Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Suedi
21.10.2014 | 3133 Aufrufe | 7 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 6.8
Europa League Saison 2014/2015
Bor. M'gladbach - Apollon Limassol
Donnerstag, 23.10.2014 um 21.05 Uhr im Borussia-Park 3.Spieltag Gruppe A

--------------------- Kleff ------------------------

Vogts ------ Sieloff ------ Müller ------ Wittmann ------

-------- Dietrich -------- Netzer -------- Wimmer --------

------- Laumen ------ Köppel ------- Heynckes ---------

Le Fevre für Wimmer 60' ; Bonhof für Köppel 65'.


1-0 Netzer; 2-0 Wimmer; 3-0 Köppel; 4-0 Dietrich; 5-0 Sieloff; 6-0, 7-0 Laumen; 8-0 Köppel; 9-0 Heynckes; 10-0 Vogts.

Diese 13 Granden der Gladbacher Fußballgeschichte waren die ersten Spieler im Borussentrikot, die eine zyprische Mannschaft zu Gast hatten. Am 22.09.1970 empfing Borussia im Cup der Landesmeister EPA Larnaca. Nachdem man bereits das Hinspiel in Augsburg (das Heimrecht wurde für 60000 DM gekauft) mit 6-0 für sich entscheiden konnte, fegte man auf dem heimischen Bökelberg wie ein Orkan über die Gäste hinweg, am Ende stand es 10-0. Es war Gladbach's viertes Europapokalspiel.

In der 2. Runde mußte man sich dem FC Everton beugen. Zu Hause gab's ein 1-1, und auch im Rückspiel nach Verlängerung war der Endstand 1-1. So kam es zum allerersten Elferschiessen überhaupt in diesem Wettbewerb, in dem Borussia das Nachsehen hatte.

Es sollte über 42 Jahre dauern, bis man erneut ein Team von der Mittelmeerinsel in Mönchengladbach begrüßen durfte.

In der Euroleague-Saison 2012/2013 traf man am 22.11.2012 im Borussia-Park auf AEL Limassol. Am 5. Spieltag der Gruppenphase in der Gruppe C legte man durch einen hart erkämpften und mühevollen 2-0 Sieg den Grundstein für das Erreichen des 1/16 Finales.

Ein später Doppelpack von Igor de Camargo sicherte den Gladbachern die wichtigen Punkte, das Hinspiel am 1. Spieltag endete 0-0, in dem Oscar Wendt in der 98. Minute einen Elfmeter an den Querbalken setzte und somit die dicke Chance auf den Sieg vergab.

Machte des Öfteren die ganz wichtigen Tore. Igor de Camargo

Am Donnerstag nun hat man erneut ein Team aus Zypern zu Gast, der Stadrivale von AEL, Apollon Limassol.
Apollon belegte in der abgelaufenen Saison in der Meisterrunde Platz 3, dieser Platz berechtigte das Team zur Teilnahme an den Playoffs.
Hier traf man auf den russischen Vertreter Lokomotive Moskau. Nachdem man daheim über ein 1-1 nicht hinauskam, überraschte die Mannschaft von Trainer Christakis Christoforou mit einem deutlichen 4-1 Auswärtserfolg im Rückspiel.

Der 1954 gegründete Club wurde 3 mal zyprischer Meister und 7 mal zyprischer Pokalsieger, der letzte Titel war der Pokalsieg 2013.


Auch ein Deutscher versuchte sich bei Apollon als Trainer. HSV-Legende Thomas von Heesen trainierte den Verein von Ende August 2008 bis Ende Januar 2010.

Bereits in der letzten Saison konnte sich Apollon für die Gruppenphase der EL qualifizieren. Als Tabellendritter mußte man aber Trabzonspor und Lazio Rom den Vorzug ins 1/16 Finale lassen.
In dieser Saison konnte man zu Hause am 1. Spieltag gegen den FC Zürich einen 3-2 Sieg feiern, verlor am 2. Spieltag jedoch recht deutlich bei CF Villarreal mit 0-4. Aktuell belegt man mit 3 Punkten aber noch Platz 2 in der Gruppe.
In der Liga steht Apollon nach 6 Spieltagen mit 4 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 2. Allerdings gab es am 6. Spieltag bei Nea Salamina Famagusta eine deutliche 0-4 Auswärtsschlappe.

Kleiner Vorteil könnte für die Zyprer sein, das sie seit dem 6. Oktober kein Spiel mehr bestritten haben und recht augeruht daherkommen.


Ganz aktuell: Nach den beiden 0-4 Pleiten wurde Trainer Christoforou letzte Woche entlassen, neuer Trainer ist der Rumäne Ioan Andone.



Ein paar Daten zu Apollon:

--------------------------------


Die Kadergröße umfasst 26 Spieler, der Marktwert 12,55 Mio. Euro.

Bisher kamen in den Pflichtspielen 19 Spieler zum Einsatz, eine klare Stammelf und eine permanente taktische Formation konnte ich nicht recherchieren, überwiegend ließ der entlassene Trainer Christoforou im 4-2-3-1 spielen.
Die Truppe ist ein bunt gemischter Haufen mit Spielern aus vielen Nationen. Die ganz großen Namen fehlen jedoch.
Aber das Team hat bereits in der Quali und auch gegen Zürich bewiesen, dass es einen guten Fußball spielen kann.
Zu unterschätzen sind die Zyprer also auf keinen Fall.
The Players to watch aus meiner Sicht sind der zentrale offensive Mittelfeldspieler Camiel Meriem, die offensiven Aussen Betrand Robert und Fotis Papoulis. Aus dem defensiven Mittelfeld lenkt Marcos Gullón das Spiel, im Sturm ist je nach Aufstellung auf den Spanier Hugo López (4 Saisontore), dem Argentinier Gastón Sagnoy (2 Tore) oder dem Brasilianer Thuram (3 Tore) zu achten. Kapitän der Truppe ist Innenverteidiger Giorgos Merkis.



Ich könnte mir folgende Startelf vorstellen:

--------------------------------- Vale --------------------------------

Stylianou ------ Merkis ------ Joao Paulo ------ Vasiliou

----------------- Hamdani ------------------- Gullón ---------------

------------ Papoulis --------- Meriem ---------- Robert -----------

--------------------------------Sangoy -------------------------------



Als Gladbach-Fan kann man sich momentan schon mal ein wenig die Augen reiben. Seit nun mehr 13 Pflichtspielen ist das Team von Lucien Favre unbesiegt.

Als das einer Gladbacher Mannschaft zuletzt gelang wurde man deutscher Meister.

Zuletzt gewann die Mannschaft in überzeugender Marnier bei den als sehr heimstark geltenden Hannoveranern. Zugegeben, es sieht momentan sehr gut aus, aber in den kommenden Wochen stehen mit Bayern (H), Frankfurt (A, Pokal), 1899 (H), Limassol (A) und Dortmund (A) ganz schwere Aufgaben bevor. Zudem konnte man sich sehr freuen, dass die Mannschaft von größeren Verletzungen bisher weitestgehend verschont blieb. Das wird vermutlich nicht so bleiben, und alle wissen, dass es auch irgendwann mal wieder eine Niederlage geben wird. Aber der geneigte Borussia-Fan darf den Moment geniessen und es wird von Spiel zu Spiel gedacht.
Jetzt steht erstmal die wichtige Euroleague-Partie gegen Apollon Limassol an. Durch die 2 Remis bisher hat man den Druck, das Spiel gewinnen zu müssen, sonst könnte es vielleicht eng werden, die nächste Runde zu erreichen.
Das Spiel ist keinesfalls ein Selbstläufer, wir erinnern uns noch, wie schwer es vor 2 Jahren gegen AEL Limassol war.
Ich glaube, wenn die Mannschaft es schafft, die Spannung hochzuhalten und konzentriert zu sein, behalten wir die 3 Punkte im Borussia-Park.

Danach erst dürfen wir uns dann über das 70er Jahre Revival-Duell gegen Bayern freuen.

Auf eine Aufstellungsprognose verzichte ich an dieser Stelle, außer das Yann Sommer gesetzt ist, ist alles möglich.
Da Lucien aus dem Vollen schöpfen kann erspare ich mir die Raterei.

Hat die Qual der Wahl. Wer steht in der Startelf?

Gladbach's Erfolgscoach Lucien Favre

Ich wünsche ein schönes und faires Spiel.

Auf geht's Borussia mit dem ersten Dreier im Europapokal.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
23.10.2014 | 16:41 Uhr
0
0
ausLE : 
23.10.2014 | 16:41 Uhr
0
ausLE : 
Suedi:
Melde diesen Absturz bzw. das warum unbedingt Voegi. Zumindest ist das Sammeln der Vorfälle wichtig für die Technik!!

Zum Blog und Spiel:
So, so, der Berti hat das 10:0 damals gemacht. Als ob es gestern wäre. Mal schauen inwieweit die Konzentration bei 100% ist und die Spieler nicht schon an Sonntag denken. Das wird mM nach der Knackpunkt sein. Entweder locker leicht oder dann doch verkrampft.

Trotzdem meint Tip:
ein entspanndes 2:0 für Euch

0
Suedi
22.10.2014 | 00:01 Uhr
0
0
Suedi : 
22.10.2014 | 00:01 Uhr
0
Suedi : 
Kacke. Nach der Korrektur und dem Speichern ist der halbe Blog flöten gegangen. An der Formatierung krieg ich nochmal Herzinfarkt.
0
Suedi
21.10.2014 | 23:27 Uhr
0
0
Suedi : 
21.10.2014 | 23:27 Uhr
0
Suedi : 
vielen dank, kaka. stimmt, ist echt nicht leicht genügend infos über die sogenannten "kleinen" vereine zusammenzutragen, wenn's da webseiten gäbe, die über taktik und team mehr hergeben würden, wäre das echt hilfreich. tipps gerne willkommen. danke für die info, die anstoßzeit wird korrigiert. grüße suedi
0
kaka303
21.10.2014 | 19:01 Uhr
0
0
kaka303 : 
21.10.2014 | 19:01 Uhr
0
kaka303 : 
Sehr guter Blog. Finde es im Allgemeinen schwer über so kleine/unbekannte Teams genug Informationen zu finden oder Spieler vorzustellen, die sonst auch keiner kennt. Du hast das in dem Blog aber sehr gut hingekriegt. Auch mit einigen interessanten Infos, die ich noch nicht kannte.

Wünsche mir für Donnerstag Dahoud, Brouwers, evtl. Johnson mal als RV und Hazard. Vll bekommen Raffael oder Kruse ja auch ne Pause und Hrgota spielt. Traore wäre auch ne Variante, da er in der Liga ja nicht viel spielt.

Meine Elf für Donnerstag:
Sommer
Wendt-Brouwers-Jantschke-Johnson
Traore-Dahoud-Nordtveit-Herrmann
Hazard-Hrgota
Wahrscheinlichkeit: 0%

P.S. Das Spiel ist das späte Spiel um 21.05, hab mich nämlich extra informiert dass das Spiel auf kabel1 läuft.
0
Suedi
21.10.2014 | 13:28 Uhr
1
0
Suedi : 
21.10.2014 | 13:28 Uhr
0
Suedi : 
Danke Karre, auch an Bayerntime.
Jo, mit dem Trainerwechsel hab ich gestern abend erst beim schreiben zufällig noch auf der Gladbach-HP gelesen. Ich glaube Favre gibt Mo wie immer keine Chance und zieht eher Jantschke wieder auf die 6, obwohl ich dem Jungen das echt mal gönnen würde.
@Bayerntime: Wenn beide Serien am Sonntag halten, könnte ich gut damit leben. Aber wäre ja für die Liga vieeeeel spannender, wenn wir euch schlagen könnten, sonst wird's zu früh zu langweilig.
1
Bayerntime
21.10.2014 | 10:16 Uhr
0
0
Bayerntime : 
21.10.2014 | 10:16 Uhr
0
Bayerntime : 
Starkes Teil. MAcht Spaß zu lesen.
Auch der Anfang mit der Gladbacher Mannschaft um Jupp und Co ist mal was anderes.

Hoffen wir das die Gladbacher gewinnen.
Denn am Sonntag können sie dann ruhig Punkte liegen lassen
0
Karrramba
MODERATOR
21.10.2014 | 10:13 Uhr
0
0
Karrramba : 
21.10.2014 | 10:13 Uhr
0
Karrramba : 
Schönes Ding Suedi!
Sogar der Trainerwechsel schon mit drin, gut recherchiert.
Ich hoffe auf ein bisschen Feuerwerk in der 1. Halbzeit, so als Appetitmacher auf Sonntag dann. Und dann in Halbzeit 2 unter den Gesängen der besten Fans der Welt das Ding ruhig nach Hause schaukeln. So wärs perfekt.

Hazard und Dahoud von Beginn an - würde mich freuen...

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
feedzeke
Artikel:
Wie es manche Leute einfach ernst nehmen. Jimmy ist bekannt für seine Späßch
25.04.2024, 11:30 Uhr - 4 Kommentare
SG080399
Artikel:
Plottwist: DAZN hatte weder Interesse noch das Geld für die Rechte. Haben le
25.04.2024, 11:28 Uhr - 16 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
beo ancelortto dachte man anfangs das klappt und war ein mittleres Desaster.
25.04.2024, 11:27 Uhr - 47 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Und das Zusammenspiel mit Harden war statistisch das beste two man game der
25.04.2024, 11:26 Uhr - 11 Kommentare
isEgal
Artikel:
Man wird am Wochenende sehen wie wichtig maatsen ist, denn er fehlt ja. can
25.04.2024, 11:24 Uhr - 18 Kommentare
DaLoo
Artikel:
Shearer ich bin auf dem Rangers-Bandwagon nachdem es mein Dude Kane und die
25.04.2024, 11:22 Uhr - 3 Kommentare
OEHLI
Artikel:
Porzingis mit einem offensivem Abend zum vergessern aber immerhin Bester sei
25.04.2024, 11:07 Uhr - 41 Kommentare
Rumo
Artikel:
Ist halt purer Vandalismus + dann noch wurfgeschosse....stickert halt, zur N
25.04.2024, 11:06 Uhr - 7 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Ob man jetzt Petitionen starten muß, um Tuchel zu halten, stelle ich mal dah
25.04.2024, 11:04 Uhr - 25 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Es ist kein Geld da und trotzdem besinnt sich Barca auf ihre Werte. Die jung
25.04.2024, 11:02 Uhr - 40 Kommentare