Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Max307
23.10.2014 | 3819 Aufrufe | 12 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 6.8
VFL Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München
Spitzenspiel wie vor fast 40 Jahren
Sonntag 26.10.2014 17.30Uhr Borussia-Park 9.Spieltag SPITZENSPIEL

Zweiter gegen Erster, absolutes Spitzenspiel, auch wenn erst acht Spieltage gespielt sind. Der ein oder andere mag vielleicht denken er wäre in die Vergangenheit gereist, denn in den 70er Jahren war dieses Duell immer DAS Spitzenspiel zwischen den beiden besten deutschen Teams.

Am Sonntag - knapp 40 Jahre später - ist es wieder ein Spitzenspiel wie früher. In den vergangenen Jahren waren die Spiele zwischen Gladbach und Bayern oft packende und ausgeglichene Duelle, ein Klassiker alter Zeiten. Diesmal ist es Klassiker und echtes Topspiel zugleich. Würden beide Teams nicht unter der Woche in Europa um Punkte kämpfen, wäre es auch wohl das Samstagabend-Spiel geworden.

Konnten in den 70ern gar nicht voneinander lassen: Beckenbauer, Netzer

Ausgangssituation:

Die Mannschaft von Lucien Favre ist erster Bayern-Verfolger mit vier Punkten Rückstand. Beide Teams sind bisher noch ungeschlagen und stellen die besten Defensiven der Liga. Die Gastgeber sind in allen Pflichtspielen der Saison 14/15 ungeschlagen, die Bayern mussten lediglich die Supercup-Niederlage in Dortmund hinnehmen. Gladbach trägt am Samstag die Hoffnung einer ganzen Liga oder zumindest der Teams, die Bayern eigentlich Konkurrenz machen wollten. Mit einem Erfolg oder zumindest einem Punktgewinn würde der Abstand sinken bzw. gleich bleiben. Sollten die Bayern aber ihre Serie fortsetzen, könnte man schon mit dem Eingravieren des Vereinsnamens in die Meisterschale beginnen.

Personal:

Borussia Mönchengladbach:

-------------------------------

(Vorab vielen Dank an Karrramba, für Tipps.)

Die Gladbacher haben sich im Sommer qualitativ gezielt verstärkt und verfügen über eine gute Breite und viel Qualität im Kader. Diese neu geschaffene "Breite" ermöglicht es Favre viel zu rotieren. So wird es wohl auch am Donnerstag in der EL und am Sonntag sein. Die eine oder andere Stammkraft wird am Donnerstag wohl geschont für das Spitzenspiel. Hierfür könnten vor allem Max Kruse, Christoph Kramer und Granit Xhaka in Frage kommen. Harvard Nordtveit musste in Hannover vorzeitig vom Feld, wie schwer die Verletzung wirklich ist, steht noch aus. Für das Duell gegen den Rekordmeister kommt wohl derzeit diese Elf am ehesten in Frage:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Sommer Korb, Jantschke, Stranzl, Dominguez Xhaka, Kramer Hahn, Johnson (Traore) Raffael, Kruse

--------------------------------------------------------------------------------------------


Aber es bleibt alles nur eine Vermutung und vielleicht überrascht uns Monsieur Favre auch mit einer anderen Aufstellung.

Kennen sich gut aus der Nationalmannschaft: Kramer, Neuer

FC Bayern München:

-----------------------

Der WM-Kater sollte nun wirklich kein Thema mehr sein, denn die Bayern haben ihn ja trotz der größten Strapazen am besten aufgefangen. Die Verletzungen von Thiago, Martinez, Badstuber und Schweinsteiger tun zwar weh, wurden aber bisher kompensiert und fallen somit nicht ins Gewicht. Franck Ribéry kommt pünktlich zu den heißen Wochen zurück. Aufgrund der hohen Belastung in den kommenden Wochen durch Bundesliga, CL und DFB Pokal bestreiten die Bayern sechs Spiele innerhalb von 19 Tagen. Doch wegen der durchweg starken Gegner bleibt im Grunde kaum Zeit viele Spieler zu schonen. Eine Vorrausage der Aufstellung erspare ich mir, da Pep Guardiola jede Woche aufs Neue mit System und Personal überrascht. Einzig Manuel Neuer dürfte wohl gesetzt sein. ;)

Trainer:

Experten unter sich: L.Favre mit Pep Guardiola

Die Trainer der Teams ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Beide sind Experten ihres Fachs und legen sehr viel Wert auf taktische Mittel. Sowohl Favre als auch Guardiola beschäftigen sich kaum mit Siegen, zu schnell ist bereits der nächste Gegner im Kopf und wird akribisch durchleuchtet. Für Sonntag ist eine Partie zu erwarten, die sehr von Taktik geprägt sein wird. In der Vergangenheit versuchten die Fohlen gegen Bayern kompakt zu stehen und dann schnell und überfallartig zu kontern, aber das Spiel hat sich in dieser Saison verändert. In den meisten Duellen haben die Borussen mehr Ballbesitz als der Gegner. Bei den Bayern ist Ballbesitz ja schon Standard. Nach dem deutlichen Erfolg über Rom kommt Bayern mit einer Menge Selbstvertrauen, aber auch Gladbach braucht sich nicht zu verstecken. (Das EL-Spiel war nach Redaktionsschluss)

Prognose:

Wenn Gladbach in der Defensive zuverlässig wie sonst agiert und es schafft, das Gegenpressing und Mittelfeld schnell zu überspielen sind die Chancen auf schnelle Konter sehr hoch. Mit den schnellen Andre Hahn, Patrick Herrmann und Co. kann man die Bayern schlagen. Von Bayern erwartet jeder einen dominanten Sieg, zwar nicht so deutlich wie zuletzt aber trotzdem wäre alles andere für viele eine Enttäuschung.

Mein persönlicher Tipp ist 0:2 wie im vergangenen Jahr im Borussia-Park.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine spannende sowie unterhaltsame Partie!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Max307
27.10.2014 | 08:04 Uhr
1
0
Max307 : 
27.10.2014 | 08:04 Uhr
0
Max307 : 
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Ich denke wir haben ein sehr spannendes und interessantes Topspiel gesehen, wenn auch ohne Tore. Definitiv ein 0:0 der besseren Sorte, was in meinen Augen ziemlich gerecht am Ende war.
1
schlibbedewitz
25.10.2014 | 13:46 Uhr
2
-1
25.10.2014 | 13:46 Uhr
-1
Gut geschrieben, liest sich gut. Freu mich auf ein geiles Spiel.
2
kaka303
24.10.2014 | 21:20 Uhr
0
-1
kaka303 : 
24.10.2014 | 21:20 Uhr
-1
kaka303 : 
Lesenswerter Blog. Mit unserer guten Heimstatistik gehe ich Sonntag optimistisch ins Stadion. Und selbst wenns ne Niederlage gibt, wirft uns das nicht um.
Wird mal wieder Zeit, dass Neuer einen (oder mehr Bälle) aus dem Netz holt
0
Suedi
24.10.2014 | 15:15 Uhr
0
-1
Suedi : 
24.10.2014 | 15:15 Uhr
-1
Suedi : 
Schöner Gastblog.
Wenn wir minimum einen Punkt holen könnten, wäre ich schon sehr zufrieden.
Mal sehen, wäre super wenn's ein Duell auf Augenhöhe wäre.
0
KSCcheso
24.10.2014 | 09:50 Uhr
4
0
KSCcheso : 
24.10.2014 | 09:50 Uhr
0
KSCcheso : 
finde die gladbacher borussia von den fans und verantwortlichen sympathischer als die dortmunder borussia
4
toxic91
24.10.2014 | 09:38 Uhr
2
-1
toxic91 : 
24.10.2014 | 09:38 Uhr
-1
toxic91 : 
Schönes Ding. Ich betrachte es wie jedes Jahr gegen Bayern. Ganzklarer Favorit, trotzdem hat Gladbach eine positive Bilanz zu Hause gegen die Bayern - und die ist gar nicht mal so knapp.

Deshalb abwarten, Tee trinken und ein gutes Spiel sehen.

Auf geht's VFL
2
Schnumbi
24.10.2014 | 09:02 Uhr
3
0
Schnumbi : 
24.10.2014 | 09:02 Uhr
0
Schnumbi : 
Habe die Vorschau mal bei Twitter und Facebook reingestellt

Auf ein schönes und faires Spiel. Möge der Bessere gewinnen. (Also der FCB)
3
ausLE
MODERATOR
23.10.2014 | 20:41 Uhr
1
0
ausLE : 
23.10.2014 | 20:41 Uhr
0
ausLE : 
Einzig Manuel Neuer dürfte wohl gesetzt sein.
Ich bin zwar nicht Trainer, aber ein Boateng, Alaba, Lahm, Alonso, Lewa, Robben und Götze sollten neben bzw vor Manuel schon spielen.

Vielleicht kann ja der Autor oder Karre, das EL-Spiel mit in den Blog intergrieren.

vor 40 Jahren ist so manch User äh, Fohlen geboren worden

Ich hoffe ich habe am Sonntag Zeit das Spiel zu sehen und das 19:15 die Bayern nur noch ein Punkt Vorsprung haben.

Guter Blog.

@Michael
Du brauchst doch nur in die Tasten hauen und immer eine Vorschau schreiben.
Würde ich auch Lesen.


1
Schnumbi
23.10.2014 | 20:19 Uhr
2
-1
Schnumbi : 
23.10.2014 | 20:19 Uhr
-1
Schnumbi : 
Hoffe auf so ein Spektakel wie vor 2 Jahren.

Es hieß glaube ich am Ende 3:4

Könnte ich gut mir leben.
2
Bayerntime
23.10.2014 | 20:17 Uhr
2
0
Bayerntime : 
23.10.2014 | 20:17 Uhr
0
Bayerntime : 
Wenn Gegner XYZ in der Defensive zuverlässig wie sonst agiert und es schafft, das Gegenpressing und Mittelfeld schnell zu überspielen sind die Chancen auf schnelle Konter sehr hoch. Mit den schnellen Spieler X, Spieler Y und Co. kann man die Bayern schlagen.

Hab da mal was ersetzt, denn gleiches hat man auch bei Rom geschrieben. Dazu kommt das bei den Bayern die Defensive nicht mehr so einfach auszuhebeln ist. Das system was man derzeit hat ( 3-2-3-2 ) lässt die Räume die sich bei der normalen 3er kette ergeben fast nie zu

Man muss schon ziemlich Extremes Gegenpressing spielen und allgemein stark pressen um was zu erreichen.
Dazu kommt , das die Offensive zur zeit sehr stark funktioniert und man nicht allzu viele chancen braucht immo.

Dennoch erwarte ich ein starkes Spiel. Und hoffe dann das man am ende den Auswärtssieg einfährt

EDIT : Starker Blog
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
wie geil isss der Fan mit dem Champions League Pokal bitte
23.04.2024, 22:53 Uhr - 36 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Mag Pyro extrem gerne , die Atmosphäre im Stadion ist einfach der Hammer! Ab
23.04.2024, 22:52 Uhr - 8 Kommentare
midengler
Artikel:
Die Nominierungen zeigen doch ganz klar, wie recht Gräfe in den letzten Jahr
23.04.2024, 22:49 Uhr - 23 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Messi ist weiter von cr7 entfernt als cr7 von modric Zlatan und Co.
23.04.2024, 22:46 Uhr - 6 Kommentare
DanZen84
Artikel:
now, who dat?
23.04.2024, 22:45 Uhr - 0 Kommentare
Thierry09
Artikel:
Bigpointer09 Krieg mal deine Fakten sortiert, bitte.Und wenn du über den ach
23.04.2024, 22:41 Uhr - 4 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
@Linsen aber dem Schmutzladen Dazn gibst du Kohle?
23.04.2024, 22:40 Uhr - 34 Kommentare
boruD0
Artikel:
ist schon eine interessante entwicklung in letzter zeit, dass viele trainer
23.04.2024, 22:33 Uhr - 8 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Lebron kritisiert Refs. Satire?
23.04.2024, 22:28 Uhr - 40 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
:-) gelesen
23.04.2024, 22:21 Uhr - 115 Kommentare