die Türkei geht".

Jenson Button über seinen kleinen Ausflug in die Red Bull-Box.
Aufrufe: 4732 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 11 | Erstellt:19.04.2011
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
21.04.2011 | 15:49 Uhr
0
0
Red_7 : 
21.04.2011 | 15:49 Uhr
0
Red_7 : 
Jaja, die Briten haben irgendwie schon einen coolen Humor...
0
Sly
20.04.2011 | 17:47 Uhr
0
0
Sly : 
20.04.2011 | 17:47 Uhr
0
Sly : 
Weber war nach dem ersten Stop "nur" 15ter, da er mit harten los gefahren war. Taktisch astrein, da er so im Pulk mitfahren konnte und dann mit weichen Reifen anschließend mehr oder weniger freie Fahrt hatte und pro Runde 1-1,5 Sekunden rausholen konnte, auf die mit den harten Reifen.
Taktisch einwandfrei aber nur möglich da er durch das Quali noch Sätze weiche Reifen übrig hatte, die Konkurenz mit Weichen gestartet ist und ihn somit nichts bremste und er freie Reifenwahl hatte.

Hat irgendwie alles für ihn gepasst ^^
0
UnrealFabian
19.04.2011 | 17:45 Uhr
0
-1
19.04.2011 | 17:45 Uhr
-1
Wie nach jedem Rennen, rundet dein Blog das F1 Wochenende erst so richtig ab. Wieder mal wunderbar geschrieben alles, glatte 10!

Kann dir diese Woche auch überall zustimmen.
Hamilton oder Webber kann fast nur n Münzwurf entscheiden wen man ehrlich ist.
Topteam hätte man vielleicht trotzdem über RB nachdenken können, McLaren aber schon insgesamt die richtige Entscheidung.
Bei den 2 Flops kann man zustimmen, wobei beim Flopteam auch Williams erwähnenswert wäre.
Glückspilz, Besonderheit und Spruch passen auch absolut.

Wo man vielleicht etwas diskutieren kann ist der Pechvogel. Klar hatte Rosberg Pech, dass er unter der Dummheit seines Teams leiden musste. Aber das qualifiziert Mercedes ja auch fast schon für das Flopteam, wenn man ehrlich ist.
Außerdem, wenn Rosberg die richtige Menge Sprit gehabt hätte, wäre er wohl nicht so gut gefahren, weil voller und damit schwerer und damit letztlich langsamer gewesen wäre. Sprüche wie "Ich hätte um den Rennsieg fahren können" sind deswegen unangebracht.
0
gartenzwerg
19.04.2011 | 16:11 Uhr
0
0
19.04.2011 | 16:11 Uhr
0
Wieder ganz stark, Sebastinho!
Beim Pechvogel tendiere ich auch eher zum Doc bzw. wie Doc zum Adrian.
Topfahrer ist für mich aber auch der Webber!
Wer so in der Quali scheitert und dann so ein spitzen Rennen abliefert hat die Auszeichnung verdient!
0
konserva11
19.04.2011 | 15:39 Uhr
0
0
konserva11 : 
19.04.2011 | 15:39 Uhr
0
konserva11 : 
Ich habe auf diesen Blog schon gewartet, stimme mit allem überein und wie immer gut geschrieben, danke dafür
0
Dr_D
19.04.2011 | 15:38 Uhr
0
0
Dr_D : 
19.04.2011 | 15:38 Uhr
0
Dr_D : 
Endlich. Kann ich meine Gedanken vergleichen

Topfahrer: Auch da tue ich mich schwer. Komme aber auf Hamilton, da ich Webber ein klein wenig das AUS in Q1 anlaste. In einem Red Bull muss man weiter kommen, auch mit harten Reifen.
Das Rennen von Webber war mehr als gut

Topteam: McLaren

Überholmanöver: Hamilton Button

Flopfahrer: Kann man auch so stehen lassen

Flopteam: Williams. Die kriegen nix auf die Reihe, Toro Rosso ist wenigstens schnell.

Pechvogel des Rennens: Adrian Sutil, war auf Punktekurs und wird von Perez abgeschossen.

Über Jenson Einparkqualitäten habe ich auch sehr gelacht, genau wie über das Hilfsangebot
0
Goleo06
19.04.2011 | 15:36 Uhr
0
0
Goleo06 : 
19.04.2011 | 15:36 Uhr
0
Goleo06 : 
Gewohnt guter Review des Wochenendes.

Bei den Nominierungen kann ich dir nirgendwo wiedersprechen. Webber hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Er wird es allerdings schwer haben, da ich Vettel im Quali stärker einschätze und er deshalb öfter vor ihm starten wird als anders herum.

Schön das im Rennen der Abstand zu Red Bull nicht so groß ist und die Spannung dadurch größer bleibt.

Das wird noch eine heiße Saison. Auf Wiedersehen in der Türkei...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare