Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: Meischder
29.10.2014 | 3216 Aufrufe | 4 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Nach dem 9. Spieltag
Die aufstrebende Offensivkraft des VfB
Faktoren, warum die Offensive beim VfB wieder läuft.

Der Versuch einer Einordnung

Das Herz eines jeden VfB - Fans musste viel mitmachen an den letzten beiden Spieltagen. Von tiefster Enttäuschung, ja teilweise sogar Resignation, über Hoffnung inklusive abermaliger Enttäuschung bis zur kompletten Ekstase. Für den Außenstehenden mögen die letzten Auftritte des VfB gegen Leverkusen und Frankfurt spektakulär gewesen sein, für die VfB-Fans war es aber nur eines: nervenaufreibend! Dabei hätte niemand nach den ersten 4 Spieltagen (18. Platz, 1:7 Tore) daran geglaubt, dass unser Offensivproblem so schnell gelöst wird. Meiner Meinung nach spielen einige Faktoren dabei eine große Rolle, die ich nun beleuchten möchte.

Der Faktor Armin Veh

Armin Veh musste in seiner zweiten Amtszeit beim VfB viel dazu lernen. Unter der Woche gab er preis, dass er sich die Aufgabe in Stuttgart wesentlich leichter vorgestellt hatte. Und so begann er, wie im Übrigen auch sein Vorgänger Huub Stevens, Priorität auf die Defensive zu legen, um nicht mehr wie in der Vergangenheit unnötige Gegentore zu kassieren. Ehrlich gesprochen, der Plan ging gehörig nach hinten los. Die Defensive überbot sich mit individuellen Fehlern, die dann auch zu unnötigen Gegentoren führten. Zudem war der VfB offensiv fast überhaupt nicht präsent. Die Gegner (z.B. Köln, Hoffenheim) mussten sich nur hinten reinstellen, für die Gegentore hat unsere Defensive gesorgt. In den letzten Partien nun die Konzentration auf die Offensive. Einziges Manko bleibt die Chancenverwertung.

Der Faktor Ibisevic

Während dem Spiel gegen Frankfurt kam die Nachricht aus Stuttgart. Ibisevic fällt mit Verdacht auf einen Ermüdungsbruch im Fuß wohl 4-6 Wochen aus. Allerdings könnte das Offensivspiel des VfB von seinem Ausfall durchaus profitieren. Leider konnte Vedo nicht an alte Zeiten beim VfB anknüpfen und ist ein Schatten seiner selbst. Seine extreme Passivität war in der Vergangenheit nicht gerade förderlich für ein schnelles Umschaltspiel.

Es bieten sich nun Chancen für andere Spieler, sich in den Vordergrund zu spielen. Martin Harnik z.B. erledigte seine Sache gegen die Eintracht als Mittelstürmer mit Bravour und lieferte prompt 2 Treffer zum wichtigen 2:1 zur Pause.

Andererseits ist man nun auch gespannt auf die Qualität von Daniel Ginzcek, der nach wie vor regelmäßig beim VfB II eingesetzt wird und auch schon getroffen hat. Er hat wohl das größte Potenzial, auf lange Sicht Ibisevic seinen Stammplatz im Sturmzentrum streitig zu machen.

Der Faktor Sararer

Die größte Überraschung am vergangenen Wochenende war wohl der Startelfeinsatz von Sercan Sararer. Einst der absolute Wunschspieler von Bruno Labbadia, verletzte Sercan sich schwer und konnte nie wirklich Anschluss an die Profimannschaft finden. Vor Saisonbeginn wurde ihm ein Wechsel nahegelegt, als dieser scheiterte wurde er in die U23 "abgeschoben". Dort aber machte er mit ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam und wurde am letzten Samstag in die Startelf berufen.

Man kann zwar einen Spieler nicht aufgrund eines Spiels zu 100% beurteilen, jedoch war seine Leistung sehr ansprechend. Der Junge hat um jeden Ball gekämpft und hat mit seiner Schnelligkeit auf dem Flügel das Offensivspiel des VfB belebt. Zudem gab er die Hereingabe zum 2:1.

Hier spiegelt sich auch die Handschrift von Veh wieder. Sararer hat Leistung gezeigt, also hat er sich auch seinen Einsatz in der Startelf verdient.

Ich persönlich bin gespannt, wie es mit Sararer weitergeht. Eigentlich brauchen wir genau solche Typen, die um jeden Ball fighten und die den Spaß am Fußball vermitteln.

Euphoriebremse

So schön diese neu gewonnene offensive Stärke auch ist, desto zermürbender ist unsere defensive Schwäche. Man könnte nun sagen, platt gesprochen, solange wir immer ein Tor mehr schießen als der Gegner, ist doch alles in Ordnung. Die Gegentore am Samstag sind aber viel zu einfach gefallen. Wir haben ein Defensivproblem. Auch Armin Veh scheint etwas verzweifelt zu sein, da gefühlt an jedem Spieltag eine neue Abwehr zusammen spielt und abwechselend irgenjemand immer einen Patzer auf Lager hat. In der Defensive muss auf jeden Fall in der Winterpause nachgebessert werden!

Ein weiterer Problembereich ist derzeit unsere Torwartposition. Auch wenn Kirschbaum Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, desto pannenbehafteter war er im Spiel gegen Leverkusen (sein Fehler führte zum 2:0) und auch im Spiel gegen Frankfurt sah er jeweils beim 2:3 durch Meier und vor allem beim 4:3 durch Madlung überhaupt nicht gut aus. Ich denke nicht, dass Veh so schnell seine Entscheidung pro Kirschbaum revidiert, bei weiteren und v.a. regelmäßigen Patzern ist ein erneuter Wechsel auf Ulreich nicht ausgeschlossen.

Fazit und Ausblick

Alles in allem haben die Auftritte des VfB gegen Leverkusen (3:3) und Frankfurt (5:4) vor allem eins gemacht: Mut! Die Mannschaft hat niemals aufgegeben, auch wenn es nach dem 0:3 Rückstand zur Pause gegen Leverkusen inkl. der wütenden VfB-Fans wirklich nicht einfach war, Moral zu zeigen. Die Mannschaft hat sogar mit ihrer negativen Statistik gebrochen und gegen Frankfurt in den letzten 10 Minuten nicht nur eine weiße Weste behalten, sondern das Spiel komplett gedreht. Das sollte auf jeden Fall Mut für die nächsten Spiele gegen Wolfsburg daheim und in Bremen machen.

Allerdings sollte man vor allem nicht die Problembereiche aus den Augen verlieren. Der VfB bestätigte bereits Interesse am Frankfurter Innenverteidiger Carlos Zambrano (MW: 8 Mio., Quelle: transfermarkt.de) und auch das Interesse am mexikanischen Innenverteidiger Héctor Moreno (MW: 7 Mio., Quelle: transfermarkt.de) ist nicht erloschen. Bekanntlich wollte man Moreno schon vor der Saison. Dieser hat sich aber unglücklicherweise das Schienbein gebrochen und kuriert diese Verletzung aktuell noch aus. Die Frage wird hier natürlich auch das Geld spielen, wobei der Vertrag von Zambrano im Sommer ausläuft. Moreno ist noch bis 2016 an Espanyol Barcelona gebunden.

Was das nächste Heimspiel gegen Wolfsburg anbelangt, kann man keinesfalls mit einer so vogelwilden Defensive auftreten wie gegen Frankfurt. Die Wolfsburg kommen mit einer breiten Brust zu uns und werden natürlich versuchen, die 3 Punkte mitzunehmen. Es wird ein schwieriges Spiel, allerdings hoffe auf die wiedergefundene Moral des VfB. Damit könnte man Wolfsburg schwere Steine in den Weg legen.

Wir müssen nach Bremen mit dem Ziel gehen, 3 Punkte mitzunehmen. Eben gegen solche Gegner müssen wir unsere Punkte holen, auch wenn dies nicht leicht sein wird, v.a. nach dem Trainerwechsel in Bremen.

Zum Abschluss noch die Bitte, es mir nachzusehen, wenn ich zu träumerisch geworden bin. Ich bin zwar während des Frankfurt-Spiels fast gestorben, jedoch überwiegt im Nachhinein die Euphorie. Wir sind noch lange nicht da unten raus, aber ich erkenne eine Entwicklung der Mannschaft, die natürlich noch am Anfang ist. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen und lade euch zur Diskussion ein

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Benny511
30.10.2014 | 13:50 Uhr
0
0
Benny511 : 
30.10.2014 | 13:50 Uhr
0
Benny511 : 
Ich pflichte euch beiden bei und finde es ebenfalls super, dass Veh nach Leistung aufstellt! Bestes Beispiel hierfür ist eben Sararer.

Ich glaube auch nicht, dass Veh den Torwart gleich wieder wechseln wird. Konsequent wäre es allerdings. Ich frage mich nach nur zwei Spielen was er in Kirschbaum gesehen hat. Vom Torwarttyp sind sich beide sehr ähnlich. Stark auf der Linie und im 1 vs.1, Schwächen bei hohen Bällen und mit dem Ball am Fuß nicht zu gebrauchen... Wenn man nun aber ehrlich ist, hat uns Kirsche gegen Leverkusen schon 2 Punkte gekostet und jetzt gegen Frankfurt ging es gerade nochmal gut. Ich denke aber, dass es jetzt bis zum Winter bei Kirsche bleibt und dann die Karten neu gemischt werden. Einen neuen Torwart zu verpflichten halte ich für nicht sinnvoll.
0
Meischder
29.10.2014 | 20:36 Uhr
0
0
Meischder : 
29.10.2014 | 20:36 Uhr
0
Meischder : 
Danke soweit für euer Feedback!

@Benny511

Bei Klein pflichte ich dir absolut bei, mit Abstand der beste ablösefreie Spieler, den der VfB in den letzten Jahren verpflichtet hat! Hoffentlich überkommt ihn nicht irgendwann der Sakai - Effekt und er spielt nur ein Jahr oder gar nur ein halbes gut

Bei Ulreich war es halt so, dass er sich nicht verbessert hat, eher im Gegenteil. Auf Kirschbaum zu setzen war eigentlich eine logische Folge, dass es dann so schnell geht, hätte ich persönlich auch nicht erwartet. Aber wie centercourt auch richtig sagt, Veh stellt nach Leistung auf, und die hat wohl Kirschbaum im Training gebracht. Allerdings jetzt sofort wieder auf Ulle zu setzen sehe ich als eine Art Flummi-Effekt (hin-her-hin-her), sodass unsere Torhüter evtl. bald nicht mehr wissen woran sie sind. Wird Kirschbaum künftig in jedem Spiel so einen Bock drin haben, wäre es nur gerecht, wieder auf Ulreich zu setzen.
Vlachodimos war leider am Anfang der Saison in der dritten Liga nicht gerade der Konstanteste, aber ich denke ein Versuch wäre es allemal wert. Er hat sich in den letzten Spielen auch wieder stabilisiert und bringt Top-Leistungen bei unserer Zweiten.
0
centercourt89
29.10.2014 | 18:58 Uhr
1
0
29.10.2014 | 18:58 Uhr
0
Sehr guter Blog, bei dem ich fast überall zustimmen kann.

Harnik ist von seinen Fähigkeiten her (Schnelligkeit, Beidfüßigkeit, Kopfballspiel, Torinstinkt) zentral einfach viel besser aufgehoben als auf Außen. Für die Außenbahn fehlen ihm Dribbelstärke und die Fähigkeit zu Flanken. Selbst als Außenstürmer hatte er immer dann seine besten Momente, wenn er im Strafraum aufgetaucht ist.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass Veh nach Leistung aufstellt (klingt banal, das Gefühl hatte ich aber schon lange nicht mehr). Sararer spielt überragend in der dritten Liga und zack bekommt er seine Chance. Rüdiger macht viele Fehler zack landet er auf der Bank (Man kann natürlich sagen, dass Schwaab es genauso verdient hätte, allerdings hat sich Niedermeier jetzt auch nicht gerade für einen Stammplatz empfohlen...).
1
Benny511
29.10.2014 | 13:11 Uhr
1
0
Benny511 : 
29.10.2014 | 13:11 Uhr
0
Benny511 : 
Finde den Blog ist sehr schön geschrieben und auch die kritischen Fragen hast du meiner Meinung nach sehr gut getroffen.
In der offensive hatten und haben wir kein Problem und es ist genügend Qualität vorhanden.
Klein gefällt mir als AV sehr gut, auch wenn er seine Stärken ebenfalls in der Vorwärtsbewegung hat! Trotzdem für mich eine klare Verstärkung.
In der IV benötigen wir mindestens einen neuen im Winter. Eine Innenverteidigung bestehend aus Zambrano und Rüdiger würde mir sehr gut gefallen.
Die Torwartfrage sehe ich allerdings skeptischer und ich finde es war ein klarer Fehler auf Kirschbaum zu setzen. Ulreich hat zwar gegen Dortmund einen schleichen lassen, allerdings in der Vergangenheit auch die ein oder andere Parade gezeigt. Die ihm vorgeworfene mangelnde Strafraumbeherrschung und Schwächen in der Spieleröffnung sehe ich bei Kirschbaum mindestens genauso schlecht. Meiner Meinung nach gehört entweder Ulreich wieder zurück ins Tor sobald er wieder fit ist, oder man sollte Vlacho ins kalte Wasser werfen. Ob der so weit ist muss allerdings Veh beurteilen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
wenn newey zu Ferrari geht hat Hamilton 10 Mal so viel glück wie bei seinem
25.04.2024, 18:01 Uhr - 7 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Tränen bei der Nationalhymne. Wenn das die Patrioten Oberlord, Tlaloc und K
25.04.2024, 18:00 Uhr - 33 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Wenn die Sammelklage gegen DAZN erfolgreich sein sollte, ist der Saftladen e
25.04.2024, 17:52 Uhr - 50 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
budenholzer folgt auf ham, der nach dem nächsten enttäuschenden ausscheiden
25.04.2024, 17:52 Uhr - 10 Kommentare
Emperor
Artikel:
Das war ja bezüglich des Kaders genau mein Einwurf, Gnabry/Coman/Sane/Goretz
25.04.2024, 17:52 Uhr - 87 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Nachwuchsspieler Davide Dell'Erba
25.04.2024, 17:51 Uhr - 34 Kommentare
jesse01
Artikel:
eine gute Entscheidung für Barcelona spricht für Kontinuität die Mannschaft
25.04.2024, 17:49 Uhr - 3 Kommentare
dile_hartmann
Artikel:
Mein Nachbar quasi, hab mit seinem Zwillingsbruder im Saarland in der Landes
25.04.2024, 17:47 Uhr - 3 Kommentare
reAl
Artikel:
ich finde das gut, dass mal neue namen auftauchen und nicht immer die selben
25.04.2024, 17:44 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Juppel2025 Petition bricht weiter alle Rekorde ----------------- Gut so. htt
25.04.2024, 17:41 Uhr - 3 Kommentare