Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
23.10.2014 | 2175 Aufrufe | 10 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 9.8
Blazers
Preview Portland Trailblazers
Preview

Blazermania is back
Die Saison 2013/14 war eine erfolgreiche für die Trailblazers. Vorher auf Niemandes Zettel konnte man sich dank starkem Start um 21 Siege gegenüber der Vorsaison steigern und beendete die Regular Season als fünftbestes Team im Westen mit einer Bilanz von 54 Siegen gegenüber 28 Niederlagen. Die Truppe aus Oregon trug ihren Teil zur spannendsten ersten Playoff Runde aller Zeiten bei. In drei von sechs Partien gegen die Houston Rockets konnte in den ersten 48 Minuten kein Sieger gefunden werden. LaMarcus Alldridge gelangen dabei in den ersten beiden Partien 46 respektive 43 Punkte. Für das absolute Highlight vielleicht der gesamten Playoffs sorgte aber Damien Lillard(https://www.youtube.com/watch?v=mejFtEY5faU). Dem Youngster blieb es mit 0,9 Sekunden auf der Uhr überlassen mittels eines Dreiers die Serie in Spiel sechs zu beenden. In der darauffolgenden Runde blieb man ohne Chance gegen zuvor schwer geprüfte San Antonio Spurs. Insgesamt ist die vergangene

Saison als großer Erfolg zu werten und macht Lust auf mehr.


Was ist neu
Das Frontoffice um General Manager Neil Olshey gestaltete Portlands Offseason sehr ruhig. Nachdem die Picks in Deals für Gerald Wallace und Ray Felton abgegeben wurden, kamen keine Rookies zum Kader hinzu. Mo Williams ist der einzige Abgang der wirklich Minuten gesehen hat. Mit ihm gehen neben seiner Erfahrung auch 9,7 Punkte pro Spiel. Aufgefangen wird sein Vertragsausstieg durch gesteigerte Minuten für die Young-Guns CJ McCollum und Will Barton. Zusätzlich wurde mit dem von der Bank kommenden Aufbauspieler Steve Blake Erfahrung und Shooting geholt. Der wichtigste Neuzugang ist dennoch der deutsche Nationalspieler Chris Kaman. Er bringt 10,4 Punkte (bei 50,9FG%), 5,9 Rebounds und 1,0 Blocks von den Lakers mit. Sein Scoring von der Bank soll Portlands größte Schwäche zumindest lindern (zu was dieser trotz verletzungsgeplagten Körper noch fähig ist zeigt dieser Clip https://www.youtube.com/watch?v=5pGA3odhgGQ).
Umfeld
Die Trailblazers sind die populärste Franchise in der City of Roses (daneben gibt es nur noch die Portland Timbers in der MLS als anders Majorleague Team). Ein Resultat hieraus ist eine treue Basketballfangemeinde. In der letzten Saison sahen durchschnittlich 19747 Zuschauer die Heimspiele ihres Teams. Dies bedeutet lediglich 233 freie Plätze im Schnitt und Platz fünf bei Zuschauern gesamt. Ohnehin gelten die Fans der Blazers als sehr enthusiastisch. Nachzufragen ist das bei den Champions von 2011, die ihre liebe Müh und Not mit der Blazermania hatten. Das Image der Jailblazers Anfang der nuller-Jahre konnte erfolgreich abgelegt werden. Seitdem herrscht die gewohnte Ruhe rund um ein seriös geführtes Small-Market Team.
Mit Terry Stotts trainiert der ehemalige Offensive Cordinator der Mavs das Team. Er hat einen Angriff installiert der gerne den Dreier nimmt (Platz 3 3PA) und ordentlich trifft (Platz 10 3P%) und der mit 111,5 das zweitbeste Offensivrating erzielt hat. Darüber hinaus hat er aus Lillard innerhalb kürzester Zeit einen Allstar gemacht. Das integrieren der anderen Youngsters gelang ihm dagegen noch nicht. Spieler wie Thomas Robinson, Will Barton und Meyers Leonard können noch keinen nennenswerten Beitrag zum Teamerfolg leisten. Die kommende Saison wird zeigen ob der Coach diese Spieler entwickeln kann.
Anmerkung: Mit wie vielen Bällen ein solches Umfeld zu bewerten ist, liegt im Auge des Betrachters. Eine sehr gute Fanbase, Kontinuität & Ruhe und gutes Drafting (Greg Oden und Brandon Roy waren zum Zeitpunkt ihrer Wahl No-Brainer) in der Vergangenheit sprechen für eine hohe Bewertung. Dagegen sprechen alle Dinge die auf jedes Small-Market Team zu treffen. Die eigenen Stars müssen teilweise zu gut bezahlt werden, Veteran-Free-Agents verirren sich nur sehr vereinzelt nach Oregon und naturgemäß ist die Franchise nicht so profitabel wie etwa die Knicks und Bulls dieser Welt. Wie weit Besitzer Paul Allen (immerhin Microsoft Mitgründer) seine Geldschatulle im Ernstfall öffnen wird konnte auch noch nicht geklärt werden. Aus diesen Gründen gebe ich drei Bälle.


Stärken
Die größte Stärke der Blazers ist ihre Offensive. Diese war gut für das zweithöchste Offensivrating der Liga. Grund hierfür ist die ausbalancierte Anfangsformation mit klarer Rollenverteilung. Das Backcourt Duo lieferte dabei vor allem Scoring. Hauptballhandler Lillard (5,6 APG) konnte 20,7 PPG erzielen und wurde vom Shooter Wes Matthews (16,4PPG; 39,3%3P) hervorragend ergänzt. Auf der Drei spielte do-it-all Forward Nic Batum. Neben seinen Fähigkeiten als sehr guter Wing-Defender konnte er stets den Boxscore füllen und lässt den Ball sehr gut laufen (13,0PPG; 7,5RPG; 5,1APG). Der unbestrittene Star und Franchiseplayer ist Portlands Power Forward LaMarcus Alldridge. Dieser legte im Schnitt ein Double-Double auf (23,3PPG; 11,1RPG) und

erzielte eine sehr guten PER mit 21,8. Unter dem Korb spielt mit Robin Lopez ein guter Center der um seine Aufgaben weiß. Er ist für die Drecksarbeit zuständig und erledigt selbige zuverlässig. Er trifft per Put-Back und Anspiel in Korbnähe effektiv aus dem Feld (55,1%), rebounded stark unter dem Gegnerischen Korb (13,6ORB%) und hielt im Verbund mit Alldridge die Zone dicht (56,8% zugelassene Wurfquote in Korbnähe, sowie gemeinsam 2,7BPG). Diese Startformation wird unverändert in der kommenden Saison wieder auf dem Parket stehen. Altersbedingt befinden sich diese fünf noch vor bzw. in ihrer Prime. Deshalb ist davon auszugehen, dass sich diese Formation individuell und als Team weiter steigern wird.

Eine weitere Stärke des Teams war dessen Fähigkeit gesund zu bleiben. Vier der Fünf Starter machten alle Spiele und lediglich die Raptors Starter verpassten weniger Minuten. Anführen konnte man in der vergangenen Saison die Liga in der Freiwurfquote (81,5%) und in den Rebounds pro Partie (46,4RPG). Dazu war man starker fünfter bei den Turnovern (13,7TPG). Für ein gutes Ballmovement spricht Platz neun bei den direkten Korbvorlagen (Diese Werte sind total und nicht pro Ballbesitz. Die Pace liegt hierbei auf Platz 12 aller Teams). Darüber hinaus war man das beste Team der Liga in den letzten fünf Minuten der Partie und darf sich somit als Clutch bezeichnen.


Schwächen
Die Blazers erzielten das zweitbeste Offensiverating aller Mannschaften. Wer sich mit dieser Leistung keinen Heimvorteil sichern kann muss Probleme in der Verteidigung haben. Größte Schwachstelle war das Verhindern des Dreiers (29. In zugelassenen 3PA & 3P). Vor allem Lillard bleibt (noch) zu oft an Screens hängen. Prinzipiell sind alle Starter fähige Verteidiger, können dies aber aufgrund ihres hohen Pensums nicht immer zeigen (Drei Spieler in den Top20 Minutes Played). Zudem fehlt dem Team ein Kettenhund von der Bank.
Im Vorwärtsgang ging das Team sehr sorgsam mit der Murmel um, jedoch gab es keine Mannschaft die selbst weniger oft den Ball klaute. Hier müssen sich vor allem die Flügelspieler deutlich steigern um zusätzliche Ballbesitze zu generieren.
Die größte Schwäche in der vergangenen Saison war jedoch die fehlende Entlastung von der Bank. Die Einwechselspieler erzielten in der abgelaufenen Saison 23,6PPG, wobei 9,7 Punkte von Neu-Timberwolf Mo Williams erzielt wurden. Ob die ehemaligen Kalifornier Kaman und Blake hier zu einer Verbesserung beitragen und die jungen Spieler in eine größere Rolle wachsen können, wird sich zeigen. Steve Blake kommt mit aufgeblasenen per game stats aus der letzten Saison. Hierfür verantwortlich ist die hohe Pace, die Lakers Coach Mike D`Anthony spielen lies. Wenn er den jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen kann und gelegentlich den einen oder anderen Dreier nimmt, darf man zufrieden sein. Bei Big Man Chris Kaman sieht die Sache bedeutend anders aus. Sein Gehalt (ca 10 Mio $) muss dieser mit Punkten und Rebounds rechtfertigen. Die technischen Skills sind ohne Zweifel vorhanden, jedoch macht ihm sein lädierter Körper immer öfter einen Strich durch die Rechnung. Darüber hinaus konnte er weder in Dallas noch bei den Lakers mehr als ein Lückenbüßer sein. Ob er dem Team das erhoffte Scoring von der Bank bringen kann wird sich zeigen, wobei Zweifel durchaus angebracht sind. Wenn die verbliebenen Spieler ihre erzielten 13 Punkte pro Partie nicht steigern können, wird sich die schlechteste Bank aller (Playoff-) Teams weiterhin in Rip City befinden.


Spieler im Fokus: Die Youngster
Im Abschnitt Stärken bin ich bewusst auf jeden der Starter eingegangen. Jeder der genannten Fünf hätte eine noch genauere Betrachtung verdient gehabt. Ich verzichte darauf, da meiner Meinung nach alle einen konstante Saison zeigten und auch weiterhin stabile Leistungen abliefern werden.
Meine Entscheidung viel zu Gunsten der jungen Bankspieler, da ihre Leistungen das Team auf das nächste Level heben könne oder aber auch nicht. Angeführt von Sophomore CJ McCollum werden sich Spieler wie Thomas Robinson, Dorell Wright, Will Barton, Meyers Leonard und Joel Freeland deutlich steigern müssen um eine dauerhafte NBA Karriere zu haben. Über die notwendigen Anlagen hierfür verfügen alle genannten. Die geringsten Zweifel gibt es sicherlich, beim im Vorjahr lange verletzten, Comboguard vom Lehigh College. Er bewies in 37 Spielen bereits seine Zielsicherheit aus der Distanz (37,5%) und wird seine Feldwurftrefferquote (41,6%) noch steigern können. Die jungen Big Men zeigten sich bis jetzt lediglich Inselbegabt. Robinson zeigte keine Range dafür immensen Speed und Leonard war bis jetzt nur groß. Die Verträge von Wright und Robinson laufen dazu am Ende der Saison aus (Trade?). Diese jungen Spieler werden, im wieder sehr engen Westen, für die Blazers das Zünglein an der Waage sein.

Fazit:
Nachdem die Franchise aus Portland im letzten Jahr einen Raketenstart hinlegte und sich viel fragten ob die Blazers for real sind, konnten sie sich mit ihrer gelungen Saison viel Respekt erspielen. Meiner Meinung nach ist dieses Team for real und wird sich mit den Warriors, Mavs, Rockets und Grizzlies um eine gute Playoff Ausgangsposition streiten. Da, abgesehen von Houston, wohl keiner der direkten Konkurrenten schwächer geworden ist, können im Westen die Plätze 5-8 wieder ins Visier genommen werden. Sollte das Match-up in der ersten Runde gut sein, wird der Playoff dennoch spätestens in der zweiten Runde enden. Entscheidend hierfür werden Nuancen sein. Sollte sich einer der Starter langfristig verletzen droht allerdings Ungemach durch die Pelicans und die Suns.
Alles in allem sind die Portland Trailblazers in kürzester Zeit wieder zu einem ernsthaften Playoffteam rund um ihre beiden Stars, Aldridge und Lillard, geworden und schafften es die eigenen Fans wieder für ihr Team zu begeistern. Dunkle Wolken sucht man derzeit über der City of Roses vergeblich.

ø 9.8
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
NeonDion
27.10.2014 | 10:26 Uhr
0
0
NeonDion : @Strangelove
27.10.2014 | 10:26 Uhr
0
NeonDion : @Strangelove
Ich gehe davon aus, dass in der neuen Saison die S5 von Portland stärker als die der Cavs und Bulls sein wird. Beide haben mit Thompson/Varejao/Waiters und Dunleavy/McDermoutt/Gasol Spieler in der S5 die entweder deutlich verletzungsanfälliger, schwächer oder weniger gut zu ihren Mitspielern passen. Darüber hinaus sind sie sicher nicht so eingespielt wie die Blazers. q.e.d
0
Strangelove
26.10.2014 | 18:11 Uhr
0
-1
26.10.2014 | 18:11 Uhr
-1
boah, ehrlich 5 punkte für die s5. was kriegt denn dann die cavs oder bulls s5? 4,5 und auch nur, wenn man es wirklich gut mit ihnen meint.
0
Lemiiker
25.10.2014 | 18:49 Uhr
0
0
Lemiiker : 
25.10.2014 | 18:49 Uhr
0
Lemiiker : 
Tolller Blog! Anerkennung von einem Trail Blazers-Fan. Schade ist halt, dass sie oft um 4 Uhr morgens erst spielen, live schauen ist nicht drin.

5 Sterne für S5 find ich in Ordnung, der Bank würde ich sogar nur 1* geben. Die ist einfach eine Katastrophe, bei anderen Teams hat wenigstens einer mal eine gute Nacht und scort 15-20 points. Bei uns kommt passiert das ja nie. Und von Robinson bin ich enttäuscht, viel Energie aber sonst. Als 5.Pick hab ich mir doch mehr von ihm erhofft.
0
NeonDion
25.10.2014 | 12:30 Uhr
0
0
NeonDion : Defense
25.10.2014 | 12:30 Uhr
0
NeonDion : Defense
Die Starter sind alle gut bezahlt und das Gehaltsvolumen liegt über der Taxgrenze. Deshalb ist es schwierig gute Verteidiger zu holen, da diese in kleinen Märkten ungern für das Minimum unterschreiben. Ich denke, dass das FO diese Problematik mit der Weiterentwicklung des vorhandenen Spielermaterials lösen will. Ein Thomas Robinson ist beispielsweise super-athletisch. Wenn er Range zu seinem Spiel hinzufügen kann, kann er länger auf dem Court bleiben und, je nach Match-up, bei Forward Positionen Verteidigen. Ich fände einen Deadline Trade sinnvoll, nur mir fehlt der Glaube
0
kaka303
24.10.2014 | 21:47 Uhr
0
0
kaka303 : 
24.10.2014 | 21:47 Uhr
0
kaka303 : 
Sehr guter Blog, wie ich finde. Vor allem wenn er so kurzfristig gemacht wurde. Im Allgemeinen sind fast alle Blogs hier sehr gut.
Besonder die Beschreibeung "und Leonard war bis jetzt nur groß" gefällt mir und zauberte mir ein Schmunzeln ins Gesicht.
Das mit den 5 Bällen für die S5 ist diskutabel, aber mMn vertretbar, wenn man sich die Statistiken anschaut.

Ich frage mich nur warum man, wenn man schon so schlechte Defensivwerte hat, mit Kaman und Blake Spieler holt, die nicht gerade für Ihre Defense bekannt sind.
0
Eisenheart
24.10.2014 | 15:17 Uhr
0
0
Eisenheart : 
24.10.2014 | 15:17 Uhr
0
Eisenheart : 
ah ok, dann gibt es keine weiteren Einwände, bis auf die Ballvergabe vielleicht. aber das scheint ja eh das Schwierigste zu sein bei den Blogs
0
NeonDion
24.10.2014 | 10:20 Uhr
1
0
NeonDion : @eisenheart
24.10.2014 | 10:20 Uhr
0
NeonDion : @eisenheart
Ich meinte nicht die einzelne Serie sondern alle acht Serien in der ersten Runde und die waren insgesamt umkämpft wie nie zuvor. Sorry unklar von mir
1
Eisenheart
24.10.2014 | 04:13 Uhr
0
0
Eisenheart : 
24.10.2014 | 04:13 Uhr
0
Eisenheart : 
ein inhaltlich sehr gelungener Blog, gerde in Anbetracht der Umstände. Vielen Dank an alle für die Bemühungen und die tollen Beiträge. Nur eine Anmerkung: die letzte PO Serie zwischen Portland und Houston war bestimmt nicht 'die spannendste erste PO Runde aller Zeiten', s. beispielsweise CHI vs. BOS 2009. Trotzdem großes Lob an alle
0
Dino_Thunder
MODERATOR
23.10.2014 | 21:43 Uhr
0
0
23.10.2014 | 21:43 Uhr
0
So, zum Blog an sich, hatte ihn heute Mittag kurz überflogen, jetzt genauer gelesen

Sprachlich gibts es das eine oder andere Defizit, da sage ich aber ganz klar dass du kaum Zeit hattest drüber zu schauen und daswegen forget it.

Inhaltlich ist das gut!
Anfangs der Stärken dachte ich wann kommen die advance-stats, aber dann kamen sie.
Mit den Fazit stimme ich volkommen überein, maximal 2.Runde, je nach Matchup ind Runde 1, dann ist Schluss.
Kommen wir noch abschließend zur Bewertung, die Gesamt passt (und wie ich dir kurz geschrieben habe im Umfeld definitiv):
Es ist einer der besten S5 die rumläuft, aber 5 Sterne ist mir dann doch der halbe Ball zuviel - da fehlt es mir doch an Defense welche maximal durschnittlich ist und Robin Lopez, so sehr ich ihn mag, ist kein Rimprotector und nicht die optimale Lösung.
Den halben bis ganzen Ball würde ich dann doch der Bank geben.
Du hast völlig recht dass die Bank letztes Jahr lebte defintiv von Mo Williams (nach der historisch schlechten Bank im 12/13) und in den PO's ist es wohl instant die vielleicht schlechteste Bank der Teilnehmer; Bloß wenn ich andere Teams (gerade Lotteryteams) ansehe, für die RS ist die Bank zwar immer noch nicht gut, erfüllt aber ihren Zweck.

Der SiF ist diesmal gut gewählt, die Starter sind ausgelutscht (bis auf Lopez), das kann man dann so machen
0
Dino_Thunder
MODERATOR
23.10.2014 | 21:23 Uhr
1
-1
23.10.2014 | 21:23 Uhr
-1
So, zuallerst:

Der Inhalt ist von NeonDion, das Lob egehört ihm und nicht mir.
Vielen Dank an NeonDion und ausLE die es heute geschafft haben den Blog hinzubekommen!!!!!!!
Das kam wirklich sehr kuzfristig und wirklich Applaus für alle beide!

1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Pavlo muss gesetzt sein.
29.03.2024, 06:28 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
@Extrablatt: ja kurz vor der verlängerung zu welchen Konditionen denn? Wenn
29.03.2024, 06:25 Uhr - 23 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Echt verwunderlich, dass Rangnick nicht mehr top clubs trainiert hat in sein
29.03.2024, 06:21 Uhr - 20 Kommentare
Peter_Pan
Artikel:
Bin ja kein Fan von Spoxartikeln, aber dieser trifft es ganz gut. Günni wird
29.03.2024, 06:19 Uhr - 37 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Blackswan! Wieso und weshalb sollte der FCB Flick eine Abfindung bezahlen mü
29.03.2024, 06:16 Uhr - 10 Kommentare
Pixote
Artikel:
Sehr sehr guter Spieler. Bis zuletzt auf einem Top-Niveau
29.03.2024, 04:03 Uhr - 4 Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare