Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
02.01.2013 um 07:20 Uhr
Geschrieben von gerosimo
effzeh - Das Jahr 2012 - 1/4
Die Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Saison ist ein Highlight in der Geschichte des effzeh - zumindest mit meinen Augen betrachtet.

Frohes neues Jahr 2012!!!

Ein frohes neues, glückliches und erfolgreiches Jahr 2012 sollte es für den 1. FC Köln werden, nachdem die Bundesliga-Saison 2011/12 zur Halbserie auf Platz 10 abgeschlossen wurde - gerade mal mikrige zwei Punkte hinter den Europapokal-Plätzen! Nur dort konnte es im Sommer hingehen ... in die Quali-Runden für die Europa League ... oder die Direktqualifikation ... oder konnte es tatsächlich noch für die Champions League reichen??? Nein, Kölner träumen nicht - effzeh-Fans sind schließlich Realisten ...

Die Startaufstellung beim Spiel in Wolfsburg sollte den effzeh auf Jahre hinaus prägen: Rensing - Brecko, Geromel, Pezzoni, Eichner - Lanig, Riether - Clemens, Peszko - Podolski - Novakovic ... nur so konnte die Zukunft dieser Spitzenmannschaft aussehen ... Christian Clemens wurde während der Partie ausgewechselt - mit ihm würde der Club um Konzept-Trainer Stale Solbakken wahrscheinlich eh nicht längerfristig planen ... dafür wurde Christian Clemens aber mit dem "Tor des Monats" im Dezember 2011 belohnt ... ach ja, Punkte gab es in der VW-Stadt für die Domstädter keine ...

Gegen Schalke erzielte Lukas Podolski das frühe 1:0 . Eine - nennen wir es - kollektive Arbeitspause vergrösserte den Abstand der Kölner in der Tabelle zum Spitzentrio aus München, Dortmund und Gelsenkirchen auf nun 19 Punkte. Mit diesen 19 Punkten hatten Bayern, BVB und S04 immerhin nun die zum rettenden Ufer benötigten vierzig Punkte auf dem Konto. Gladbach hingegen hatte erst 39 - das konnte ja vielleicht noch knapp werden.

Zur Einleitung der Aufholjagd brachte FC-Sportdirektor Volker Finke einen enorm kopfballstarken Stümer mit gutem Torinstinkt, also eine echte Verstärkung, an den Rhein: Chong Tese! Genau der Chong Tese, der es immerhin noch auf über 120 Spielminuten und genau kein einziges Tor in der restlichen Saison bringen sollte.

Aber das machte ja gar nichts, denn schließlich wechselte Solbakken gegen Kaiserslautern mit Roshi den Sieg ein. Alle Tore im FC-Dress zusammengezählt erzielte Odise Roshi in der ganzen Spielzeit übrigens ein Tor mehr als Chong Tese.

Mit Platz 9 in der oberen Tabellenhäfte angekommen lagen nur noch 14 Spiele auf dem Weg bis ins gelobte Land.

Nachfolgend glänzten die Kölner gegen den HSV mit taktischer Disziplin (0:1), in Nürnberg mit Kampf (1:2) und gegen Leverkusen mit einem überragend haltenden Michael Rensing (0:2). Den erfolgreichen Februar rundete Miso Brecko mit seiner Promille-Fahrt nach der FC-Karnelvalsparty, die auf den Stadtbahn-Gleisen endete, ab. Der Boulevard hatte viel zu schreiben: von einem Nasenbeinbruch, von durchgezechten Nächten und - OJE! - von dem bevorstehenden Abschied von Pedro Geromel im Sommer.

Die Nebennachricht, dass Poldi den effzeh verlassen würde, bekam kaum jemand mit. Mit seinem 16. Saisontor schoss Lukas Podolski den effzeh einen Schritt weiter Richtung Europa - also zum 1:1 in Hoffenheim. Eine Woche später erhielt Poldi in einem seiner ganz schwachen Spiele (Kicker-Note 1,5) nach einer herzlichen Umarmung von Levan Kobiashvili die rote Karte. Da auch Jajalo zuvor bereits duschen ging, beendete der effzeh die Partie gegen Hertha zu neunt - aber dank des 1:0 durch Clemens mit weiteren drei Punkten. Der Abstand zu Pokalsieger und Champions League-Aspirant Schalke 04 lag weiterhin bei lächerlichen 19 Punkten - da ging noch was ...

Volker Finke hatte ab sofort Besseres zu tun, als beim effzeh den Sportdirektor zu geben. Derweil hatten die Hannoveraner unter der Woche kraftraubend in der Europa League gespielt - somit war ja irgendwie klar, dass sie keine Chance im Heimspiel gegen die effzeh'ler haben würden. Es konnte also nur heißen: AUSWÄRTSSIEG!!! Nun gut, die Verheißung erwies sich als falsch (1:4). Derweil hatte der 1. FC Köln für die neue Bundesliga-Saison Assani Lukimya von Fortuna Düsseldorf, einem Zweitligisten, verpflichtet. Ein paar Tage später führten die Kölner standesgemäß gegen Borussia Dortmund, bevor diese Rensing quasi versehentlich ein halbes Dutzend einschenkten (1:6). Während die Augsburger einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten, war der effzeh endlich auf direktem Weg in neue Gefilde (1:2).

Als Aprilscherz erwies sich die Meldung, dass Frank Schaefer Stale Solbakken beerben solle. Mehrere Spieler (Novakovic, Petit, Pezzoni und Andrézinho) erhielten daraufhin Anfang April ob guter Leistungen und zur Belobigung ihrer Fähigkeit zur Stimmungsmache Sonderurlaub. Der Rest der Truppe war beleidigt und zeigte daher gegen Bremen Eigenschaften, die der Mannschaft ansonsten fremd waren: Geschlossenheit, Leidenschaft und Einsatz (1:1).

Kaum hatte sich Christoph Daum im Fussball-Fachmagazin Playboy "als Trainer, Manager, Berater oder Präsident" angeboten, verlor der effzeh höchst unglücklich in Mainz (0:4) und Solkbakken seinen Job. Der in Köln bis dato gänzlich unbekannte Frank Schaefer trat seine Nachfolge an, um im am Wochenende darauf folgenden Derby bei den Gladbachern engagiert aufzutreten (0:3). Der Rückstand auf die direkte Champions League Qualifikation betrug nun allerdings bereits 28 Punkte - bei noch drei ausstehenden Spielen. Für ganz vorne würde es also wohl nicht mehr reichen ...

Gegen den Mitbewerber um die direkte Euroleague-Qualifikation aus Stuttgart reichte es im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion dann auch nur zu einem 1:1 , was Borussia Dortmund nutzte, um mit einem Heimsieg den Gewinn der Meisterschaft zu sichern. Das aktuelle Geißbock-Wimpel würde also auch in der neuen Saison noch Gültigkeit haben.

Am vorletzten Spieltag besuchten die Kölner den im Winter aussortierten Sebastian Freis beim SC Freiburg. In einem lockeren Gekicke erzielte Lukas Podolski seinen 18. und letzten Saisontreffer für den effzeh. Freis freute sich so sehr über den Besuch der Kölner im Breisgau, dass er ihnen unmittelbar vor Beginn der Heimfahrt einen einschenkte (1:4).

Zum Ende des Heimspiels gegen die Bayern (1:4) feierten die Fans auf der Südtribüne bei Bombenstimmung eine grandiose Saison ihres 1. FC Köln und verabschiedeten ihr Team, das leider so nie wieder zu sehen sein würde, erst nach mehreren Ehrenrunden emotional in die Sommerpause.

Zu Teil 2
Aufrufe: 6674 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 13 | Erstellt:02.01.2013
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gerosimo
07.01.2013 | 18:45 Uhr
1
0
gerosimo : 
07.01.2013 | 18:45 Uhr
0
gerosimo : 
Zyrock hat sich mit "Verein und Vorstand" des effzeh unter Verein und Vorstand beschäftigt.

Damit endet hiermit der vierteilige Jahresrückblick vom Effzeh.com-Team in der EFFZEH-Gruppe bei SPOX.

Frohes neues Jahr 2013!!!
1
gerosimo
05.01.2013 | 10:25 Uhr
0
0
gerosimo : 
05.01.2013 | 10:25 Uhr
0
gerosimo : 
... mal Spaß beiseite ...

Der Frage nach dem "Warum?" haben uns natürlich auch gestellt. taneu hat sich sachlich-fachlich-hervorragend damit auseinander gesetzt ... denn am Ende ist die Sportliche Leitung - auch Teil 3 unseres effzeh-Jahresrückblicks genannt - in der Verantwortung ...
0
gerosimo
04.01.2013 | 08:18 Uhr
0
0
gerosimo : 
04.01.2013 | 08:18 Uhr
0
gerosimo : 
@Voegi:
Das hast Du gut gemacht. Zu der Zeit war bei mir im Heim bereits das Licht aus.
0
Voegi
MODERATOR
03.01.2013 | 20:38 Uhr
1
0
Voegi : 
03.01.2013 | 20:38 Uhr
0
Voegi : 
hab mir erlaubt, den link zu teil 2 einzubauen...
1
Schnumbi
03.01.2013 | 17:11 Uhr
0
0
Schnumbi : 
03.01.2013 | 17:11 Uhr
0
Schnumbi : 
Köln???? Die können ruhig wieder aufsteigen. 6 sichere Punkte

Spaß beiseite. Guter Blog.
0
gerosimo
03.01.2013 | 07:08 Uhr
1
0
gerosimo : 
03.01.2013 | 07:08 Uhr
0
gerosimo : 
@fabger: Was meinst Du mit "nicht sachlich nacherzählen"...? Es war doch genauso, oder etwas nicht...?

Wenn ich Voegi zitieren darf:
"herrlich! genau so wars!"

Und wenn Voegi das sagt, dann ist das quasi Gesetz ...

@ausLE: Du erhältst auf jeden Fall zehn Punkte für Deine Aufmerksamkeit.

@zigeuninho:
Danke für das Feedback. Was in Köln genau passiert ist, lässt auch jetzt noch viel Raum für Spekulationen - mein obiger Blog hält sich natürlich ausschließlich an Fakten ... ähem ...
Gladbach muss sich anstrengen, damit es im kommenden Jahr wieder zu Derbys kommt - gewinnt einfach kein einziges Spiel mehr und dann klappt das schon. Vielleicht verpflichtet ihr zur Sicherheit noch Petit, Novakovic, Peszko und Maniche ...

@taneu: Wenn Du beim Lesen ein besseres Gefühl in Bezug auf das erste Halbjahr 2012 hast, dann freut mich das im Besonderen. Sich noch einmal mit besagter Halbserie auseinander setzen zu müssen, war in etwa so attraktiv wie die Teilnahme am IronMan in Sibirien ...
1
fabger
02.01.2013 | 19:45 Uhr
1
0
fabger : 
02.01.2013 | 19:45 Uhr
0
fabger : 
Zum Glück hast du nicht versucht, die Rückrunde sachlich nachzuerzählen, ich glaube, ich wäre vor Schmerz gestorben ...

Sehr gelungener Auftakt, warte gespannt auf die nächsten Teile
1
ausLE
MODERATOR
02.01.2013 | 19:00 Uhr
1
0
ausLE : 
02.01.2013 | 19:00 Uhr
0
ausLE : 
Da kommen noch 3 Teile
Das war schon überragend Frederike!
Eu-ro-pa-po-kal

Grüße auch an Constanze
1
zigeuninho
02.01.2013 | 15:36 Uhr
2
0
zigeuninho : 
02.01.2013 | 15:36 Uhr
0
zigeuninho : 
sehr lesenswerter blog! musste sehr schmunzeln als ich ihn gelesen habe. aber anders al mit viel selbstironie ist der verlauf wohl auch nur schwer zu ertragen.
ich frage mich immer noch was nach dem 16. spieltag der letzten saison in koeln passiert ist. sehr schade, nicht nur um die derbys.
2
taneu
02.01.2013 | 14:09 Uhr
2
0
taneu : 
02.01.2013 | 14:09 Uhr
0
taneu : 
... und Berlin, sogar 2x. Das dürfen manch andere Spitzenclubs nicht. Wir müssen dafür nicht gegen Poldi ran, weil das ist aussichtslos, für alle deutschen Clubs.

Nach dem Lesen hat man ein viel besseres Gefühl, wenn man sich an das erste Halbjahr 12 zurückerinnert.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Johnson32
Artikel:
Servus Gogal
25.04.2024, 15:07 Uhr - 58 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Finde, Risse sieht Tuchel wie aus dem Gesicht geschnitten aus :-g
25.04.2024, 15:06 Uhr - 9 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Nochmal, es ist ganz simpel: Wenn die notwendige fachliche und auch genug so
25.04.2024, 15:04 Uhr - 1 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Bei dazn ist es auch einfach scheiße, dass es ohne gutes Internet nicht geht
25.04.2024, 15:03 Uhr - 41 Kommentare
Sunset
Artikel:
Wer einen Ragnick holt, dem sollte klar sein das er Kompetenz verlangen wird
25.04.2024, 15:03 Uhr - 77 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Niemand weiß wofür diese 6.7 Millionen waren , akzeptiert es doch einfach. K
25.04.2024, 15:02 Uhr - 0 Kommentare
KoGe
Artikel:
"dass die profis nicht die konstellationen durchrechnen. Und wenn das nur ei
25.04.2024, 15:01 Uhr - 5 Kommentare
olaf63
Artikel:
Die Fakten bleiben, nämlich 1. es steht 2:0 für NYK 2. Embiid hat gespielt,
25.04.2024, 15:00 Uhr - 54 Kommentare
theflash3
Artikel:
muss da leider tlaloc zustimmen, hab das so ähnlich auch schon direkt nach d
25.04.2024, 14:57 Uhr - 8 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Mehrwert!
25.04.2024, 14:57 Uhr - 3 Kommentare