Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: neNe
04.08.2015 | 6624 Aufrufe | 11 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 10.0
Meine persönliche Saisonvorschau
Die Iserlohn Roosters 2015/2016
Die persönliche Saisonvorschau der Iserlohn Roosters von mySpox User neNe

Entgegen meiner Ankündigung erst das Vorbereitungsturnier in Bietigheim abwarten zu wollen, kommt das Ding also jetzt schon.

Für viele mag die Offseason in amerikanischen Sportarten ja eine tolle & aufregende Zeit sein (ist sie zum Teil ja auch) - für mich ist es nicht das Wahre. Ich stelle mich da lieber mit Schlittschuhen vor den See und warte - kein Problem. Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich froh, dass die Mannschaften mittlerweile zusammen gekommen sind, die Vorbereitung begonnen hat und Ende August schon die Champions Hockey League startet (endlich Eishockey - juhuu!).

Bevor ich näher auf den Kader eingehe möchte ich nochmals auf die verdammt geile letzte Saison hinweisen. Rank 6 nach der Hauptrunde - die zweitbeste Offensive - und erst in einer 7 Spiele Serie gegen den späteren Finalisten Ingolstadt war Schluss. Danke Roosters - Danke Jari Pasanen - Danke Jamie Bartman - Danke Karsten Mende - Danke Betreuerteam - Danke Iserlohn! Das war gigantisch.

Im Folgenden möchte ich versuchen den Kader der Roosters etwas genauer zu beleuchten.

Der Kader:

Abgänge:

Tor: Daniar Dshunussow - Thomas Ower

Verteidgung: Collin Danielsmeier - Richard Jares - Jonas Liwing - Sean Sullivan

Sturm: Brodie Dupont - Alex Foster - Jeff Giuliano - Brent Raedeke - Derek Withmore

Neuzugänge:

Tor: Marc Fleischer - Chet Pickard - Michael Weidekamp

Verteidigung: Jean-Philippe Côté - Mike Little - Bobby Raymond - Denis Shevyrin

Sturm: Louie Caporusso - Jason Jaspers - Brad Ross

Einzelbewertungen:

#24 - Matthias Lange - Torhüter

Die klare Nummer 1 und einer der besten Torhüter der DEL. Wird auch diese Saison wieder der erhoffte Rückhalt für die Mannschaft sein.

#32 - Chet Pickard - Torhüter

Der 25-jährige Deutsch-Kanadier wurde für die Backup aus Odense geholt. Ein Vorteil: er verfügt bereits über Erfahrung in Europa.

#00 - Jean-Philippe Côté - Verteidiger

Mit dem robusten 33-jährigen Defensiv-Verteidiger verpflichten die Roosters eine Menge Erfahrung. Côté spielte bereits in der NHL und in der DEL. Er gilt als absoluter Teamplayer, Anführer und Fixpunkt für junge Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Eine aus meiner Sicht mehr als beachtliche Verpflichtung. Die Roosters werden von seiner Person in sämtlichen Belangen profitieren (auf und neben dem Eis), vor allem im körperlichen Bereich.

#15 - Denis Shevyrin - Verteidiger

Das 20 Jahre alte Allroundtalent kam aus der Nachwuchsliga NAHL von den Minnesota Magicians. Der deutsche U20-Nationalspieler wurde mit einer Förderlizenz für den Kooperationspartner aus Bietigheim-Bissingen in der DEL2 ausgestattet (spielberechtigt in beiden Ligen) und wird wohl als 7. Verteidiger in die Saison gehen. Der junge Mann ist mir persönlich gänzlich unbekannt; daher bin ich sehr gespannt wie er sich schlagen wird.

#20 - Kevin Lavallée - Verteidiger

Lavallée war in der Hauptrunde Mr. Zuverlässig. Selten gab es Ausreißer nach Oben oder nach Unten. In der Playoff-Serie gegen Ingolstadt hat er mir nicht ganz so gut gefallen, da er durch einige Unkonzentriertheiten auffiel. Ich bin gespannt ob er diese im kommenden Jahr abstellen kann.

#23 - Bobby Raymond - Verteidiger

Nach einem einjährigen Gastspiel samt Meistertitel in Mannheim, kehrt Raymond an den Seilersee zurück. Bereits in der Saison 2013/2014 spielte und überzeugte er in Iserlohn. Am Seilersee erhofft sich der Kanadier deutlich mehr Spielanteile als bei den Adlern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Raymond die Lücke nach dem Sullivan-Abgang ausfüllen wird.

#33 - Colton Teubert - Verteidiger

Mr. Defend Iserlohn. Teubert gilt als Spaßvogel und Fanliebling und weiß auch auf dem Eis zu überzeugen. Ein sehr wichtiger Faktor im Spiel der Roosters. Ich bin sehr gespannt mit wem er auf dem Eis stehen wird.

#44 - Ryan Button - Verteidiger

Button spielte eine beeindruckende erste Saison. Letztes Jahr stieß er zu den Roosters und konnte die an ihn gestellten Erwartungen überdurchschnittlich gut erfüllen. Button kann auch als Stümer eingesetzt werden und wird seine starke Vorsaison hoffentlich bestätigen können.

#55 - Mike Little - Verteidiger

Der 27 Jahre alte US-Amerikaner ist für mich persönlich das große Fragezeichen in der Verteidigung. Little spielte im letzten Jahr bei den Florida Everblades als Assistenz-Kapitän in der ECHL und wurde zudem als Verteidiger des Jahres ausgezeichnet. Der offensivstarke Verteidiger kam auf Tipp des ehemaligen Iserlohner Cheftrainers Greg Poss und unterzeichnete einen Probevertrag am Seilersee. Diesen können die Roosters bis Saisonbeginn jederzeit kündigen.

#62 - Dieter Orendorz - Verteidiger

Der gebürtige Iserlohner nahm in der vergangenen Saison eine beeindruckende Entwicklung. Mit einem Wert von +19 in der Plus/Minus Statistik erzielte er einen Karrierebestwert. Orendorz wird hoffentlich einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

#8 - Nick Petersen - Stürmer

Wer hätte jemals gedacht, dass es möglich ist Petersen am Seilersee zu halten. Der Roosters Hauptrunden-Topscorer (6. in der Liga) wird seine fabelhafte Vorsaison bestätigen und sich erneut mit York und Wruck ein fürs andere Mal durch die Abwehrreihen der DEL zaubern.

#9 - Louie Caporusso - Stürmer

Der 25-jährige Kanadier kam vom Konkurrenten aus Augsburg und war dort im vergangen Jahr Topscorer. Ein technisch schneller und starker Winger der gut ins Team passen dürfte.

#12 - Chris Connolly - Stürmer

Der 27-jährige US-Amerikaner war im vergangen Oktober vom schwedischen Club Leksands IF ins Sauerland gewechselt. Connolly ist ein technisch versierter und schneller Allrounder der seine Schüsse gerne aus der Hocke nimmt (warum auch immer :D).

#16 - Jason Jaspers - Stürmer

Der 34 Jahre alte Kanadier kam vor der Saison vom Ligakonkurrenten aus Nürnberg. Seit 2006 spielt Jaspers in Deutschland und stand neben den IceTigers bereits für die Adler Mannheim und die Kölner Haien auf dem Eis. Jaspers bringt neben seiner robusten Spielweise und seinen technischen Fertigkeiten auch die Erfahrung von einer Meisterschaft und 444 (309 Punkte) DEL-Partien mit. Er gilt zudem als mannschaftsdienlicher Spieler der gerne bereit ist mit jungen Talenten zusammen zu arbeiten.

#17 - Brooks Macek - Stürmer

Einer meiner Lieblingsspieler am Seilersee und unser Topscorer in den letztjährigen Playoffs. Besticht immer wieder durch unberechenbare Technik und Beweglichkeit. Wird hoffentlich mit seinem Freund Sylvester in einer Reihe auflaufen und das Zusammenspiel weiter verfeinern.

#19 - Marcel Kahle - Stürmer

Der ebenfalls in Iserlohn geborene Kahle kam letzte Saison sporadisch zum Einsatz. Für die aktuelle Saison wurde er ähnlich wie Shevyrin mit einer Förderlizenz für den Kooperationspartner Bietigheim Steelers ausgestattet. Wird einen weiteren Schritt machen müssen um Einsatzzeit zu erhalten.

#22 - Dylan Wruck - Stürmer

Ich glaube, dass der Rookie des Jahres seine starke Vorsaison bestätigen wird. Bildet mit Petersen und York unsere offensivstärkste Angriffsreihe und verfügt über enormes Potenzial.

#26 - Cody Sylvester - Stürmer

Ich bin froh, dass Cody Sylvester eine erneute Chance am Seilersee erhalten hat. Der 23 Jahre alte Kanadier wechselte im Laufe der letzten Saison von den Southcarolina Stingrays zu den Roosters. Dort spielte er bereits erfolgreich mit Brooks Macek zusammen ehe dieser zu den Roosters wechselte. Sylvester wird nun eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren können, daher glaube ich an eine Leistungssteigerung durch die er das Vertrauen zurückzahlen wird.

#42 - Boris Blank - Stürmer

Der 37-jährige Blank ist einer der erfahrenen Spieler im Kader der Roosters. Seine Arbeitseinstellung und sein Einsatz machen ihn zu einer wichtigen Stütze im Team. Nebenbei können die jungen talentierten Spieler von seiner Erfahrung profitieren.

#61 - Chad Bassen - Stürmer

Bassen war einer der Leistungsträger in der letzten Saison und konnte dem Kader enorm an Tiefe verleihen. Nach eigener Aussage fühlt er sich sehr wohl am Seilersee und in der Mannschaft. Neben seiner harten Arbeit nutzt Bassen regelmäßig seine Scoring-Möglichkeiten.

#67 - Marko Friedrich - Stürmer

Der ebenfalls in Iserlohn geborene Friedrich wusste in seiner letztjährigen ersten DEL-Saison zu überzeugen. In 46 Spielen kam der 24-jährige auf 13 Punkte (7 Tore 6 Assists). Friedrich zeigte gerade in der Playoff-Serie gegen Ingolstadt hervorragende Ansätze. Ich gehe davon aus, dass Friedrich den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nimmt; einer meiner Lieblingsspieler.

#78 - Mike York - Stürmer - Kapitän

NHL / DEL

Games 579 / 235 Goals 127 / 79 Assists 195 / 156 Punkte 322 / 235

Mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen!

#81 - Brad Ross - Stürmer

Für mich das Fragezeichen in der Offensive. Der 23 Jahre alte Deutsch-Kanadier kam vor der Saison aus der AHL von den Toronto Marlies. Der Linksaußen gilt als harter energiereicher Arbeiter das kommt in Iserlohn sicherlich gut an. Anfang Januar wurde er für 20 Spiele von der AHL gesperrt, nachdem in seinem Blut, nach einer Medikamenteneinnahme, eine nicht erlaubte Substanz festgestellt wurde. Ross entschuldigte sich und akzeptierte die Strafe.

Players to watch:

Sicherlich wird es einigen Spielern nicht gerecht, wenn man einzelne Akteure hervorhebt und wir brauchen jeden Einzelnen. Dennoch gehe ich davon aus, dass Brooks Macek, Dylan Wruck, Dieter Orendorz und Marko Friedrich deutliche Schritte in Ihrer Entwicklung machen werden. Dass Mr. Mike York und Nick Petersen Player to watch sind, versteht sich von selbst.

Saisonprognose:

Ich blicke absolut optimistisch in die kommende DEL-Saison. Wir haben einen hervorragenden Mix aus jungen Talenten und erfahrenen gestandenen Spielern im Kader. Entgegen der vielen Vorjahre konnten wichtige Stützen gehalten werden undman musste diese nicht an die Konkurrenz abgeben. Teilweise sind unsere Reihen bereits eingespielt, teilweise besteht die Chance für neue Impulse. Ich kann es kaum erwarten und bin heiß wie Frittenfett!

Trotz aller hervorragender Vorzeichen, muss man die Kirche im Dorf lassen. Wer davon ausgeht, dass der 6. Platz locker wieder erreicht werden oder sogar noch verbessert werden kann, der irrt. Mit Köln und Berlin strauchelten letztes Jahr zwei echte Schwergewichte des deutschen Eishockeys und auch Mannhein, Ingolstadt, Hamburg und München können bessere Rahmenbedingungen bieten als wir. Und auch die Müllabfuhr (:p) aus Düsseldorf hat dieses Jahr wieder Geld. Dennoch halte ich mit etwas Glück eine Platzierung zwischen Platz 5 und 8 absolut im Rahmen unserer Möglichkeiten. Oberste Priorität hat aus meiner Sicht die langfristige Entwicklung und genau diese ist seit 1 ½ Jahren zu erkennen.

Ich wünsche allen Eishockeyfans eine tolle Saison - wer weiß, vllt trifft man den ein oder anderen ja bei einem Spiel vor Ort.

Abschließend: Danke an alle die sich meine geistigen Ergüsse wirklich komplett durchgelesen haben. Ihr müsst verrückt sein!

ø 10.0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
neNe
16.08.2015 | 14:50 Uhr
0
0
neNe : 
16.08.2015 | 14:50 Uhr
0
neNe : 
"Man könnte jetzt zwar die ganzen Doppelfläggler kritisieren, aber das lasse ich jetzt mal weg"

Danke erstmal fürs Feedback. Das hat bei uns Tradition - aufgrund der kanadischen Soldaten die den EC Deilinghofen damals gründeten.
Kann aber verstehen, dass das einigen ein Dorn im Auge ist
0
Jefferson81
15.08.2015 | 07:30 Uhr
1
0
15.08.2015 | 07:30 Uhr
0
Dein Blog hat mich inspiriert, auch einen eigenen zu schreiben

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Endlich-nicht-mehr-Letzter-,218291.html
1
Jefferson81
14.08.2015 | 09:59 Uhr
1
0
14.08.2015 | 09:59 Uhr
0
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, kenne ich mich mit Eishockey aus, auch wenn ich zu einem anderen Team halte (SWW).

Sehr guter Blog, sehr gute Analyse. Ich sehe es ähnlich wie du. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle die Form der letzten Saison erreichen werden. Da spielte man schon am oberen Limit. Allerdings ist der Kader klug zusammensgestellt. Für die PPO sehe ich Iserlohn eigentlich fast schon als gesetzt an, was ja für sich schon ein sehr großer Erfolg ist.

Man könnte jetzt zwar die ganzen Doppelfläggler kritisieren, aber das lasse ich jetzt mal weg
1
neNe
11.08.2015 | 10:28 Uhr
1
0
neNe : 
11.08.2015 | 10:28 Uhr
0
neNe : 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
1
ausLE
MODERATOR
10.08.2015 | 14:56 Uhr
2
0
ausLE : 
10.08.2015 | 14:56 Uhr
0
ausLE : 
kaum auf der MySpox-Seite und zack +1000 Aufrufe und 8 10er Bewertung!
Top!

2
Five_hole
09.08.2015 | 15:38 Uhr
1
0
Five_hole : 
09.08.2015 | 15:38 Uhr
0
Five_hole : 
Super Blog!
Wird Zeit,dass es wieder los geht!

Keep it up!

1
Karrramba
MODERATOR
06.08.2015 | 21:32 Uhr
2
0
Karrramba : 
06.08.2015 | 21:32 Uhr
0
Karrramba : 
Auch ich bin eher interessiert - aber ziemlich ahnungslos , was Eishockey betrifft. Gerade deshalb sind solche gut geschriebenen und informativen Blogs einfach Klasse. Weiter so/ Mehr davon
2
ausLE
MODERATOR
06.08.2015 | 21:16 Uhr
1
0
ausLE : 
06.08.2015 | 21:16 Uhr
0
ausLE : 
sehr schön neNe!
Glückwunsch für den Blog und die Steigerung!
Inhaltlich bin ich bei DD!

Nur eins. Ich mag D'dorf auch nicht so, aber Müllabfuhr ist schon etwas pöse


1
Los_Tioz
05.08.2015 | 15:55 Uhr
1
0
Los_Tioz : 
05.08.2015 | 15:55 Uhr
0
Los_Tioz : 
Sau Gutes Teil

Fände eine Blog "Serie" sehr gut, über alle Teams der DEL
1
Talentfrei
MODERATOR
05.08.2015 | 09:35 Uhr
1
0
Talentfrei : 
05.08.2015 | 09:35 Uhr
0
Talentfrei : 
Liest sich doch gut! Auch wenn ich herzlich wenig von Eishockey verstehe und bei den paar Gelegenheiten als ich Live dabei war nicht mal den Puck verfolgen konnte!


Weiter so!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
Und nach der Niederlage und de Aussagen von terzic und Kehl verkünden beide
28.03.2024, 09:53 Uhr - 18 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Für mich gibt es da nur eine Regel, wenn es gegen Teams geht die ich nicht m
28.03.2024, 09:49 Uhr - 7 Kommentare
AL_
Artikel:
manche laker Fans hier sind schon was besonderes, zum Glück gab es hier auc
28.03.2024, 09:44 Uhr - 26 Kommentare
katsche23
Artikel:
Erst schrieb das Lügenblatt Einsatz ausgeschlossen von Kane jetzt mal wieder
28.03.2024, 09:42 Uhr - 3 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Hinrunden Sane auf jeden Fall, dieser Sane wäre unverzichtbar und für mich n
28.03.2024, 09:40 Uhr - 0 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
ja die ganzen armen ex profis, die alle mit 35-36 in die bedeutungslosigkeit
28.03.2024, 09:38 Uhr - 10 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Über Green werden wir auch nach seiner Karriere genug lesen. Vermutlich aber
28.03.2024, 09:33 Uhr - 12 Kommentare
Wolfdergang
Artikel:
Normalster Spox User @tlalutsch
28.03.2024, 09:22 Uhr - 1 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
wieder nur einfältiges Gelaber von dem Vogel.Vorher war also kein Konkurrenz
28.03.2024, 08:54 Uhr - 2 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
loules.. das weiß der selber, wollte aber mit einem dummen post deine aufmer
28.03.2024, 08:53 Uhr - 7 Kommentare