Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
24.10.2011 um 11:38 Uhr
Geschrieben von Nutman
Zwischenbilanz
10 Spieltage sind rum - unser VfB steht auf Platz 5, hat 17 Punkte auf dem Konto und nur 5 Punkte Rückstand auf Platz 1 - das liest sich eigentlich nicht so schlecht... Immerhin standen letztes Jahr nach doppelt so viel Spielen gerade mal 16 Punkte auf der Habenseite...

In der Meistersaison 2007 hatte man zum gleichen Zeitpunkt gerade mal einen Punkt mehr auf dem Konto - ein Grund für Euphorie und Träumen von der Schale? Unter den ganz großen Optimisten wird vielleicht ein kleines Fünkchen Hoffnung in diese Richtung aufflackern, realistisch ist es aus meiner Sicht jedoch nicht.

Man spielt zwar im oberen Drittel der Liga mit und erfüllt somit auf dem Papier den eigenen Anspruch, das Mannschaftsgebilde ist aber noch nicht stabil genug, um diesen Trend nachhaltig zu bestätigen: zu schwankend die Leistungen in dieser Saison, zu frisch auch noch die Erinnerung an die vergangene Saison, als man sich erst am 33. Spieltag vor dem Abstieg retten konnte!

Die Erinnerung und der entsprechende Demut sind auf der einen Seite positiv, weil man dadurch nicht allzu schnell zum Abheben neigt - auf der anderen Seite verführt sie dazu, zuviel Understatement zu üben und sich selber schlechter zu machen, als man tatsächlich ist...

Sicherlich war die letzte Saison unterirdisch und Platz 12 in der Endabrechnung ist eigentlich schmeichelhaft gewesen - aber es war zum Glück eine Ausnahme und ein Ausrutscher nach unten... Seit der Saison 2001/02 war man davor immer im einstelligen Bereich, 7 mal international vertreten (davon 3 mal Champions League) - eigentlich eine gute Bilanz.



(Quelle: eigene Recherchen bei www.kicker.de)

Zwischen diesen Ansprüchen und den frischen Erinnerungen an die letzte Saison muß man einen guten Mittelweg finden, um die Saison erfolgreich zu Ende spielten zu können.

Das Spiel in Nürnberg wurde nach zweimaligem Rückstand mit dem Teilerfolg Punktgewinn zu Ende gebracht - das Glück in Form eines Handelfmeters, den viele nicht gepfiffen hätten und eine engagierte Leistung nach dem 1:2 haben gezeigt, daß die Mannschaft Willens ist, sich gegen eine Niederlage zu stemmen - andererseits hat sich die gleiche Mannschaft durch eine grottige erste Halbzeit selber in diese Situatiuon gebracht...

Schaut man sich andere Spiele in dieser Saison an, sind solch schwankende Leistungen in dieser Saison keine Seltenheit: gegen Hamburg war die erste Halbzeit gut (bis auf die Chancenverwertung...), in der zweiten hat man das Spiel aus der Hand gegeben - gegen Hoffenheim war die erste Halbzeit auch nicht das Gelbe vom Ei - erst in Halbzeit zwei hat man sich aufgebäumt und die Tore gemacht.

Es gab trotz der 5 Saisonsiege (mit dem Pokalspiel 6) noch KEIN Spiel, in dem die Mannschaft über die kompletten 90 Minuten dominant gewesen ist. Die bisherigen 17 Punkte mußten sehr hart erarbeitet werden und sind sicherlich der verdiente Lohn für diese harte Arbeit - ich sehe aber die Gefahr, daß der Mannschaft dadurch im Laufe der Saison einmal die Puste ausgehen wird und es ein Zwischentief mit 5 oder 6 Spielen ohne Sieg geben kann.

Wenn es Bruno Labbadia und Eddy Sözer gelingt, der Mannschaft noch mehr Stabilität zu verleihen, ebenso die Leistungsgefälle bei Ausfällen oder Formschwäche der Stammspieler auszugleichen, dann ist die Chance da, bereits in der nächsten Saison wieder international mitzuspielen.


Es würde mich sehr freuen (und irgendwo wünscht man es sich als Fan ja auch), noch mag ich aber noch nicht so recht dran glauben, daß am Ende der Saison wirklich ein Platz unter den ersten 6 rausspringt - zu ausgeglichen ist diese Saison die Liga und zu frisch die Erinnerung an die letzte Saison - wo unser VfB zwar noch den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte - eine andere Mannschaft aber nach einer anständigen Vorrunde mit 25 Punkten (Eintracht Frankfurt) trotzdem noch den Weg in die Zweitklassigkeit antreten mußte...

Der VfB ist auf einem guten Weg - aber aus meiner Sicht noch nicht ganz wieder da, wo er hinwill - und auch hingehört: in den Spitzenrängen des Deutschen Fußballs...


Aufrufe: 3744 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 7 | Erstellt:24.10.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bebi222
25.10.2011 | 19:00 Uhr
0
0
bebi222 : 
25.10.2011 | 19:00 Uhr
0
bebi222 : 
@schreibi
nein, die anderen spielen auch nicht konstant, da hast du recht! deshalb steht der vfb gerade auch da oben, weil keiner konstant spielt, nicht weil der vfb so gut wäre
@centercourt
schieber? hab von dem nie viel gehalten. in nürnberg hatte er ein paar gute monate, aber deshalb ist er nicht gleich der hofnungsträger beim vfb. auch wenn ich mit der meinung seit jahren etwas alleine dastehe: ich sage, schieber wird nie mehr als BL-durchschnitt!

auf jeden fall muss der schöne bruno enlich mal ein spielkonzept, einen stil entwickeln. so offensiv-planlos kann man keine saison bestreiten. und ehrlich gesagt: in der letzten rückrunde sah das trotz abstiegskampf offensiv oft deutlich besser aus und da hatten wir auch keine weiteren kreatibspieler.
0
Nutman
25.10.2011 | 09:35 Uhr
0
0
Nutman : 
25.10.2011 | 09:35 Uhr
0
Nutman : 
@schreibi: es ist richtig, daß keine Mannschaft konstant über 90 min permanent gut spielen kann - aber die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Spielen sind zum Teil gravierend...

@centercourt: ich bin mir nicht sicher, ob Julian Schieber an seine Nürnberger Form wieder rankommt... er ist jetzt schon lange verletzt und hat noch einen weiten Weg vor sich, bis er ernsthaft als Kandidat im Sturm in Frage kommt - leider... daher hat Cacau trotz nicht gerade überragender Form seinen Platz sicher, weil direkt hinter ihm jetzt eigentlich Hemlein kommt... PaPo fällt noch ne Weile aus, Schieber sowieso - und Harnik und Okazaki sind vielleicht keine Vollblutstümer, aber die Jungs hinter ihnen (Traore, Gebhart etc.) scheinen ja auch nicht zu überzeugen...
0
centercourt89
25.10.2011 | 00:40 Uhr
0
0
25.10.2011 | 00:40 Uhr
0
Stehe mit meiner Meinung wohl irgendwo in der Mitte. Finde den Saisonverlauf bis jetzt ausgesprochen positiv, da muss man die Verantwortlichen loben. Wir lassen praktisch keine Torchancen zu weil wir herausragend verteidigen (als Mannschaft!) und Fredi Bobic zwei fabelhafte Spieler verpflichtet hat.

Selbstredend ist in der Offensive noch nicht alles in Butter, aber man sollte nicht vergessen dass wir uns in der Vorrunde befinden und mit Julian Schieber ein wichtiger Mann verletzt ist.

Es gibt nicht viele Mannschaften in der BL die derzeit besser sind als der VfB, und umso mehr freue ich mich auf das Spitzenspiel gegen Dortmund am kommenden Wochenende. Auch wenn der BVB klarer Favorit ist.
0
schreibi
24.10.2011 | 23:35 Uhr
0
0
schreibi : 
24.10.2011 | 23:35 Uhr
0
schreibi : 
naja, teile nicht alle ansichten der anderen . ihr habt angst das der vfb nicht oben mitspielen kann weil er nicht über 90 min gut spielt???

welche bundesliga mannschaft kann das momentan schon (außer bayern , bvb und vllt noch schlake )

jeder andere club spielt wie das wetter , mal gut und anderen tagen richtig scheiße, so wie eben der vfb momentan . also nicht den kopf hängen lassen , anderen vereine haben auch ihre probleme, nicht nur unserer vfb

ich möchte nochmal an die letzte saison von hannover und mainz erinnern, die so viele spiele mit glück gewonnen , die sie auch hätten verlieren können, und wenn das dieses jahr mit dem vfb passiert sind wir international dabei( diesmal gibt es sogar 6 plätze zur auswahl)
0
boetze1893
24.10.2011 | 18:24 Uhr
1
0
boetze1893 : Mit Eifer kam das Glück zurück..
24.10.2011 | 18:24 Uhr
0
boetze1893 : Mit Eifer kam das Glück zurück..
Ich sehe viele Dinge ähnlich. Gute Einschätzung meiner Meiung nach. Was der Mannschaft fehlt ist ein weiterer Kreativspieler im Mittelfeld. So sehr ich Kuz mag, aber er ist selten in der Lage einen Ball SCHNELL vertikal zu spielen. Gefühlsmäßig ist er der größte Verschlepper im Mittelfeld. Hajnal ist eigentlich der Einzige, der mich bisher enttäuscht hat. Ein Spieler mit seinen Fähigkeiten und teilweise haarsträubenden Fehlpässen über mehrere Spiele hinweg... hmmm, verstehe ich einfach nicht. Auf die Gefahr hin, dass man mich für wahnsinnig erklärt, aber punktetechnisch müssten wir sogar noch besser dastehen. Ich erinnere nur an die 86. Minute in Berlin und das Wasenspiel... Bin im Nachhinein jedoch froh, dass dies nicht der Fall ist sonst wäre die Euphorie in Sturget nicht mehr zu bremsen. Was Kvist und seine Mitstreiter in der Defensive erarbeiten rechnet sich bisher anhand des Tabellenstands. Was ich jedoch genauso sehe wie "bebi222" , ist, sollten wir nicht variabler im Offensivspiel werden und vorallem in JEDEM Spiel versuchen die "2." Bälle zu erkämpfen und zu gewinnen, dann wird es wohl wieder zu Berg- und Talfahrten kommen. Abschließend möchte ich einfach nur sagen, Punktestand suuuper zufrieden und der Rest kommt noch... Hoffentlich! Gewinner bisher beim VfB Stuttgart: Die FANS, endlich gibts vernünftiges Bier im Stadion
1
bebi222
24.10.2011 | 16:33 Uhr
2
0
bebi222 : planlose offensive
24.10.2011 | 16:33 Uhr
0
bebi222 : planlose offensive
was ist schlecht:
alles andere! umschalten von defense auf offense nach ballgewinn? fehlanzeige. im spielaufbau wird selbst bei guten situationen oft erstmal auf den ball getreten und geschaut, bis dahin sind die räume wieder zu.
beispiel hoffenheim: habt ihr einen einzigen angriff in 90 minuten gesehen, wo der ball mal über mehrere stationen mit kurzen pässen in den eigenen reihen gehalten wurde, bis sich ein freier raum auftat? ich nicht! stattdessen rennt ein cacau (von allen offensivspielern der unterirdischste in meinen augen) immer mit dem ball am fuß über den platz, dahin wo ohnehin unterzahl besteht und der ball ist weg. ihm würde es nicht schaden, den ball mal nach hinten zu spielen, damit die seite gewechselt werden kann.
ich erkenne einfach keinerlei konzept im offensivspiel dieser mannschaft, es werden fast immer die falschen entscheidungen getroffen, die doppelsechs verschleppt das spiel viel zu oft, andere wie cacau rennen planlos nach vorne. was ist die idee dahinter? ich kann sie nicht erkennen. nur mit einer guten IV kommst du nicht unter die ersten 6, da sich andere klubs stabilisieren werden, die einen eigentlich stärkeren kader haben.

eklatant treten diese fehler in spielen wie gegen berlin und hamburg auf, wo man gegen erbärmliche gegner zusätzlich noch chancen versiebt hat. spiele wie hoffenheim sollten warnen, wenn man zuhause spielerisch so beherrscht wird und der gegner 3 -4 tore machen MUSS! wenn man dann durch 2 standards gewinnt, ist das schön, aber man sollte dann nicht wie der coach von einem "verdienten sieg" sprechen. sonst sitzt man bald wieder auf dem hosenboden der tatsachen im grauen mittelfeld.
2
bebi222
24.10.2011 | 16:33 Uhr
1
0
bebi222 : gute defensive
24.10.2011 | 16:33 Uhr
0
bebi222 : gute defensive
auch auf die gefahr hin meinen ruf bei manchen vfb'lern in diesem forum als nörgelmaul zu verstärken:

ich denke der derzeitige tabellenplatz resultiert nicht aus der eigenen stärke, sondern der momentan unglaublichen unbeständigkeit fast aller spitzenklubs außer bayern und evtl. dortmund, die sich seit wochen gefangen haben.

was ist gut?
der vfb steht in seiner grundordnung oft sehr gut, insbesondere die IV mit Tasci / Maza und Kvist als defensiver Teil der Doppel-6 machen einen super Job
daher bekomen wir relativ wenige Gegentore, was in Verbindung mit einigen Spielen wo vorne wenige Chancen für Tore reichten (zuletzt Hoffenheim) für 3 Punkte reicht

1
Nutman
24.10.2011 | 15:02 Uhr
0
0
Nutman : 
24.10.2011 | 15:02 Uhr
0
Nutman : 
@nurdervfb: freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der das so sieht - es wird ja nach den Spielen auch (fast gebetsmühlenartig) wiederholt, daß die Mannschaft sich alles hart erarbeiten muß, daß man immer 100% geben muß um Erfolg zu haben etc.

Jetzt in Nürnberg war ich nach dem Spiel zwar mit dem Punktgewinn zufrieden - angesichts dessen, wie er zustande gekommen ist, bleibt einem auch nicht viel übrig...

Ich hoffe, daß am Mittwoch im Pokal kein Rückschlag in Form einer Blamage folgt, sondern man souverän in die dritte Runde einzieht...

Die ersten 6 wären schön, wenn man die Vorrunde ordentlich zu Ende bringt und dann eine Rückrunde wie in den letzten Jahren hinlegt, sollte das auch drin sein...
0
nurdervfb
24.10.2011 | 14:33 Uhr
1
0
nurdervfb : 
24.10.2011 | 14:33 Uhr
0
nurdervfb : 
sehe das genauso. man freut sich einerseits über die bisher geholten punkte, aber souverän und stabil wirkt das ganze (vor allem über 90 minuten) noch nicht. nach den spielen am we werd ich auch immer gefragt ob ich zufrieden sei, das ist man bei siegen auch, aber wirklich überzeugt bin ich eben nicht wenn man die spiele über die volle länge sieht. sowas geht nicht über eine saison gut und meine befürchtung ist auch, so wie du es geschrieben hast, dass mal eine etwas längere serie ohne sieg kommen könnte.

dennoch hoffe ich auch auf einen platz unter den ersten 6, der VfB muss einfach international vertreten sein!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Natürlich sind die vier verbliebenen Teams in der CL genau so wenig die vier
18.04.2024, 10:19 Uhr - 47 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Die Kimmich Saison war/ist doch im Grunde voll in Ordnung. Jetzt spielt er w
18.04.2024, 10:19 Uhr - 21 Kommentare
wuestenwolf
Artikel:
Man hat doch von Dennis das bekommen, was man erwarten durfte. Ich fand sein
18.04.2024, 10:17 Uhr - 9 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Der Absatz über Sabitzer beschreibt mal wieder wie unfassbar grausam Spox ge
18.04.2024, 10:15 Uhr - 1 Kommentare
wuestenwolf
Artikel:
Arsenal in zwei spielen rauswerfen ist schon richtig stark. Gleiches gilt fü
18.04.2024, 10:13 Uhr - 36 Kommentare
Chris23
Artikel:
Es ist zwar lang her, mein Jugendclub hatte probleme an der Tür und dementsp
18.04.2024, 10:10 Uhr - 38 Kommentare
RonScoog
Artikel:
TT hat im Grunde nur ein Spiel komplett vercoacht... und das war in Leverkus
18.04.2024, 10:10 Uhr - 43 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Mit einem bereits ins 1. Q verletzten Butler der sich durch das restliche S
18.04.2024, 10:09 Uhr - 17 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
Dann wird DAZN Deutschland wohl pleite gehen, wenn sie die Samstagsrechte an
18.04.2024, 10:05 Uhr - 14 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Der Einbezug der Teilnehmerzahl ist ja einfach nur der Korrekturfaktor für k
18.04.2024, 09:47 Uhr - 25 Kommentare