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NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
Von: rh1no
27.07.2016 | 4425 Aufrufe | 7 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 9.9
Fantasy Football für Einsteiger
Fantasy Fun for Everyone
In wenigen Wochen startet die neue NFL-Season. Zeit, sich um die wichtigen Sachen des Lebens zu kümmern... Fantasy Football!

Einleitung:

Die Offseason neigt sich langsam ihrem Ende zu und unter eingefleischten NFL-Fans (und denen, die es noch werden wollen) macht sich wieder Nervosität breit. Es herrscht die Gewissheit, dass bald das lange Warten ein Ende hat und wieder eine neue NFL-Season voll krachender Hits, spektakulärer Catches und hochdramatischer Last-Minute-Entscheidungen wartet!

Mindestens ähnlich sehnsuchtsvoll wird von vielen jedoch auch der Beginn der neuen Fantasy-Football-Season erwartet. Endlich wieder dem rivalisierenden Möchtegern-Football-Fan aus der eigenen Division oder Conference zeigen, wer wirklich Chef im Ring ist und die üppigeren Cojones hat. Es ist die Zeit gekommen, wo Durchschnittsfans wie du und ich wieder zu (semi-)professionellen GMs werden und wir uns den Traum von unserem eigenen Football-Team erfüllen.

Gerade dies ist jedoch auch wieder die Zeit, in der viele Neuinteressierte fragen: Wo kann ich spielen? Wie funktioniert Fantasy Football (FF)? Was habe ich zu beachten? Und, und, und...

Genau an diese Fantasy-Neueinsteiger möchte ich mich mit diesem Blog richten. Ich werde versuchen, euch die Grundzüge des Spiels ein wenig näher zu bringen. Dabei möchte ich mich jedoch auch gleich an die Veteranen unter den Lesern richten: Dieser Blog erhebt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, Vollständigkeit und/oder Unantastbarkeit. Es gibt viele verschiedene Strategien, die zum Erfolg führen können. Dabei kann ich mich an dieser Stelle jedoch nur auf einige grundlegende Dinge berufen, die meiner Meinung nach zum Grundverständnis des Spiels beitragen. Gerne dürfen aber auch im Kommentarbereich weiterführende Strategien sowie abweichende Meinungen erläutert und diskutiert werden. Des Weiteren sind Fragen und Anregungen natürlich ebenfalls immer gerne gesehen. Also packen wir es an!

Vorbemerkungen:

Es gibt viele verschiedene Varianten des FF. Der Einfachheit halber werde ich mich an dieser Stelle jedoch auf die Regeln aus den Spox-Ligen und die Standard-Scoring-Regeln von NFL.com beziehen. D.h.:

Startaufstellung je Spiel:

1 Quarterback (QB)

2 Runningbacks (RB)

2 Wide Receiver (WR)

1 Tigth End (TE)

1 Flex (nach Wahl des Managers ein weiterer RB oder WR)

1 Kicker

1 Defense-/Special-Team-Unit (D/ST)

Reserve/Bank:

7 weitere Spieler beliebiger Position

In diesem Sinne kann euer Team also aus maximal 16 Spielern bestehen. Solltet ihr im Verlaufe eurer Season (auf welchem Wege auch immer) neue Spieler zu eurem Team hinzufügen wollen, so müsst ihr immer diese Obergrenze beachten. Ein Team darf nie aus mehr als 16 Spielern bestehen (weniger sind hingegen möglich). Sprich: Solltet ihr bereits 16 Spieler haben, so müsst ihr für jeden neuen Spieler den ihr aufnehmen wollt, mindestens einen alten Spieler entlassen.

Die Regeln:

Grundlegend besteht das Ziel im FF darin, an jedem Gameday ein Team aufzustellen, welches gemäß dem vorgegebenen Spielplan gegen das Team eines anderen Managers antritt. Die aufgestellten Spieler (s.o.) werden dabei anhand ihrer in der Realität erbrachten Leistungen gemäß fest vorgeschriebener Kriterien bewertet (siehe Scoring-Regeln). Der Manager, dessen aufgestellte Spieler am Ende des Gamedays in Summe die meisten Punkte erzielt haben, bekommt dann einen Win verzeichnet. Abschließend spielen dann die besten Teams zum Abchluss der FF-Season in einem Playoff-Modus ihren Champion unter sich aus.

Aber Vorsicht: Sobald der Kickoff in einem Spiel durchgeführt wurde, kann ein aufgestellter und als aktiv gemeldeter Spieler aus diesem Spiel nicht mehr mit einem Bankspieler ausgetauscht werden. Es ist also der Manager gefragt sich zu informieren: Ist ein Spieler verletzt bzw. überhaupt als aktiv gemeldet? Hat das NFL-Team meines Spielers (und somit auch mein Spieler) spielfrei? Tritt mein Spieler X gegen eine Defense Y an, die besonders anfällig für die Position meines Spielers ist oder doch gegen eine Defense Z, die gegen diese Position fast keine Punkte zulässt? Fragen über Fragen die einer intensiven allwöchentlichen Vorbereitung bedürfen. Dabei gibt es viele einschlägige Seiten (NFL.com, espn.go.com, cbssports.com um nur einige prominente Beispiele zu nennen), die euch tagtäglich mit FF-News versorgen und euch somit eine bestmögliche Entscheidungsbasis anbieten. Es muss allerdings ebenfalls erwähnt werden, dass auch der beste QB mal einen Off-Day mit 4 Interceptions (INT) ohne Touchdown (TD) haben kann. Genauso kann jedoch auch der 3rd-String-WR zum Held des Tages mit 3 gefangenen TDs und 168 Yards Raumgewinn werden. Glück und Zufall spielen deshalb eine nicht unbedeutende Rolle im FF. Auch sind Verletzungen nie einplanbar und (leider) unumgänglicher Bestandteil des Spiels. Dennoch gilt: Je besser eure Vorbereitung, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euer persönliches FF-Waterloo erleben werdet. Und im Zweifel lasst euch gesagt sein: Vertraut eurem Bauchgefühl, wenn alle anderen Experten und euer Kopf sich nicht einig sind. Denn am Ende muss immer der Spaß stehen!

Der Draft:

Nachdem wir nun schon über die Aufstellung der Spieler gesprochen haben, stellt sich die Frage, wo denn eigentlich die ganzen Spieler herkommen? Die wichtigste und meiner Meinung nach spannendste Quelle ist hierbei der Draft. Ein gelungener Draft ist oftmals der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche FF-Season. An einem selbst definierten Termin treffen sich dafür alle Manager online auf einer ausgewählten FF-Plattform (z.B. NFL.com) und verpflichten in einer festgelegten Reihenfolge (Draft Order) je Runde einen Spieler ihrer Wahl. Die Ausgangsreihenfolge ist dabei in der Regel zufällig und wird in jeder Runde umgekehrt (sog. Snake- oder Serpentinedraft). D.h., wer in der 1. Runde zu erst dran war, muss in der 2. Runde bis zum Schluss warten, bevor er in der 3. Runde wieder als erster ran darf. Wurde schließlich die festgelegte Anzahl an Runden absolviert (am Beispiel von Spox: 9 Starter + 7 Reservisten = 16 Runden), gehen die verbleibenden Spieler in den Free-Agent-Pool, wo sie (theoretisch) von jedem Manager verpflichtet werden können. Mehr dazu aber später.

Bei der Auswahl der Spieler werden wie im regulären NFL-Rookie-Draft in den ersten Runden natürlich zuerst die Spieler ausgewählt, von denen man erwartet, dass sie in der kommenden Season die besten Leistungen erbringen werden. Eine wichtige Rolle spielen bei diesen Betrachtungen jedoch auch die jeweiligen Positionen der Spieler, welche unterschiedliche Gewichtungen haben. Nachfolgend dazu eine kleine Zusammenfassung:

QB:

QBs sind wie im echten Football auch, das Herzstück einer jeden Offense und wichtigster Punktelieferant im FF (die 17 besten FF-Spieler 2015 waren QBs!). Dennoch gibt es nur wenige QBs für die es sich lohnt, in einer frühen Runde zuzugreifen. Aber Moment mal, widerspricht sich das nicht? Klare Antwort: Nein! Gerade aufgrund der hohen Leistungsdichte im FF-Bereich, kann es sich durchaus lohnen zu warten und erst in den mittleren Runden den ersten QB zu wählen. Je nach Vorliebe kann dann auch noch ein Reserve-QB in den späteren Runden gezogen werden. Mehr Rosterplätze für QBs zu opfern, macht jedoch in der Regel keinen Sinn.

RB:

Auch wenn die Position des RBs in der NFL derzeit zumindest eine monetäre Abwertung erlebt, so gilt dies nicht zwangsläufig für den FF-Bereich. Ein Feature-Back kann im FF Gold wert sein und eine ganze FF-Season retten. Traditionalisten sagen daher, dass möglichst 2-3 zuverlässige RBs in den frühen Runden des Drafts ausgewählt werden sollten, da es auf dieser Position nur wenige Qualitätsspieler gibt und der Abfall "sicherer" Optionen zu den mittleren und späten Runden hin enorm ist.

Und dann gibt es da noch die Vertreter der "Zero-RB"-Strategie. Anhänger dieser Philosophie sagen, dass es gerade aufgrund dieses enormen Leistungsabfalls keinen Sinn macht, sich in den frühen Runden mit RBs einzudecken, sondern sich zunächst die besten QBs und WR zu sichern (RBs haben nach dieser Theorie frühestens eine Priorität ab ca. Runde 5).

Beide Theorien haben hierbei zweifelsfrei ihre Vor- und Nachteile, wobei schlussendlich jeder Manager jedoch für sich selbst entscheiden muss. Abschließend sei noch angemerkt, dass gerade aufgrund der hohen Verletzungsanfälligkeit auf dieser Position eine Gruppe von 4-5 gedrafteten RBs eine Mindestanforderung darstellen sollte.

WR:

Die heutige NFL ist eine Passing League! Dies spiegelt sich natürlich auch im FF wieder. Zuverlässige und sichere WR haben Hochkonjunktur und sind gerne auch das Ziel in frühen Runden. Anders als bei RBs ist jedoch der Qualitätsabfall zu den mittleren und späten Runden hin nicht ganz so krass, weshalb sich auf dieser Position auch dort noch gute Optionen finden lassen können. Dies liegt darin begründet, dass vor allem Pass-Heavy-Teams gerne auch mal 2-3 WR mit guten und zuverlässigen FF-Zahlen versorgen können. Teams mit mehr als einem zuverlässigen RB sind hingegen praktisch nicht vorhanden.

Je nach Vorliebe sollten dabei (ähnlich wie bei den RBs) 4-5 gedraftete WR Ausgangspunkt für eine erfolgreiche FF-Season sein.

TE:

TEs zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie je nach NFL-Team zum Blocken und/oder Fangen von Pässen eingesetzt werden. Im FF haben dabei reine Blocking-TEs keinerlei Bedeutung, da es ausschließlich für das Fangen von Pässen Punkte gibt. Folglich können im Passspiel intensiv eingebundene TEs im richtigen System oftmals vergleichbare Zahlen wie gute WR aufstellen. Dennoch ist die Leistungsdichte hinter den wenigen Top-FF-TEs relativ homogen, weswegen es analog zu den QBs auch hier Sinn machen kann, bis in die mittleren und späten Runden zu warten. Nur für einige ausgewählte Ausnahmen kann es sich lohnen, bereits einen Pick in den ersten Runden zu opfern. Dann jedoch immer auf Kosten eines frühen RB/WR-Picks.

Der Draft eines optionalen Reserve-TEs ist dabei zwar kein absoluter Luxus, jedoch auch nicht zwingend als "Must-Have" zu verstehen.

Kicker:

Zuverlässige Kicker sind über Ihre Karriere hinweg Top-Scorer in der NFL. Leider gilt dies jedoch nicht für den FF-Bereich. Da es ausschließlich für PATs und Field Goals (FG) Punkte gibt, ist der Leistungsabfall zu den Top-Spielern auf den zuvor genannten Positionen gravierend (gekennzeichnet durch fehlende Punkte für Rushing-, Receiving- und Passing-Yards sowie TDs). Weiterhin ist die Leistungsdichte unter den Kickern extrem hoch und auch die Leistung der Kicker kann im Vergleich zwischen einzelnen Spielen enorm schwanken. Deswegen sind wirklich zuverlässige Optionen auf dieser Position Mangelware. Aus diesen Gründen macht es Sinn, mit dem Draft eines Kickers bis in die allerletzten Runden zu warten. Viele Manager streamen hierbei auch Kicker im Verlauf einer Season (d.h. Verpflichtung und Entlassung variierender Kicker nach Matchup-Gesichtspunkten). Über den manchmal beobachteten Draft eines Reserve-Kickers schweige ich in diesem Sinne besser an dieser Stelle.

D/ST:

Für D/ST gilt Ähnliches wie für Kicker. Der Output je Gameday ist stark zufallsbehaftet und die Leistungsdichte unter den einzelnen Units ist auch relativ hoch. Meine Draftempfehlung geht an dieser Stelle deshalb ebenfalls erst zu den ganz späten Runden hin. Noch stärker als bei Kickern kann es sich hierbei lohnen, je nach Matchup und Gameday aus den Free Agents eine möglichst erfolgsversprechende Unit aufzunehmen und aufzustellen (Stichwort: Streamen!). Auch das Thema Reserve-Picks im Draft sollte sich hier deshalb von alleine erledigen.

Der Free-Agent-Markt und die Waiver-Wire:

Seid ihr mit eurem Draft nicht ganz zufrieden oder verletzen sich eure Spieler langfristig im Laufe der Season bzw. bringen nicht die erwarteten Leistungen, so solltet ihr euch auf dem Free-Agent-Markt nach Alternativen umschauen. Der Free-Agent-Markt stellt somit die zweite große Quelle für Spieler dar.

Anders als der Name es jedoch vermuten lässt, sind nicht immer sofort alle Spieler auf dem Free-Agent-Markt wirklich frei verfügbar.

Nach Ende des Drafts und nach jedem abgeschlossenen Gameday gibt es eine Sperrfrist von 1-2 Tagen, in welcher die Manager neue Spieler nur über das Waiver-Wire-System verpflichten können. D.h., die Manager können zwar Interesse an bestimmten "freien" Spielern anmelden, müssen jedoch bis auf das Ende der Waiver-Periode/Sperrfrist warten, bevor die freien Spieler verpflichtet werden können. Dabei bildet die Online-FF-Plattform automatisch eine definierte Reihenfolge (Waiver-Priorität), in welcher die Verpflichtungsinteressen der einzelnen Manager abgearbeitet werden. Während der laufenden Season haben dabei zunächst immer die ligaintern aktuell am schlechtesten gerankten Manager ein Vorrecht darauf, Free Agents (FA) zuerst zu verpflichten.

(Anmerkung: In der ersten Waiver-Periode unmittelbar nach dem Draft bestimmt sich die Waiver-Priorität in der Regel einfach über die umgekehrte Draftreihenfolge.)

War eine Verpflichtung erfolgreich, so rutscht der betroffene Manager jedoch vorerst wieder ans Ende des Rankings und muss den anderen Managern zunächst für weitere Verpflichtungen den Vortritt gewähren (welche nach einer erfolgreichen Verpflichtung ihrerseits dann selbst wiederum ans Ende der Reihenfolge rutschen). Wird auf bestimmte Spieler hingegen kein Anspruch von einem Manager bis zum Ende der Waiver-Periode erhoben, so werden diese zu "echten" FAs und können bis zu Beginn ihres nächsten Spiels frei von jedem Manager verpflichtet werden (getreu dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!)

Ähnlich verhält es sich bei Entlassungen von Spielern. Wird ein Spieler von einem Manager entlassen, so gelangt er in die Waiver-Wire und das zuvor genannte Waiver-System tritt mit einer Sperrfrist von einem Tag für den besagten Spieler in Kraft. Eventuell interessierte Manager können dann auch hier unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Waiver-Priorität ihr Verpflichtungsinteresse an diesem Spieler anmelden. Sollte kein Manager einen Anspruch auf den entlassenen Spieler haben, so wird auch dieser Spieler anschließend zum FA und kann bis zu Beginn des nächsten Spiels frei verpflichtet werden.

Trading:

Die letzte Quelle zum Erwerb von neuen Spielern ist schließlich der Tausch mit anderen Managern. Hierzu ist es den Managern und ihren Verhandlungsfähigkeiten überlassen, wie der Trade genau aussehen soll. Möglich sind hierbei sowohl symmetrische (z.B. "1 gegen 1" oder "2 gegen 2") als auch asymmetrische (z.B. "1 gegen 2" oder "2 gegen 5") Trades von Spielern. Wichtig ist nur, dass nach erfolgreichem Trade die maximale Rostergröße von 16 nicht überschritten wird. D.h. für einen erfolgreichen Trade kann es unter Umständen notwendig sein, zunächst Spieler zu entlassen. Wichtig ist jedoch auch, dass den anderen Managern eine Frist von 2 Tagen gegeben wird, um den Trade mehrheitlich zu bestätigen oder abzulehnen. Dies ist vor allem im Sinne des Fair Plays sehr sinnvoll (die Ablehnungsregel ist vor allem für die Unterbindung von Trades zuständig, die eine unfaire Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten eines einzelnen Managers bedeuten würden).

Trotz der zuvor genannten Ablehnungsregel gilt für euch jedoch vor allem eins: Seid "skrupellos" und macht einfach Angebote, wie sie für euch sinnvoll erscheinen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Manager, der seine Spieler anders bewertet als ihr und somit auf einen vermeidlichen "Überraschungscoup" eingeht.

Sonstiges:

Anbei möchte ich euch noch ganz kurz ein paar "Fachwörter" erklären, welche euch eventuell bei eurer Vorbereitung unterkommen könnten. Der Übersichtlichkeit halber, habe ich sie hierbei nach folgenden Themenblöcken sortiert:

Block 1: FF-Varianten

Auction-Leagues:

Spieler werden zu Beginn der Season nicht per Draft, sondern über eine Auktion verteilt. Der höchstbietende Manager bekommt hierbei den Zuschlag. Alle Manager haben dafür jedoch nur eine begrenzte Menge an virtuellem Geld zur Verfügung.

IDP-Leagues:

IDP steht für "Indivdual Defensive Players". D.h. neben Offensivspielern können auch einzelne Defensivspieler gedraftet werden, welche anhand ihrer individuellen Statistiken bewertet werden (z.B. Tackles, Sacks, INTs, Forced Fumbles etc.).

Keeper-/Dynasty-Leagues:

Diese Ligen starten nicht jedes Jahr komplett neu (sog. Redraft-Leagues; siehe Beispiel oben), sondern ein Teil der Spieler (Keeper-League) oder sogar alle Spieler (Dynasty-Leagues) werden über die Laufe der Jahre hinweg behalten. Dem Rookie-Draft im Sinne der Teamentwicklung kommt hierbei wie in der NFL eine ganz besondere Bedeutung zu.

PPR-Leagues:

Zusätzlich zum konventionellen Scoring in Standardligen ist es möglich, für jeden gefangenen Ball durch einen Spieler Punkte zu verteilen (PPR = Points per Reception). Diese Variante erhöht den Wert von WR und TEs sowie von intensiv im Passspiel eingesetzten RBs.

Two-QB-Leagues:

Diese Ligen erlauben das Aufstellen von 2 QBs. Dadurch erhöht sich der Draftwert der QBs enorm. Alternativ sind natürlich auch alle möglichen weiteren Ligaformate denkbar, in denen von der in den Vorbemerkungen gemachten Standardstartaufstellung abgewichen wird.

Block 2: Draft-/Spieler-Terminologien

Bargain/Bust:

"Busts" sind Spieler, die leistungstechnisch nicht den an ihnen gestellten Erwartungen (vor allem hinsichtlich ihrer Draftposition) in einer Season gerecht werden. Gründe dafür können Systemänderungen, Verletzungsfolgen oder personelle Abgänge sein.

"Bargains" sind hingegen Spieler aus späten bis mittleren Runden, welche im Vergleich zu ihrer Draftposition eine überdurchschnittliche Leistung erbringen.

Breakout-Candidates:

Spieler von denen man erwartet, dass sie in der neuen Season eine Leistungsexplosion erfahren werden und ihr volles Potenzial entfalten. Paradebeispiele sind hierfür oftmals vormalige Rookies in ihrem zweiten oder dritten Jahr sowie Spieler, die sich erst in ein neues System einarbeiten mussten.

Mock Draft:

Pseudo-FF-Drafts, welche meist im Vorfeld einer anstehenden FF-Season absolviert werden können. Diese empfehlen sich vor allem für Neueinsteiger um das Draftsystem besser kennen zu lernen und unter echten Draftbedingungen (Zeitbegrenzung etc.) zu üben. Der Ausgang dieser Drafts hat jedoch keinerlei Einfluss auf die tatsächliche FF-Season eines Managers.

Reach/Steal/ADP:

Manchmal rutschen im Draft Spieler durch, von denen man normalerweise erwarten würde, dass sie früher gedraftet werden. Draftet man einen solchen Spieler in einer späteren Runde, so spricht man von einem "Steal". Spieler, die hingegen deutlich früher als erwartet gedraftet werden, bezeichnet man als "Reach".

Die Beurteilung der Draftposition findet dazu in der Regel über die "ADP" (Average Draft Position) statt. Die ADP ermittelt sich hierbei aus der statistischen Auswertung von regulären Drafts und Mock Drafts, welche bereits im Vorfeld stattgefunden haben.

(Achtung: Die Begriffe Reach/Steal sagen nichts über das tatsächliche Leistungsvermögen aus. Manch ein Steal kann sich im Nachhinein als Bust und manch ein Reach als Bargain erweisen!)

Sleeper:

Spieler, bei denen ein großes Potenzial erwartet wird, welches sich jedoch wahrscheinlich erst im Laufe einer Season zeigen bzw. entfalten wird. Spieler bei denen dieses Talent vermutlich noch tiefer versteckt ist, werden dahingehend auch gerne als "Deep Sleepers" bezeichnet. Sleepers können sich deshalb oftmals im Laufe einer Season durchaus als Steals entpuppen.

Block 3: FF-Strategien

(Hand-)Cuff:

Das Wort Cuff bezieht sich vor allem auf die Draftstrategie von RBs. Draftet man einen Starting-RB und den vermeidlichen Reserve-RB aus dem gleichen NFL-Team, so wird der Reserve-RB als Cuff (= Fessel) bezeichnet. Der Cuff dient hierbei vorrangig als Absicherung für den Fall, dass sich der eigentliche Starting-RB verletzt bzw. nicht die erwartete Leistung erbringt. Der Nutzen dieser Strategie ist jedoch umstritten, da solange der Starting-RB seine Leistung erbringt, der Cuff einen wertvollen Rosterplatz wegnimmt und auch im Verletzungsfall nicht sicher ist, ob der Cuff überhaupt einen annähernd adäquaten Ersatz darstellen kann (es ist in der Regel nicht davon auszugehen, dass zwei RBs eines NFL-Teams jeweils einen solchen Output erzielen, dass ein Aufstellen beider RBs rentabel wäre).

Stacking:

Stacking bezeichnet das Anhäufen von 2 oder mehr Spielern eines NFL-Teams in einem FF-Team. Beliebte Combos sind beispielsweise QB-WR/TE-Stacks, da man erwartet, dass ein stark performender QB einen stark performenden Receiver nach sich ziehen wird (es wird somit eine Potenzierung des Gesamtoutputs unterstellt). Weniger sinnvoll sind in der Regel jedoch QB-RB oder RB-WR/TE-Combos, da Punkte während eines Spielzuges immer nur im Rushing oder im Passinggame erzielt werden können (Ausnahmen können hierbei z.B. ausgewiesene Receiving-RBs darstellen). Auch WR-WR oder WR-TE-Combos sind als kritisch zu betrachten, da die einzelnen Receiver normalerweise als Anspielstationen untereinander "rivalisieren". Ein genereller Nachteil von Stacks sind die Überbrückung von Bye-Weeks. Ist ein NFL-Team in seiner Bye-Week, stehen somit auf einen Schlag mindestens 2 Spieler für die betreffende Woche nicht zur Verfügung.

Running Back by Committee (RBBC):

Der Alptraum eines jeden FF-Managers. Kann sich ein NFL-Team nicht auf einen eindeutigen Starting-RB (Feature-Back) einigen, so wird die Last des Running-Games auf mehrere Schultern verteilt. Der FF-Output bezüglich einzelner RBs in einer RBBC-Situation ist deshalb häufig sehr volatil, weswegen man nach Möglichkeit nicht zuviel Vertrauen in diese RBs als FF-Manager setzen sollte.

Schlusswort:

Puhh...das Ganze ist jetzt doch ein wenig textlastiger und länger geworden als ursprünglich geplant. Aber es gab einfach nichts, was ich guten Gewissens hätte aussparen können. Darum danke ich euch schon einmal für eure Ausdauer, wenn ihr es bis hierher geschafft habt.

Wie bereits oben erwähnt, würde ich mich dennoch über angeregte Diskussionen und Fragen (gerne auch per PN), sowie über konstruktive Kritik und sinnvolle Ergänzungen freuen. Bis dahin wünsche ich euch erst einmal viel Spaß mit diesem "Werk".

P.S.: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie natürlich wie immer gerne behalten.

KOMMENTARE
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Svenverdasco
29.07.2016 | 12:40 Uhr
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29.07.2016 | 12:40 Uhr
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Sehr guter Text viele wichtige Informationen!!! Danke dafür
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bonzonation7
28.07.2016 | 13:15 Uhr
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28.07.2016 | 13:15 Uhr
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Sehr stark! Vielen Dank dafür. V.a. die Draftstrategien sind ziemlich interessant für mich als Fantasy Rookie
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rh1no
28.07.2016 | 06:02 Uhr
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rh1no : 
28.07.2016 | 06:02 Uhr
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rh1no : 
Danke erst einmal für das positive Feedback!

@Adrian:
Ich freue mich schon auf deinen Artikel. Zum Thema FF kann man nie genug lesen. Es ist auch wirklich immer wieder interessant zu erfahren, wie verschiedene Autoren diverse Aspekte des Spiels beurteilen.
Und sollte das mit der Verlinkung klappen, wäre das der erste Schritt hin zu unermesslichem digitalen Ruhm! Hollywood ich komme
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Kunikunde
27.07.2016 | 17:06 Uhr
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Kunikunde : 
27.07.2016 | 17:06 Uhr
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Kunikunde : 
auch wenn ich letzte saison schon gespielt habe, ist es doch immer schön, neue begriffe für strategien kennen zu lernen, der begriff cuff beispielsweise war mir bis dato nicht geläufig

auch sehr schön die positionen selber in sachen draft eingeordnet, und kein festes konzept als "das-richtige" angegeben, sondern mehrere strategien genannt
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adriano0589
27.07.2016 | 15:25 Uhr
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27.07.2016 | 15:25 Uhr
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Schöne Übersicht rh1no! Zufällig schreibe ich auch gerade an einem Fantasy-Erklär-Stück, das wahrscheinlich diese Woche noch drauf kommt. Werde mal schauen, ob ich irgendwo auf dich verlinken kann
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Petzie
MODERATOR
27.07.2016 | 15:14 Uhr
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Petzie : 
27.07.2016 | 15:14 Uhr
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Petzie : 
Klasse rh1no. Danke dafür.
Für mich als FF-Rookie ein paar interessante Dinge dabei *Thumbsup*
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BlueSky
27.07.2016 | 14:35 Uhr
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BlueSky : 
27.07.2016 | 14:35 Uhr
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BlueSky : 
Ganz starkes Teil rh1no. Hab jetzt zwar noch nicht alles durch aber das wollte ich auf jeden Fall schon mal loswerden auch wenn jetzt für mich nichts neues dabei war.
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